Die Schraube ist mit dem Stoßdämpfer verschraubt - und beim Einfedern bewegt (dreht) sich der Stoßdämpfer ein kleines bischen gegenüber der Schwinge. Diese Bewegung nimmt die Gummibuchse auf - aber weil da diese Bewegung ist, hat Honda da eben keine starre Verschraubung hingemacht.
Das heisst, die untere Schraube des Heckauslegers ist starr an der Schwinge, die obere Schraube dreht sich bei jeder Federbewegung etwas hin und her. Das ist zwar nicht viel, kann aber trotzdem zu Schäden führen (Schraube löst sich oder wird durch die Bewegung immer strammer angezogen, bis das Gewinde ausreisst, oder Haltestrebe des Kennzeichenträgers bricht oder ähnliches.
Bei der CB 400N ist die obere Schraube des Stoßdämpfers genauso gemacht, dass sich sich mit dem Stoßdämpfer bewegt. Wir hatten hier schon einen 400N-Fahrer, der hatte an den oberen Stoßdämpferschrauben den Gepäckträger verschraubt - bis ihm die Kolbenstange von einem Stoßdämpfer gebrochen ist, weil durch den angeschraubten Träger die Drehbewegung des Dämpfers dort blockiert war.
Wie hast Du das mit dem TÜV und der Bruch- und Splitterfestigkeit der Heckverkleidung gemacht?