Zuordnung Schlüssel-Codes (hier Topcase)

  • Man verzeihe mir die Aufmachung des neuen Freds, aber ich möchte noch einmal konkret in Erfahrung bringen, ob ich mit den mit verfügbaren Codes aus dem Kauf des Fahrzeugs auch den Schlüssel für das Topcase nachmachen lassen kann. Ich zitiere dazu meinen originalen Post:

    Kann mir Jemand bestätigen, dass das metallene Plättchen, das mit den Unterlagen zum Roller geliefert wurde, den Code für die Nachbestellung für den Topcase-Schlüssel enthält (8 Stellen, Ziffern jeweils nur von 1 bis 3)? Behauptet wird das hier: Schlüsselnummer in Beitrag #29. Das Fahrerhandbuch verrät dazu leider nichts.

  • Vorweg - Honda liefert keine fertigen Schlüssel - weder für das Topcase noch für das Zündschloss !

    Für die Zündschlösser bekommt man Rohling zum nachfräsen - für die Topcase nicht.

    Da so ein Schloss in der Regel mit zwei Schlüssel um die 10-20 Euro kostet,

    wird wohl keine Firme dafür Rohlinge erstellen die dann incl, fräßen mehr als ein neues Schloss kosten.


    Beispiel (NUR BEISPIEL !)

    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - SCHLOSSSATZ TOPCASE SCHLOSSSATZ TOPCASE 08L55MY5LOCK


    Kannst aber ja ml bei 'Schlüssel Firmen' anfragen ob die mit der Nummer etwas

    anfragen können - das hab ich noch nicht versucht - bei Honda bringt das nichts.

    sigpic2_2.gif

  • Danke Dir, Oliver. Ich hatte mit Dir in den letzten Tagen Mails über bikeshop ausgetauscht.


    Nun ist mein Problem, dass das Topcase abgeschlossen auf dem Träger sitzt. Schlüsseldienst habe ich kontaktiert. Diese geben an, dass sie aufgrund versicherungsbezogener Gründe das Ganze schwierig sehen. Die Lösung bestünde darin, über die Nummer auf der Schlosshülse (Zylinder) eine konkrete Nachbestellung anzugehen. Das kann ich zunächst nicht, weil der Zylinder fast gänzlich verdeckt ist. Ich erkenne nur die ersten drei Buchstaben/ Zahlen.


    Andererseits traue ich mich nicht so richtig an das Auseinanderbauen der Mechanik am oberen Ende des Schließzylinders, an dem der Stift zum Öffnen der Mechanik hängt, da ein Zusammenbauen nur mit etwas Kenntnis und speziellem Werkzeug funktionieren wird. Zusammen gefasst: Wie bekomme ich den abgeschlossenen Zylinder überhaupt raus?


    Ich habe dennoch um einen Termin beim Schlüsseldienst gebeten und werde berichten.

  • Das kann ich kaum glauben, dass die Blechanhänger an jedem Schlüssel die man mitgeliefert bekommt keinen Code ist um Schlüssel bei Honda nachbestellen zu können.

    Ich werde meinen :)- befragen wenn der aus dem Urlaub kommt und dann dessen Antwort berichten !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Der Rat von Oliver ein neues Schloß mit neuen Schlüsseln für ein Eiergeld neu zu kaufen, läßt sich nur noch erweitern wenn Du mehrere Koffer Topcases hast und dann gleich einen gleichschließenden 2, 3, 4 oder 5 fach Schloßsatz kaufst. Der oben gezeigte Schloßssatz ist von Givi und da gibt es nur zwei oder drei verschiedene Macharten, von denen mittlerweile eigentlich nur noch eins gängig ist.

    Der "Umbau" ist ein Klacks und wenn man das alte Schloß nicht ausbohren will, läßt es sich normalerweise problemlos aufpicken.

  • Mit einem 6mm Bohrer in den Schlitz bohren, dann mit einem Schraubendreher aufdrehen. Hatte auch mal das Problem.

  • Das kann ich kaum glauben, dass die Blechanhänger an jedem Schlüssel die man mitgeliefert bekommt keinen Code ist um Schlüssel bei Honda nachbestellen zu können.

    Ich werde meinen :)- befragen wenn der aus dem Urlaub kommt und dann dessen Antwort berichten !

    Das mich immer Leute für doof halten ...

    Mit der Schlüsselnummer kann man z-B. bei :

    Unternehmen :: Konrad Schließtechnik GmbH (konrad-schliesstechnik.de)

    Zündschlüssel anhand der Schlüsselnummer nach bestellen - Händler auf jeden Fall - Endverbraucher weiß ich nicht.

    Ob es mit den Topcase-Schlüssel funktioniert haben ich noch nie versucht -. hab ich ja oben geschrieben.

    Bei Honda kann man aber NUR Rohlinge bestellen - für Zündschlüssel auf jeden Fall - keine fertigen Schlüssel.

    Ach ja - wenn das Motorrad ein HISS Systen hat, ist der Schlüssel nur passend für das Schloß - nicht für

    die Wegfahrsperre - das muss am Fahrzeug programmiert werden !

    sigpic2_2.gif

  • Als Zwischeninfo vom Freundlichen, der Kontakt zu Honda Deutschland aufgenommen hat:


    Selbe Problemlage (verlorene Topcase-Schlüssel) gab es schon einmal. Es gibt (noch) keine Teilenummern für Einzelteile des Topcase. Eine Nachbestellung des Schlüssels ist als Privatperson nicht möglich, sondern nur über Händler. In zwei bis drei Tagen bekomme ich eine Rückmeldung.


    Vielleicht vergibt Honda jetzt weitere Teilenummern. :D