choke unwirksam VF 750 sabre

  • Ich bin dabei mir eine RC 07 aufzubauen.

    Mittlerweile hab ich sie auch zum laufen gekriegt. Läuft in warmen Zustand sauber und auch Standgas geht gut.

    ABER: Choke geht gar nicht.

    Als wenn ich es nicht betätigen würde.

    Sie springt nur an wenn ich in den luftfilder bremsenreiniger sprühe. Einmal angesprungen geht es dann.


    Ich habe die Vergaser komplett sauber gemacht. Dennoch nichts. Choke geht nicht.

    Gibt es da versteckte Düsen? Bringt Vergaserreiniger was?

  • Auseinandergebaut und mit Draht und Bürsten und Bremsenreiniger ausgespült.

    Nix eingestellt. Die Schrauben hatte ich nicht draussen.

    Muss ich das alles nochmal ausbauen? Davor scheue ich mich weil das eine elende Friemelei ist die Vergaserbatterie rauszufummeln.

    Hilft da Vergaserreiniger in den Sprit?

  • Wie lange stand die Gute denn?

    Vergaserreiniger kann helfen...

    Richtig sauber (inklusive aller Düsen und Kanäle) wird der Vergaser nur, wenn man ihn komplett auseinander baut, ultraschallreinigt, zusammenbaut und komplett neu einstellt.


    Gruß Carsten

  • lt Vorbesitzer stand sie um die 5 Jahre unbewegt und total eingestaubt. In den Vergasern war Schlamm und Grind und versteinerter Bodensatz.

    Sie läuft ja wieder, nur eben Choke ist unwirksam.

    Ich werd mal Vergaserreiniger verwenden. Mal sehen was passiert.

  • Wenn du nicht alle Düsen raus geschraubt und sauber gemacht hattest, wird wohl die Leerlaufdüse noch verbacken sein.


    Aber ich kann nachvollziehen, dass Du nicht freiwillig die Vergaser nochmal runter machen willst, ich hatte auch mal kurzzeitig ein VF750S, RC07.


    Beim Anbauen der Vergaser hilft ganz gut Silikonspray und die Ansaugstutzen etwas warm machen. Die werden dann etwas weicher und alles geht dann leichter zusammen.

    Gruss Streusel

  • Wenn du nicht alle Düsen raus geschraubt und sauber gemacht hattest, wird wohl die Leerlaufdüse noch verbacken sein.

    Vermutlich eher die Starterdüsen zu - ohne Ultraschall keine Chance und selbst dann ist es fraglich, da keine Düsen herausgeschraubt werden können

  • Von meiner RC15 hab ich die Vergaseranlage mit Ultraschall wieder sauber bekommen, die stand 18 Jahre.

    Da war aber auch noch kein E5 oder E10 drin...

    Ohne komplett Zerlegung wird das Ergebnis bescheiden sein.

    Hab schon mehrere Standleichen wieder belebt

    Von Vergaserreiniger halte ich gar nix, probieren kannst du es aber mal.


    Gruß Carsten

  • Von Vergaserreiniger halte ich gar nix, probieren kannst du es aber mal.


    Gruß Carsten

    ... wenn nichts durchgeht, weil verstopft, kann man von Vergaserreinigen sich auch nichts erhoffen. Das Zeug ist gut als Prophylaxe und geringeren Belag und Schmier zu beseitigen ...

    Das ist ja auch das Problem mit US, wenn so zu, dass die Kanälchen nicht richtig geflutet und damit entlüftet werden, dann gehts mit US halt auch nicht.

  • Thema Starterdüsen. Welche sind das?

    Wenn ich in der Schwimmerkammer gucke sind doch 3 Messing Stöcke zu sehen.

    1. Ist Hauptdüse

    2. Ist Leerlaufdüse

    3 . Könnte Starterdüsen sein. Aber der 3. Messingdings ist unten zu und fest mit Gehäuse verbunden.


    Wie weiter?

    In irgendeinem englischen oder Französischen Forum war mal ein Bild mit dieser Düse und unten aufgebohrt.

    Geht das so?

  • 3 . Könnte Starterdüsen sein. Aber der 3. Messingdings ist unten zu und fest mit Gehäuse verbunden.


    Wie weiter?

    Alle Bohrungen des Vergasers öffnen (Leerlaufgemischschraube mit Zubehör, Leerlaufdüse, Hauptdüse mit Mischrohr usw.)

    Vergaser in die Reinigungsflüssigkeit des Ultraschallgerätes einlegen und in jede Position drehen, damit alle Luftblasen rauskommen

    Gem. Anleitung Ultraschallgerät/Reinigungsflüssigkeit Vergaser reinigen

    GGf. Vorgang wiederholen