Allgemeine Probleme mit der CB SC80

  • sie hat lange gebraucht bis sie angesprungen ist.

    Dies habe ich bei meiner SC60 Bj 2015 auch und keiner kennt das Phänomen.Batterie voll dreht auch super nur kommt die erst wenn ich mit dem Gas spiele und es dann auch mindestens eine halbe Minute auf etwa 2000 U/min halte.Habe dann 2 Winter über von Super E5 auf 100 Oktan Sprit umgestellt (etwa 10 Minuten laufen lassen daß der 100er Sprit auch gut durchgespült wurde) und die lief soweit normal an (bis auf die ersten sec.nicht ganz rundem Leerlauf).Diesen Winter habe ich den E5 drin gehabt gestern raus gepumpt und wieder E5 der in einem Kunsstoff Ersatzkanister von 2021 gestanden ist eingefüllt.Ergebnis gleiche Prozedur wie die ersten Jahre.Das komische ist daß die nur das aller Erste mal nach dem Winter das hat mit dem E5.Das Spiel geht aber nur wenn die Batterie voll ist (ich habe immer den Winter über das Ctek MXS5 dran).

    Hatte damals das im CB Freunde Forum zur Diskusion gestellt und keiner kannte das. Habe mal wieder ein ganz besonderes Stück. Bei meiner liegt das definitif am Sprit wie ich dieses Jahr eindeutig feststellen konnte. Ist immer noch die Originale Batterie.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mir ging's genauso. Habe vor dem einwintern 100 Oktan voll getankt und es hat 15min. Gedauert bis meine CB angesprungen ist. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Wie schon gesagt, mit all meinen letzten Honda Maschinen hatte ich solche Probleme nicht. Schlüssel Rum gedreht Knopf betätigt und die Maschine läuft. Weiß der Geier warum es so ist. Bin auf den nächsten Winter gespannt.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Verstehe ich dich richtig trotz 100 Oktan Sprit hast 15 min Arbeit gehabt ?

    Also mit 100 Oktan Suppe habe ich keine Probleme (bis auf die ersten sec.nicht ganz rundem Leerlauf).Druck auf den Knopf (vielleicht 1 sec.länger) und die läuft.Allerdings ist der 100er wie schon erwähnt 10 Minuten durch den Motor gelaufen.

    Wenn ich E5 drin habe brauche ich etwa 2 Minuten volle Batterie vorausgesetzt bis die dann läuft.Habe dafür aber zu wenig Übung sonst ginge das vielleicht schneller.Aber kurz bevoe die läuft merkt man der Batterie schon an daß von der was verlangt wird.Darüber hinaus hätte ich arge Bedenken daß dann noch genügend Schwung im Motor ist wenn der Anlasser nicht mehr 100% leisten kann.

    Werde dieses Jahr sicher wieder 100 Oktan im November rein machen. Benzinstabilisator war auch schon mal ein Gedanke meinerseits aber da gibt es auch mehrere und da dann den richtigen erwischen ???

    Habe ja Oliver gefragt und wie zu lesen ist kenn der das auch nicht, Haben wir eben besondere Exemplare. Aber wenn es sonst keine Probleme gibt kann ich damit leben wengleich es auch etwas nervig ist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ja hast richtig gelesen 100 Oktan incl. System Reiniger. Erst als ich die Moped Batterie überbrückt habe ist sie mit viel Mühe angegangen. Vielleicht war auch etwas zu viel Sprit im Umlauf und sie ist abgesoffen.:rolleyes:. So in etwa war es bei meiner ersten CB Neo von 2018 aber sie ging nach etwas Orgeln relativ schnell an. Nach etlichen Videos bin ich zur Erkenntnis gekommen das die E Anteil im Sprit Ablagerungen hat die verkleben können. Deswegen Tanke ich alle 4x 100 Oktan Sprit und vor dem einwintern bleibt der 100 Oktan Sprit drin. Hat seither immer super geklappt. :sonne:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Ja der Bioanteil :zallo:

    Davon bin ich wirklich nicht überzeugt. Wenn dann 100% Alkohol zumindest in der Fahrzeugen.

    Aber wie vorhin schon geschrieben; wir haben eben besondere Exemplare :dr:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bei Keinanzeigen stand vor kurzem eine mit Getriebeschaden drin,mit Quickshifter.

    Hat die SC80 eigentlich ein Kassettengetriebe?

    Dann dürfte der Reparaturaufwand überschaubar sein.

  • Hi,

    hat irgendjemand Probleme oder Garantiefälle mit der SC80 schon gehabt? Meine hat 9000Km runter seit Juni 2020 und schnurrt wie ein Kätzchen! Ich lasse aber trotzdem das Getriebe anschauen beim nächsten KD zwecks Quickshifter.


    Grüßle Dean ✌️

    Hast du das Getriebe mittlerweile anschauen lassen?

  • Ja, alles bestens. Keine Probleme! 👍

    Ich habe mittlerweile 18500km runter.

    Im Frühjahr kommt die neue Kette drauf und der 24000km KD. Ich habe schon einige andere Motorräder gefahren aber mir taugt die Neo am besten! Immer wieder zaubert sie mir ein Grinsen ins Gesicht. :D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: