Erfahrungen mit Termoscud an SH300 NF02/NF05

  • Habe mir letztes Jahr eine Skihose bei Decathlon geholt fuer 25 Euro, bin damit sehr zufrieden.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • https://www.louis.de/produkte/motorrad-thermobekleidung/856


    bei Bedarf damit die Klamotte ergänzen + gut (warm + wind- und wasserdicht) isses - dauerhaft getestet bei Minustemperaturen + Fahrten über 75 km inkl Autobahn. Obwohl "nur" ein kleines Windschild verbaut war

    elementar für längere Fahrten im Winter sind mMn handguards.

    Heizgriffe habe ich nie vermisst (obwohl ursprünglich eingeplant) da die an der Handinnenseite wärmen und die ist nicht die problematische


    für ein bisschen in der Stadt rumrutschen ist obiges evtl schon der overkill

  • damit bist du doch schon gut ausstaffiert - Körper + Hände werden geschützt. Ergänzt mit warmen Handschuhen (zB Schweinepfoten)


    schon mal so probiert ? evtl brauchst du gar keine Heizgriffe mehr + nachrüsten kannst du immer noch ?

  • Warm und trocken muss man bleiben. Kurzer Rundumschlag
    von dicken Handschuhen bin ich wieder abgekommen. Ich hab da kein Gefühl für Lenkung und Schalterarmaturen.

    Es geht nichts über:
    Wetterschutz am Fahrzeug:
    - Windschild, aber zum Drübergucken
    - Heizgriffe siehe Links
    - Griffschutz
    - Lenkerstulpen
    dann reichen auch leichte Sommerhandschuhe

    Beindecke,
    Hatte die billige von Polo lang im Einsatz, aber das Teil flatterte mir trotz einiger Basteleien zu stark. Die Originaldecke von Honda ist deutlich schwerer.
    Thermoscud natürlich jederzeit, sofern keine Vollverkleidung zur Verfügung steht.

    Gegen beschlagene Visiere:
    - Helm mit pinlock

    Weitere Fahrerausrüstung
    - gute Stiefel, empfehle die Daytona. 100% wasserdicht
    - und als absolute Krönung des ganzen: Winteranzug Nordkap A4

    - ggf bei Langstreckenfahrten in Siffwetter noch Regenkombi drüber

    Beim A4 frag ich mich ab Oktober täglich, weshalb ich mir das Ding nicht schon Jahre vorher gegönnt habe.
    2019_02_03_so_02_030_schirimobil_auf_pfadfinderrunde_zwischen_dinkelscherben_und_burtenbach.jpg

    Einziger Nachteil beim A4: Man rechnet irgendwann nicht mehr damit, dass da draußen eine Pfütze evtl gefroren sein könnte ....

  • Ja, danke.

    Hab ich auch schon überlegt.

    Meinst du die z.B.:

    https://www.louis.de/artikel/p…ff5c00ded65a7fda95c3876bf

    der obige link ist gemeint - Schweinepfoten meint "3 Finger"

    die von Louis sind etwas weicher + beweglicher + dafür nicht ganz so warm wie die von Polo - aber auch die von Louis sind natürlich warm und üblichen 5-Fingerhandschuhen idR überlegen


    die von Polo sind etwas stabiler, anfänglich evtl gewöhnungsbedürftiger weil "umfangreicher", dafür aber auch noch etwas wärmer wie die von Louis

    https://www.polo-motorrad.com/…ndschuh-3.0-31035701.html


    ich habe beide im Einsatz und komme auch mit beiden gut klar

  • ok, für deine Extremtouren gelten nochmals andere Regeln :)- der Nordkap A4 ist für Winterfahrer wohl die beste Investition

  • Ich hab vor ein paar Tagen mal ca. 0C simuliert :D (bei tatsächlichen 7C) durch Topspeed auf der Bimmer mit dieser Jacke. Vorteil bei der ist das sie auch nicht aussieht als würde man gerade aus dem Spaceshuttle aussteigen :D . Die is winddicht, wasserabweisend, angenehm und sehr warm:

    https://www.louis.de/artikel/b…1725d360cf726400b8efe8aaf

    Jetzt auch gerade im Superangebot.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke. aber ich denke für die Jacke bin ich zu fett...Und hinfahren und probieren, geht nicht: Filiale ist 100 km weg.

    Ich habe da mal ein paar Fragen zur Montage des Termoscud:

    Bild 1: Wozu ist das Teil? Wurde mitgeliefert. Erschließt sich aus der Anleitung nicht.

    Bild 2: Wo sollen denn bitte Karabinerhaken an der glatten Karosserie eigehakt werden? Erschließt sich mir nicht.

    Bild 3: Welche Plastikteile werden zur Befestigung benötigt? Die rot oder die grün eingekreisten? Ich tippe mal auf grün..

    Danke!

    ALF

    Dateien

    • termo1.jpg

      (203,56 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • termo2.jpg

      (75,63 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • termo3.jpg

      (937,55 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bild 1 ... für die Mülltonne (ich meine das wäre ein Aufsatz für die Aufblasedinger = unnötig)

    Bild 2 .... wie ich schrub, am Unterboden werden die zusammengehakt mit einer "Mittelklemme" sozusagen zu einem Y

    Bild 3 .... ich habe nur die roten genommen, die Scheiben kannste auch nehmen. Die grünen ... keine Ahnung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • OK.

    Aber:

    Bild 2: Das ist so für die hinteren Bänder. Die werde in dem Ring zusammengeklemmt. Aber das kurze Teil, wo der Ring dran ist, hat am anderen Ende auch eine Karabinerhaken.

    und die vorderen, unteren Bänder habe auch Karabinerhaken. Ich kann nicht erkennen, wo die Karabinerhalen an den Verkleidungen befestugt werden.

    Bild 3: vielleicht doch die grünen genommen? Weil: die passen genau in die Löcher in den Beindecke und mit den großen U-Scheiben wird verhindert, dass die Beindecke von den den Schrauben rutscht.

  • Ich hab vor ein paar Tagen mal ca. 0C simuliert :D (bei tatsächlichen 7C) durch Topspeed auf der Bimmer mit dieser Jacke. Vorteil bei der ist das sie auch nicht aussieht als würde man gerade aus dem Spaceshuttle aussteigen :D . Die is winddicht, wasserabweisend, angenehm und sehr warm:

    https://www.louis.de/artikel/b…1725d360cf726400b8efe8aaf

    Jetzt auch gerade im Superangebot.

    Die gibt es ja nur in Kindergrößen... bis max. XXXL... pffff....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: