Fuel Friend 2 L

  • gast dann durch die Dichtung oder es diffundiert sogar was durch das Material

    Wegen der im Vergleich zu anderen Benzinkanistern sehr dicken Wand des FF mutmaße ich, dass die Benzingase über die Dichtung / das Gewinde diffundieren. Es tritt ja kein Benzin aus, sondern lediglich ein paar Geruchspartikel. Wenn es nicht mehr wird, ist es kein Problem. Dann stelle ich auch nicht um auf einen Alu- oder Blechkanister - der 2-Liter-FF gefällt mir sehr gut, da er perfekt hinten unter die Sitzbank beim Forza passt, dort kaum stört und fast keinen Platz wegnimmt.

    Dieter

  • Wegen der im Vergleich zu anderen Benzinkanistern sehr dicken Wand des FF mutmaße ich, dass die Benzingase über die Dichtung / das Gewinde diffundieren.

    :confusedx:


    du hattest doch den Hersteller angeschrieben und eine Antwort erhalten


    "...ist leider üblich, da Kunststoff sozusagen „atmet“ und die Gase austreten können ...."

  • Ich denke hier müssten "wir" mal eine wissenschaftliche Forschung antreten wo denn nun diese fiesen Ausdünstungen herkommen. Dieses Problem ist ja untragbar unsäglich ... :o

    Andererseits spricht es wieder für Honda, das solche faszinierenden "Probleme" erkundet werden wollen.


    Im BMW Forum gabs auch sowas ähnliches, da wurde die Befestigung des Kennzeichens "optimiert" :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich ganz einfach das Modellmolekühl das 100% 100 Octan entspricht ist ein Trimethylpentan und ist relativ klein im Gegensatz zu polypropen..und mogelt sich halt auf Mölekühlebene durch hat mit Dichtungen nichts zu tun!!!! Metallkanister mit Denister im Inneren sind hier deutlich besser...aber wozu ..wollt ihr einsame Wüsten durchfahren? Habt ihr im Umkreis von 50 km keine Tankstellen???

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Habt ihr im Umkreis von 50 km keine Tankstellen???

    Man sollte vorbereitet sein, Man weiß ja nie was mit der neuen Regierung so alles kommen wird........................................

    :heheha::heheha::heheha:


    Bin in den 48 Jahren seit ich einen Führerschein habe noch nie mit dem Moped wegen Spritmangel liegen geblieben. Aus Italien bin ich mal mit dem letzten Tropfen raus gekommen, allerdings mit dem PKW. Da hätte aber im Grenzfall vielleicht das Tröpfchen aus dem Reservekanister auch nicht geholfen.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Im BMW Forum gabs auch sowas ähnliches, da wurde die Befestigung des Kennzeichens "optimiert" :D

    Ja, wird wohl besser sein den F.F. außen zu transportieren. Hitze in Verbindung mit Schütteln ist wohl suboptimal. Über die dafür geeignete Stelle kann man natürlich streiten :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Habt ihr im Umkreis von 50 km keine Tankstellen???

    Klassische Theoretiker-, bzw Schönwetterfahrerfrage
    Doch.
    Vorab: Wegen 50km fahr ich nicht los. Der Kurzstreckenbetrieb macht den Motor kaputt.
    Ich fahre besonders im Winter viel an Wochendenen voll bepackt Ziele im Westallgäu und Oberschwäbischen an und bevorzuge Navimodus Luftlinie, bzw kürzestee Strecke auf Straßen dritter Ordnung. An Sonntagen funktionieren da auf dem Land oft nicht mal die Tankstellen mit Kartenzahlung. Meine Innova hat serienmäßig eine Reichweite von max 130km. d.h. fahre ich Ziele an, die über 70km entfernt sind, was häufig vor kommt, dann muss ich unterwegs mindestens einmal tanken. Das versuche ich zu vermeiden, denn dazu müsste ich mein Gepäck unfreiwillig ein zusätzliches mal ab- und aufrödeln.
    Also kommt bislang am Ziel, wo das Gepäck sowieso runter muss, der Fuelfriend zum Einsatz. Ist halt schon schlecht, wenn der Koffer samt Inhalt dann nach Sprit stinkt und der Kanister nach zwei Wochen nur noch zwei Drittel voll ist ist.

  • Plastik und auch GFK Kanister "schwitzen" in Abhängigkeit von der Materialdicke immer durch, was man mehr oder weniger sehen kann, wenn diese lackiert sind und sich dann irgendwann Lack abhebende Bläschen bilden.

    Die üblichen 5l Kanister mit einer ca 5mm HD PE Stärke sind schon relativ dicht, aber lackieren würde ich die auch nicht. Die Fuelfriend Geschichten sind da einfach schon bzgl der Materialstärke dünner und "durchlässiger".


    Eigentlich ganz einfach das Modellmolekühl das 100% 100 Octan entspricht ist ein Trimethylpentan und ist relativ klein im Gegensatz zu polypropen..und mogelt sich halt auf Mölekühlebene durch hat mit Dichtungen nichts zu tun!!!! Metallkanister mit Denister im Inneren sind hier deutlich besser...aber wozu ..wollt ihr einsame Wüsten durchfahren? Habt ihr im Umkreis von 50 km keine Tankstellen???

    Bist Du Dir mit Polypropen als Kanistermaterial sicher? Ich weiß nicht, ob PP überhaupt zulassungsfähig ist

    Ich habe Anfang des Jahres einen massgenau in Einzelanfertigung für eine Wave hergestellten Tank mit Druckprüfung und Materialgutachten eintragen lassen. Der war laut Materialgutachten extra eben nicht nicht aus PP sondern aus HD PE mit 0,7mm Wandstärke hergestellt. Die Vorraussetzungen die für eine Eintragung zu erfüllen sind, lassen sich nett aus dem Merkblatt des TÜV Rheinlands für Tankzulassungen rauslesen. Diesen Tank habe ich übrigens über Done bekommen. Er war von einem professionellen Tankhersteller als Einzelstück eigentlich für sich selbst mal erstellt worden und irgendwann hatte er keine Wave mehr und der Tank kam so zu Done und hat dann nicht in seine Inno gepasst.

    Einen Tank so einzeln zu bauen erfordert eine Form und normalerweise ist das für einen einzelnen Tank zu aufwendig. Der Hersteller baut sonst größere Tanks und verdient damit sein Geld. Er baut aber auch zulassungsfähige Schwalbe Tanks in Serie, die dann nicht über ihn, sondern über einen Zwischenhändler vertrieben werden.

    Bei ernsthafter Nachfrage über PN können sowohl Done als auch ich einen Kontakt vermitteln.