Abflußloch in Topcase

  • Moin,

    da ich regemäßig die Plane meines Rollers ins Topcase stopfe und diese ja auch mal nass ist, habe ich regelmäßig eine Wasserlache im Case.


    Hat schon mal jemand ein Loch in den Boden gebohrt?

    Macht das Sinn, oder lieber nicht?


    Gruß

    Hardy

  • Ich würde es nicht machen da dort das Plastik weiter einreißen kann. Und das Gefälle ändert sich auch je nachdem der Roller steht.

  • Hallo,

    von den Abmessungen hergesehen wird die Plane ja leicht zu händeln sein.

    Falten, legen, rollen.... - und in einen zugeschnitten Müllsack (60/80 Liter) o.ä. stecken.


    Gruß

    TeWe

  • Versuch macht kluch!


    Je ein 4-mm-Löchlein in die vier Ecken des Bodens, dann sucht sich das Wasser den bequemsten Weg je nach Geländeneigung beim Parken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In ein Topcase?

    Von Unten?


    Ahja!


    Jetzt weiß ich auch,

    warum mein Haar immer nass ist nach Regenfahrten.

    DerHelm ist ja unten offen.
    Klar!


    Hätte ich auch alleine drauf kommen können.


    Oder sind doch die Belüftungen vorn und oben schuld?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Siehste, nasse Haare sind die Erklärung ?.

    Aber Wasser findet seinen Weg und bei Regenfahrten wird das Wasser eben auch unten am Topcase längs laufen und gerne einen Weg nach drinnen finden.

    Ansonsten bräuchte man doch auch keine Dichtungen am Deckel, da der obere Teil idR den unteren überlappt. Und dann hätten bestimmt diverse TC serienmäßig Lüftungslöcher.

    Aber ausprobieren kann man ja, Löcher lassen sich ja auch leicht wieder verschließen.

  • plane einfach in einen Müllsack zB. Und dann ins topcase fertig is.

    Mache ich auch so und hatte bisher nie Probleme mit Pfützen im TC.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Wenns nicht unbedingt sein muss würde ich auch kein Loch ins Topcase bohren. Die Müllsackidee finde ich gut, das würde ich zuerst probieren.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn ea ein Ablaufloch sein soll, dann von unten einen Benzinschlauch oder Ähnliches einkleben. Dann kann das Wasser raus, aber nicht rein.


    So eine Zwangasentwässerung/ Belüftung dea Topcase kann da schon Sinn machen. Morgens den feuchten Helm rein, Mittags Sonne, abends Tropfsteinhöhle im Case...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • In das Topcase meines schon älteren 125ger Rollers, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, hat der Vorbesitzer links und rechts jeweils ein 6mm Loch in den Boden gebohrt. Den Grund kenne ich nicht. Bis jetzt ist dort kein Wasser eingetreten.

    Für mich hat das den Vorteil, das, wenn ich eine Pizza vom Italiener nach Hause hole, der Geruch schneller aus dem Case verschwindet :heheha:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Also bei meinem 50ccm Roller haben TopCase und Helmfach unter der Sitzbank je zwei Löcher links/rechts bekommen.
    Eben wegen Regenoverall, mal mit Lappen und etwas Wasser durchwischen o.ä...

    Ich habe dadurch bisher keinen Nachteil verspürt, und werde das auch beim 125er Forza machen...sobald ich ihn endlich habe.

  • Wenn es nur darum geht das Wasser ablaufen zu lassen? Ja, warum nicht ein kleines Loch damit das Wasser abfliessen kann wenn der Forza auf dem Seitenständer steht. Das Wasser zeigt Dir ja die beste Position. Nässe im TC hast Du dann ja immer noch, die kann dann mit einem Haushaltspapier aufgeputzt werden. Vermutlich reicht schon ein 1mm Loch an der richtigen Stelle. Oder Du findest ne passende/passend gemachte Schale/Schüssel, zum TC. Die kannst Du dann ganz einfach rausnehmen und ausleeren.