Abstimmung CM400t

  • Servus zusammen,

    ich bin Marc aus München und schreibe das erste mal hier. Zum lesen war ich schon öfters hier, für die meiste Fragen hat das schon gereicht.

    Mir ist vor knapp 2 Jahren eine CM400t in teilzerlegtem und recht wüsten Zustand für sehr schmales Geld zugelaufen und da ich erst 3 Motorräder hatte dachte ich mir ein viertes könne nicht schaden. Ich bin ein ziemlicher Fan von Cafe Racern und dachte mir mit der Honda ein einfaches Low Budget Projekt umsetzen zu können, was sich 2 Jahre später zwar als irrtum rausstellte aber ich freue mich trotzdem dass ich es gemacht habe weil mir die CM mittlerweile einfach richtig gut gefällt. Keine Angst, es wurde nichts gesägt, geflext oder geschweißt :wink:

    Diese Woche hab ich auch den Segen der Prüfstelle bekommen und konnte heute das erste mal eine längere Runde damit drehen. Die Längere runde dauerte dann ca 10 min bis ich wieder umgedreht und nach Hause gefahren bin.

    Die Maschine lief zuerst tadellos bis auf leichtes knallen im Schubbetrieb, aber als sie warm wurde ist jedes mal beim Kupplung ziehen die Drehzahl zu weit abgefallen und der Motor gestorben. Ich hab dann die Leerlaufdrehzahl minimal hoch gestellt dass mir der Motor nicht ständig ausgeht, aber dann dreht sie im Leerlauf nach kurzer Zeit viel zu Hoch. Kurzum, ich vermute dass sie zu mager läuft. Das Kerzenbild ist nicht auffällig. Düsen sind die Originalen in den 2 Jahren bestimmt 3-4 mal gereinigt worden. Woran könnte es sonst liegen dass die zu mager läuft?

    Falschluft? Beim Sprühtest mit Bremsenreiniger bekomme ich eine minimale reaktion in dem markierten Bereich (siehe Bild)

    Vergaser leck.jpg

    Ich weiß aber nicht was da undicht sein soll, da ist ja keine wirkliche öffnung :gruebelx:

    Ich weiß allerdings dass einer der Gummis vom Luftfilterkasten zum Vergaser einen großen Riß hat welchen ich aus mangel an Ersatzteil mit Panzertape überklebt habe. Gibt es da noch irgendwo ersatz Gummis zu kaufen?


    Ich hatte das selbe Problem schon bei meiner Yamaha, da lag es an der Zündung, was bei der Honda ja nicht wirklich sein kann.

    Würde mich freuen wenn mir jemand mit ein paar Tipps auf die Sprünge helfen könnte. Evtl Typische Schwachstellen oder Erfahrungen mit der CM dass ich nicht komplett von null anfangen muss mit der Fehlersuche.

    Beste Grüße

  • Moin und :welcome:


    das Drehzahl-Problem deutet darauf hin, dass der Motor zuwenig über das Standgassystem und zuviel von den Hauptdüsen läuft. Dreh mal beide Standgasgemischregulierschrauben eine Umdrehung raus und schau wie sich das Problem verändert. Wenn der Motor noch schlechter läuft, dreh sie eineinhalb oder zwei Umdrehungen wieder rein und schau, was sich dann verändert.

    Wenn sich da nichts wesentliches verändert, sind Kanäle im Standgassystem verstopft. Standgasgemischregulierschrauben ganz rausdrehen (dabei aufpassen, dass alle Kleinteile - auf jeder Schraube Feder, kleine Unterlegscheibe und o-Ring - mit rauskommen) und mit Bremsenreiniger und Druckluft da reindrücken (irgendwas zum Abdichten des Sprühröhrchens und der Luftdüse musst Du Dir basteln). Wenn auch das nicht hilft, Versager raus, zerlegen, alle Düsen und Kanäle mal mit 'nem Kupferdraht soweit wie möglich durchstochern und alles mit viel Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen.


    Die Gummis waren original am Luftfilterkasten verklebt und von Honda nicht einzeln zu bekommen - deshalb nicht neu zu finden. Ein paar davon hab ich im Keller - genauso alt wie alles was irgendwo angeboten wird ...


    Auch da am Aircut-Ventil kann der kleine o-Ring unter dem Deckel fehlen oder undicht sein - aber wenn Du da hinsprühst, verteilt sich der Bremsenreiniger sowieso weit genug, um vielleicht über 'ne ausgeschlagene Drosselklappenwellenbohrung angesaugt zu werden. Minimale Reaktionen zeigen meine Motoren ja schon, wenn ich nur in Hörweite das Wort Brenmsenreiniger ausspreche :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK, danke Olaf für den Tipp. Ich werde die Woche mit den Gemischregulier Schrauben mal etwas spielen und schauen ob sich was tut. Eigentlich sollte der Vergaser sauber sein, aber wenn sich nichts tut muss er halt nochmal raus, hilft ja nichts.

    Hab auch vorsichtshalber auch mal n neuen Luftfilter bestellt,
    da ich das bisher versäumt hab. Ich geb bescheid ob bzw. was sich was tut...

  • :wink1:


    Hast Du denn sonst die routinemäßigen Wartungsarbeiten gemacht? Neue Zündkerzen, frisches Öl und neuen Ölfilter drin? Ventilspiel und Steuerkettenspannung geprüft bzw. eingestellt? Bei der Zündung gibt es ja nur "läuft" oder "läuft nicht" ...

    Und wenn die CM schon (teil-)zerlegt war - hattest Du auch die Schwingenlager auseinander, die Reste alten Fetts weggemacht und mit viel frischem Fett wieder zusammengebaut?


    Was hast Du an nicht-originalen Teilen verbaut? Auspuffsammler (dicke hässliche Beule) drunter? Originale Schalldämpfer oder ggfs. JAMA-Töpfe oder was anderes?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also Kerzen, Öl und Ölfilter sind neu. Ventilspiel hab ich gecheckt, allerdings hab ich nur das Büchli Reparatur Handbuch der Cb400 und mich an den Werten orientiert. Dachte das sollte passen da doch fast alles an den Modellen gleich ist. Steuerkettenspannung hab ich nicht geschaut, umd die Schwinge hab ich auch nicht auseinander gebaut. Dafür aber die Gabel, viel Öl war da nichmehr drin aber das bisschen war um so ekliger. Die Maschine war seit 1999 stillgelegt, aber ich hoffte bei der Schwinge mit nachfetten an den Schmiernippeln davon zu kommen. Der Sammler ist dran geblieben, dafür sehr kleine Zubehör Endtöpfe montiert. 98db standgeräusch hat die messung beim TÜV ergeben :wink1:

    Ich stell morgen mal ein Bild ein...

  • :wink1:


    Wenn in den Schwingenlagern 40 Jahre altes Fett ist, dass dazu noch 20 Jahre zum geruhsamen Aushärten hatte, kannst Du Dir das Nachfetten sparen. Vergeudetes Fett.

    Ventilspiel ist bei CM und CB 400T identisch - auch die Vorgehensweise zur Steuerkettenspannung (und ggfs. auch zur Einstellung der Ausgleichswellen-Kette).

    Die Brülltüten hinter dem originalen Sammler sollten dem Standgas keine Probleme bereiten - alles weitere zeigt sich später.

    Zeigt Dein Avatarbild die CM? Hast Du mal nachgemessen, wieviel Freiraum Du noch zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohren hast? Federweg ist mit 116 Millimetern angegeben. Gabel ganz zerlegt und gründlich gereinigt? Simmeringe neu gemacht? Ist das die Gabel mit Gleitbuchsen oder ohne? Und wieviel Öl pro Holm hast Du in die Gabel gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Steuerkettenspannung muss ich mir dann übern Winter noch anschauen und demnach auch die Schwinge noch ausbauen. Sind da Buchsen drin oder Nadellager? Ja das Avatarbild zeigt die CM, aber nicht im aktuellen Zustand. Die Gabel hab ich nach dem Kompletten Zerlegen und Reinigen auch nicht mehr ganz so weit durchgesteckt wie auf dem Avatarbild, eben wegen dem Federweg. Ich meine ich hab 140ml Öl pro Holm eingefüllt wenn ich mich jetzt recht erinnere. Simmerringe waren der Grund Warum ich sie überhaupt zerlegt hab. Ich glaub nicht dass die Gabel Gleitbuchsen hat :gruebelx:

  • Hi,


    in der Schwinge sind Kunststoffbuchsen - die dürfen normalerweise sitzenbleiben (gehen auch nicht zerstörungsfrei raus). Die Stahlhülsen in den Buchsen müssen schön leichtgängig sein (mit einem Finger zu bewegen) und sollten keine eingelaufenen Bereiche haben. Wenn Du Pech hast, sitzen sie so fest, dass sie nur mit Gewalt rausgingen - andere Schwinge (ggfs. aus meinem Keller) ist dann die bessere Lösung.

    Wenn der Schwingenachsbolzen fest sitzt, darfst/musst Du aber etwas Gewalt anwenden :wink1:


    140 ml pro Holm sind zu wenig - dass ist gerade so viel, dass beim Ausfedern keine Luft unter den Dämpferkolben kommt. Hatte Honda zwar zuerst so im Datenblatt, das aber bald auf 170ml geändert.

    Haben die Gabelholme aussen über der Achse die Ölablaßschrauben (10er Sechskant)? Wenn nein, dann haben sie auch keine Gleitbuchsen, wenn ja, sind auch Gleitbuchsen drin. Wenn Du beim Zerlegen zum Ausbau des Simmerings die Holme nicht mit Gewalt auseinanderreisseen musstest, um die obere Gleitbuchse aus dem Tauchrohr zu bekommen, sondern das Standrohr einfach so aus dem Simmering ziehen konntest, heisst das auch "keine Gleitbuchsen".

    Die Gabel mit Gleitbuchsen ist etwas besser, weil die Federung feiner anspricht (geringeres Losbrechmoment).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Solche Murksbauten mit bis auf Augenhöhe des Fahrers durchgesteckten Holmen finden sich doch fast wöchentlich in den Kleinanzeigen ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also meine CM war definitiv nicht in Kleinanzeigen. Die möchte ich gerne behalten :D

    Bei meiner gibt's keine Ölablassschraube und die Holme konnten einfach rausgezogen werden. Aber dann meinst du ich sollte noch 30ml Öl pro Holm nachfüllen?! Wenn ich die schwinge anschaue und feststellen sollte dass die nicht mehr gut ist würd ich mich bei dir melden.

    Danke schonmal:perfekt:

  • Ja.


    Noch 30ml (oder 40) Milliliter pro Holm nachfüllen. Ich bin bis auf 195ml pro Holm gegangen - dann baut beim Einfedern die Luft in der Gabel aber recht schnell Druck auf und verkürzt den Federweg. Je kleiner die Luftkammer, desto stärker progressiv geht der Druck in der Gabel hoch zur Unterstützung der Stahlfeder. 195 ist aber schon grenzwertig, ich hatte testweise auch mal 205ml drin, da wurde das Federverhlaten dann etwas eigenartig :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Der Heckausleger ist Mist - die untere Schraube der Stoßdämpfer bewegt sich, da solltest Du nichts dran verschrauben.

    Ist der Sitzträger aus Blech oder Kunststoff? Gekauft oder selbstgemacht?


    Und die Klemmblöcke für die Scheinwerferhalter sind stärker als beide Gabelbrücken zusammen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie die Schraube bewegt sich? Da sind doch die gummibuchsen drin und die Schraube klemmt die stoßdämpferaufnahme und im Prinzip ist jetzt halt außen am Stoßdämpfer noch was dran, aber die Schraube in der gummibuchse kann sich ja immernoch bewegen?!

    Die Heckvekleidung ist aus

    Glasfaser selbst gemacht. Und die Klemmblöcke für die Scheinwerfer Halter sind "nur" aus 3d gedrucktem Kunststoff und daher lieber etwas stabiler ausgelegt.