• In Schräglage auch mit Reise-Vollaufrüstung und ggfs. zweiter Person noch sicher bremsen zu können, und auch auf unbekannter Strasse in einer überraschend schlechten Kurve nicht in die Botanik zu fliegen, geht halt nur bei sehr wenigen zuverlässig über den Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis.

    :sup1: richtig erkannt....

  • geht halt nur bei sehr wenigen zuverlässig über den Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis.

    Es geht letztlich IMMER über den Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis, egal wieviel Sicherheitsgedöns eingebaut sein mag!


    Da hilft ultimativ nur eins: Lenkerschloss einrasten lasen und Schlüssel wegwerfen. DAS ist dann sicher.

  • Man braucht sich im Fall der neuen NT nur die Frage stellen, bezahle ich lieber 14 000 € für ein Fzg. das nur das nötigste an Sicherheit bietet oder den gleichen Preis für ein Fzg. mit aktueller Sicherheitstechnik ?


    Da dürfte sich das "Früher ging das über Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis " eigentlich erledigt haben. Jeder wie er meint.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Alles nur Scheinsicherheiten, die tendenziell dazu einladen sich darauf auszuruhen.


    Mann kann sich auch mit einer 125er und 17 PS hinpacken. Da braucht man sich also auch als Fahrer einer 1000+++ auch im noch so soften Fahrmodus nicht in Sicherheits wiegen.

  • Die ganze Elektronik schützt weder vor einer falschen Kurvenlinie, noch vor zuviel Geschwindigkeit und auch nicht vor nicht griffiger Fahrbahn. Sie gibt höchstens ein falsches Sicherheitsgefühl.

  • Alles nur Scheinsicherheiten, die tendenziell dazu einladen sich darauf auszuruhen.


    Mann kann sich auch mit einer 125er und 17 PS hinpacken. Da braucht man sich also auch als Fahrer einer 1000+++ auch im noch so soften Fahrmodus nicht in Sicherheits wiegen.

    zumindest mehr Sicherheit - gerade bei unbedarften und / oder nicht so versierten Fahrern
    Also der weit überwiegende Teil

  • hoher Verbrauch. ? ..och in "" meinen"" Breitengraden werde / würde ich das Teil somit bestimmt mit 4l fahren.....

    ...und das finde ich für Herumcruisen ziemlich viel.

    Geht vielleicht ohne neue Technologien kaum besser, denn so ein 1100er ist zwangsläufig ja ein richtiger Wärmeofen.


    Dennoch: Gerade im Vergleich zu modernen PKW, die weit über eine Tonne wiegen und 5 Leute transportieren können, ist alles > 2 Liter/100km so gesehen viel, 4 Liter sind exorbitant. Das sind 40kWh!


    Meine Maßstäbe haben sich da in den letzten Jahren verschoben, nicht nur, aber auch, weil ich ne Cub als Stadtschlampe habe.


    Beim Schräglagen-ABS bin ich klar dafür, meine aber, dass auch nach entsprechend veröffentlichten Tests das bisherige ABS in leichten, mittleren und recht großen Schräglagen vollkommen ausreicht und erst bei über 35 Grad, also in sehr großen Schräglagen, ein klarer Sicherheitsgewinn erfolgt. WENN dies eingeübt würde, was wohl die wenigsten tun.

    Unabhängig vom Schräglagen-ABS sollte man das starke Bremsen in Schräglage üben, aber für mich wäre dann ein IMU-ABS ein wichtiger Faktor, um mich überhaupt zu trauen, in mehr als minimaler Schräglage voll reinzulangen.

    Als Flachländer mit wenig Kurven ist dies aber insgesamt eher zweitrangig, aber je nach Nutzungsprofil eben auch mal sehr wichtig.


    Ob man es braucht? Tja, was braucht man schon außer Liebe, Gesundheit und ein süffiges Bier?! Aber wenn, dann doch in Reisebikes mit "Automatik", auf denen man sich und seinen Mitfahrer sicher flott unterwegs sehen möchte.


    Ich denke, das wird mit dem nächsten Update kommen, manchmal wird ja absichtlich noch Luft gelassen, um einen späteren Modelljahrgang attraktiver zu machen.

  • In den 80ern war fahren ohne Elektronik angesagt, auf den 1000er Kawas. Im Nachhinein betrachtet würden mit Elektronik manche noch leben.

    Es ist leider so.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es würden auch so manche noch leben, die nach dem Einführen des ABS in Zweiräder voller Vertrauen in die neue Sicherheitstechnik herzhaft aufgedreht haben.

  • :wink1:


    Ich bewundere ganz besonders diejenigen, die heute immer noch glauben, dass sie es von Hand besser könnten :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich bewundere ganz besonders diejenigen, die heute immer noch glauben, dass sie es von Hand besser könnten :crazy:

    Hat hier ja niemand behauptet, sondern höchstens betont, dass es auch ohne geht.


    Tut es ja auch: Kauf dir nen Mofa mit max. 25 km/h und Schreckbremsungen in der Kurve verlieren ihren Schrecken.

    Aber Butter bei die Fische: Es geht bei der Regelelektronik nicht nur um Sicherheit, sondern darum in Verbindung mit schnellem Fahren, mit Fahrspaß. Sonst könnte man ja 5km/h langsamer fahren und würde dann bei Tempo 100 schon stehen, während der 105 km/h Fahrende noch 31,6 km/h Restgeschwindigkeit hat - ohne Berücksichtigung der Reaktionszeit! Bei einer Sekunde bremst man mit 105 km/h fast 1,40m später, da liegen wir bereits bei über 35km/h Resttempo statt stehengeblieben zu sein.


    Dazu kommt das exponentiell gestiegene Unfallschaden- und -schwererisiko bei leistungsstarken Motorrädern (siehe Haftpflichtklassen): Wer sicher fahren will, kauft sich leistungsschwächere Motorräder. Ich zumindest fahre mit der Cub langsamer als mit der 500er und mit der 500er langsamer als mit der 600er - und große Motoren fahre ich leider viel zu schnell. Man ist eher auf Tempo und meht Tempo ist fast immer mehr Risiko.


    Wer aber schnell und dabei maximal sicher fahren mag, macht mit viel Regelelektronik alles richtig.

  • Zitat

    meht Tempo

    Korrektur: "mehr Tempo"


    Als Smartphoneschreiber korrigiere ich immer nach dem Hochladen und die Entwurfsansicht spare ich mir, da zeitaufwändig. Da Editieren nicht mehr geht, eben so. Sorry.

  • Korrektur: "mehr Tempo"


    Als Smartphoneschreiber korrigiere ich immer nach dem Hochladen und die Entwurfsansicht spare ich mir, da zeitaufwändig. Da Editieren nicht mehr geht, eben so. Sorry.

    Du könntest als Signatur folgendes anhängen :


    "Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten"


    Das würde dir auch das Korrigieren ersparen, Zeit ist Geld :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hm... vor einigen Tagen war sie noch nicht zu sehen, nun hat Kawasaki auf seiner/ihrer (?) Webseite die Versys 1000 Grand Tourer (ohne "S", ohne "SE") für 14.445 € zu stehen. Ein im Grunde betagtes Modell aber mit IMU und sonst, wie ich meine durchaus vergleichbar... und für den genannten Preis bereits mit Top Case und Nebelscheinwerfer.... das kommt bei der NT ja noch oben drauf. Kämen bei mir noch 407 € für ´ne niedrigere Sitzbank und 269 € für ein paar Heizgriffe drauf und hätte dann für knapp über 15k einen technisch durchaus vergleichbaren NT-Wettbewerber, nur daß er Assistenzsysteme mit IMU hat. Oder sehe ich da was falsch?


    https://www.kawasaki.de/de/pro…sOWAkMXgtZXFtdDg0JX14JDV4


    habe mal schnell 3 mögliche Vergleichstestkandidaten grob ausstattungsbereinigt überschlagen. NT11100, Tracer9GT, Versys1000GrandTourer (die Honda Zubehörpreise stammen von der Africa Twin)

    Liegen preislich dicht beieinander aber Versys und Tracer haben IMU, Tracer auch noch ein semiaktives Fahrwerk
    pasted-from-clipboard.png


    Na ob Honda sich das richtig überlegt hat?