• Moin, möchte mir mein erstes Motorrad kaufen es soll eine XL 500 R werden. Da ich noch ein paar unbeantwortet fragen hab Hoffe ich das ihr mir Helfen Könnt.


    - Auf was muss ich beim Kauf achte

    - gibt es noch alle Ersatzteile zu Kaufen

    - Hällt das Motorrad auch mal ne Längere Tour auf der Land Straße durch

    - Ist sie sehr Wartungd anfällig


    Danke schonmal fürs durch lesen hoffe ihr könnt mir Helfen.

  • - Auf was muss ich beim Kauf achte


    Wer so fragt, sollte Jemanden mitnehmen, der sich mit älteren Motorrädern etwas auskennt…


    - gibt es noch alle Ersatzteile zu Kaufen


    Mit Sicherheit nicht! Verschleißteile vermutlich ja.


    - Hällt das Motorrad auch mal ne Längere Tour auf der Land Straße durch


    Wenn sie durchgewartet worden ist genauso gut wie jeder Oldtimer.


    - Ist sie sehr Wartungd anfällig


    Es handelt sich um einen Einzylindermotor. Der Wartungsaufwand ist überschaubar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Schnelle Antwort.

    Mir ging es Jetzt mehr um Spezielle sachen auf die Man beim Kauf achten muss gibt ja Bei jedem Motorrad/Auto so seine Besonderheit.

    Selbiges gilt für die Ersatzteile gibt es da wichtige Ersatzteile die oft kaputt sind und schwer zu Beschaffen.

  • Wenn der Kopf nicht verrieben ist dann ist es schon mal nicht schlecht. Bei den grossen Ventileinstellschrauben mal reinleuchten. Dann Schaltbarkeit und Getriebegeräusche überprüfen.

  • ES wird nicht besser.... aus dem Schwitzen wird irgendwann eine Ölsardine und die einzige Reparaturmethode ist ein geänderter Zylinderkopfdeckel und den wird es vermutlich nicht mehr geben.... die ursprünglichen 400 € vor 20 Jahren werden auch entsprechend angepasst worden.


    Wenn du nicht ein ausgesprochener Fan der XL 500 R bist und auf historische Motorräder stehst, würde ich es mir zweimal überlegen so ein Fahrzeug zu kaufen.

  • :goodp:


    Normalsterbliche kaufen sich mit so einem alten Modell ein unberechenbares Risiko ein.

    Es könnte - durchgewartet - jahrelang als Arbeitspferd und Freizeithobel funktionieren; muss aber nicht.

    Es kann jederzeit ein mechanischer oder elektrischer Defekt auftreten.

    Das ist einfach dem Alter von Gummiteilen (Dichtungen) und Elektrokomponenten geschuldet.


    Für "Liebhaber" kein Problem, für Arbeitnehmer, die damit zur Arbeit pendeln wollen oder Freizeitler, die in der Pampa liegenbleiben können schon!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ok danke ich hab Interesse an den Moped. Ich möchte sie auch erstma nicht groß Herrichten Hauptsache die Kiste Fährt und Hält zwei Jahre da ich mir dan eh was Größeres holen werde.

  • Da würde ich noch 250€ dabei tun und mir eine CBF 600 kaufen. Die laufen problemlos, egal, wie alt die sind. Mein Sohn hatte eine für 1900€ gekauft mit 50.000km auf derUhr. Nach drei Jahren verkauft für 1500€ mit 75.000km. Reparaturen in den drei Jahren: Ein Lenkkopflagerwechsel! Und das Ding hatte sogar ABS!

    Guido us Kölle

  • Erstmal Danke für eure Hilfe, werde mir jetzt Wahrscheinlich trotzdem ein anderes Motorrad holen da ich schon drei Fahrende Baustellen zuhause stehen hab.


    Jetzt such ich natürlich was anderes Kann mir von euch jemand ne gut Maschine empfehlen, wäre schön wenn sie Halb wegs die Kriterien erfüllt.

    - max. 2500€

    - A2 Konform heißt max. 35kw
    - Sollte auch mal ne längere Tour auf der Land Straße durchhalten
    - Nutzung: 60% Gelände 40% Straße
    - Sollte auch abseits von Feldwegen klar kommen
    - leicht zu Reparieren
    - Robuste Technik
    - Sollte auch mal ne Sturtz aushalten
    - Hohe Sitzhöhe da 2m


    Mein Bisheriger Favorit ist ne

    Honda NX 650 Dominator die ist ja Trotzdem ein paar Jahre Jünger.