SH 300 leerfahren?

  • kann mich einer mal aufklären?

    Was passiert wenn man einen Diesel leer fährt? ?

    Ärger und Schwindsucht im Geldbeutel.


    Die Modernen Diesel haben Hochdruckeinspritzdüsen und Pumpen. Wenn da Luft reinkommt bedingt durch den leeren Tank, dann muss das ganze System akribisch entlüftet werden. Sprich viel Zeitaufwand mit entsprechenden Kosten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • da passiert nichts, füllst Diesel ein,und mach den Diesel Filter voll,dann starten,das wars :D

  • Ärger und Schwindsucht im Geldbeutel.


    Die Modernen Diesel haben Hochdruckeinspritzdüsen und Pumpen. Wenn da Luft reinkommt bedingt durch den leeren Tank, dann muss das ganze System akribisch entlüftet werden. Sprich viel Zeitaufwand mit entsprechenden Kosten.

    Ok, danke schön!

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • da passiert nichts, füllst Diesel ein,und mach den Diesel Filter voll,dann starten,das wars :D

    Scherzkeks :D


    so einen ollen Diesel hatte ich auch mal, so Anfang der 80er. Golf Diesel mit 50ps, da ging das noch.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Auch pumpedüse und commune rail,geht so

  • Auch pumpedüse und commune rail,geht so

    nee, beim Common-Rail schon mal nicht. Selbst erlebt beim Mercedes cdi. Sobald Luft ins System kommt, Ende.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die Modernen Diesel haben Hochdruckeinspritzdüsen und Pumpen.

    Mein TdCi (Bj 2004) hatte da in der nähe des Kraftstofffilters eine kleine Handpumpe um den Filter wieder voll zu bekommen.

    Das bisschen Restluft hat dann die Vorförderpumpe geschafft.


    Die alten Perkins Diesel waren da wesentlich empfindlicher mit Restluft...

    - Krafstofffilter nur vorgefüllt einbauen

    - von Hand pumpen bis an der Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe Kraftstoff kommt

    - eine Einspritzleitung nach der anderen direkt an der Düse entlüften

    - Startversuch und hoffen das die ganze Luft draussen ist

    - wieder von Hand pumpen weil doch nicht die ganze Luft draussen ist....


    Der stärkste (serienmäßige) Vierzylinder Diesel der Welt hat eine elektrische Vorförderpumpe und ist selbstentlüftend.

    Wenn alle Kraftstofffilter komplett leer sind dauert es zwischen 35 und 50 Sekunden bis sich die Anlage

    selbst entlüftet hat und der Motor wieder startbereit ist.
    Und den Motor halte ich schon für recht modern da er mit bis zu 1800bar einspritzt und eine Abgasnachbehandlung

    mit SCR-KAT und AdBlue hat....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mein TdCi (Bj 2004)

    Da hat Ford vor 17 Jahren doch mal mitgedacht :)-

    Tatsache ist, ein moderner cdi Benz läuft leergefahren nicht mehr.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • leergefahren läuft kein Motor,Diesel ind en Tank,dann Filter auffüllen,dann starten,auch ein Daimler springt dann an

  • Da hat Ford vor 17 Jahren doch mal mitgedacht :)-

    Tatsache ist, ein moderner cdi Benz läuft leergefahren nicht mehr.

    Auch die Pumpe Düse hatten das schon. :D
    Aber da es ja um "moderne" Motoren ging.... ;)


    Aber ja...ohne Sprit läuft keiner... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wow, soviel Informationen kann ich gar nicht verarbeiten, aber sehr lehrreich ?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • leergefahren läuft kein Motor,Diesel ind en Tank,dann Filter auffüllen,dann starten,auch ein Daimler springt dann an

    nee, ein moderner dci nicht. Das kann natürlich jeder mal ausprobieren :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • erzähl mir nichts,hab langgenug Diesel gefahren,