CBR 650R 2021 Komisches klopfen beim Kupplung ziehen

  • Hallo Zusammen,:bb:


    Ich habe da eine Frage.


    Ich habe eine CBR650R von einem Privaten abgekauft und dieser hat das Motorrad gut gepflegt hat auch noch Garantie drauf wurde im Mai gekauft.


    Jetzt ist habe ich da so ein komisches Geräusch was mich wunder nimmt.

    Wenn ich zb. im 2ten Gang die Kupplung ziehe (aufgrund Stau rollender Verkehr) und danach wieder bisschen Gas gebe, Schlägt was immer aufs Getriebe oder Kupplung.:gruebelx: Keine Ahnung genau von wo es her kommt es ist wie ein Freispiel von einem Kupplungskorb oder sonst was?


    Habt ihr auch diese Erfahrung?



    Ich frage hier im Forum da ich nichts gefunden habe und evtl es Leute gibt die das gleiche haben an ner gleichen Maschine.

  • Man hört immer wieder von den neuen Anti Hoping Kupplungen so eigenartige Dinge.


    Bin schon neugierig wenn mal wer Fotos von dem Mechanismus einstellt, für mich persönlich macht diese Technik gar keinen Sinn.

    Kauf mir vielleicht eine CB 650 weil das der letzte Mitelklasse 4-Zylinder ist, würde das Geraffel dann aber möglichst stillegen um eine normal funktionierende Kupplung zu haben.

  • hondaschlumpf


    Denkst du dies kommt von der Anti Hopping Kupplung?


    Das Lustige ist das hatte ich bei meiner CBR 600 F4i auch aber da hat das getriebe auch schon 20 Jahre auf dem bugel^^


    Weil ich bin wirklich am rollen bei knapp 20 kmh und zieh kupplung es gibt ein schlag dann beim kupplung los lassen und weiter rollen sprich fahren wieder ein kleiner schlag ^^

  • Ich muss das Dinge einmal probefahren im Frühjahr beim Händler, um die Einschränkungen im normalen Fahrbetrieb bewerten zu können.

  • Das Lustige ist das hatte ich bei meiner CBR 600 F4i auch aber da hat das getriebe auch schon 20 Jahre auf dem bugel^^

    Die F4i hatte original keine Anti Hopping Kupplung.



    Eine Anti Hopping Kupplung stillzulegen, erfordert einen Austausch.


    Der Anti Hopping Effekt (stempelndes Hinterrad) wird durch Kugel verhindert die in

    schrägen Bahnen laufen.


    Beim normalen Kuppelvorgang sitzen die Kugeln in einer Vertiefung und haben keinen Einfluss auf den Kuppelvorgang.


    Wenn der Drehzahlunterschied zwischen Hinterrad und Motor zu groß wird, verdreht sich die Kupplung in sich gegeneinander.

    Dadurch laufen die Kugeln entlang der schrägen Bahnen "nach aussen" und drücken dadurch die Kupplungsscheiben auseinander.

    Es wird quasi "ausgekuppelt" und der Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor wird unterbrochen.


    Wenn sich der Drehzahlunterschied ausgeglichen hat, laufen die Kugeln entlang der Bahnen wieder "nach innen" und kuppeln

    wieder ein.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also bei meiner F4i hatte ich keine Anti Hopping Kupplung so meine ich dies


    Aber dieser schlagen macht es eben auch aber nicht so extrem wie bei der neuen CBR650R:nixweiss:

  • Also mir ist es bei meiner noch nicht aufgefallen aber ich achte das nächste mal wenn ich fahre mal drauf

  • Bin leider noch nicht zum Fahren gekommen. Ich vermute aber das die Kupplung falsch eingestellt ist und Sie leicht im gezogenen zustand schleift. Beim Gas geben dann das Getriebe bisl mitnimmt und dadurch das Klopfen kommt.

    Ist jedoch nur eine Vermutung :D

  • Habs nochmal getestet und es war egal wie ich es versucht habe kein klopfen zu hören

    Das einzige was ich gehört habe ist wie die Kette beim wieder einkuppeln sich gespannt hat

  • ist es nun ein hören oder mehr spüren ?


    schlägt die Kette ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .