Zündschloss spinnt

  • Honda RC07 Sabre Bj 84

    Ich habe das nächste Problem ?

    Ich wollte heute den Zündschlüssel abziehen. Das ging ums verrecken nicht. in vielen Stellungen zu drehen ging es aber abziehen ging nicht . Es ging aber schon mal.

    Bei der ganzen Kaddelei ist mir aufgefallen dass das Zündschloss relativ locker in der Lage sitzt. Ist das normal? Normalerweise sind Zündschlösser doch fest verschraubt.

    Ist die Ursache für den nicht abziehbaren Schlüssel das lose Zündschloss?

  • Ich weiß nicht wie das bei der VF ist...aber bei meiner ´84er VT geht der Schlüssel nur raus,

    wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist und das Lenkerschloß eingerastet ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Wenn es das Kombi-Schloss ist wie hier dargestellt, könnte die Wackelei dazu führen, dass der Riegelbolzen nicht ins Loch findet und deswegen die "Lock"-Stellung nicht erreicht werden kann. Dann geht auch der Schlüssel nicht raus - nur wenn das Lenkschloss wirklich die Lenkung blockiert, soll der Schlüssel rausgehen.

    Bei den meisten Moppeds original links oder rechts am Anschlag - da bei den alten Maschinen häufig die Anschläge etwas beschädigt sind, muss der Lenker meistens etwas vom Anschlag wegbewegt werden.


    Natürlich sollte das Schloss eigentlich nicht wackeln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich konnte meine CBF mit dem einzigen Originalschlüssel nicht abschließen. Fetten etc.hat nicht geholfen. Hab dann Mal Nachschluessel machen lassen, dann ging's. Der O-Schluessel sah gerade aus, war es aber nicht

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Das Zündschloss wurde OEM mit Schrauben befestigt, deren Kopf nach erreichen des Solldrehmoments abgerissen ist. Diese haben sich gelöst --> Schrauben erneuern (Gabelbrücke oben demontieren)