• Liegen preislich dicht beieinander aber Versys und Tracer haben IMU, Tracer auch noch ein semiaktives Fahrwerk

    Wer die Wahl hat......Grau ist bekanntlich alle Theorie,

    da würde ich die infrage kommenden Kandidaten probefahren und dann entscheiden. Wenn dir IMU wichtig ist fällt zumindest Eine schon mal raus.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wer die Wahl hat......Grau ist bekanntlich alle Theorie,

    da würde ich die infrage kommenden Kandidaten probefahren und dann entscheiden. Wenn dir IMU wichtig ist fällt zumindest Eine schon mal raus.

    Ich weiß eben nicht, ob mit IMU wichtig sein sollte, oder ob ein sehr gut abgestimmtes Mopped ausreicht. Bisher habe ich auch keines und noch nicht feststellen können, daß es mir fehlt... gut, wenn dann wäre es vermutlich eh zu spät.


    Der nachfolgend verlinkte Test mißt dem fehlenden IMU deutlich weniger Bedeutung und negative Auswirkungen bei als z.B. bei den Kollegen von 1000PS


    https://www.youtube.com/embed/yA13ThwfFEI

  • Ich weiß eben nicht, ob mit IMU wichtig sein sollte, oder ob ein sehr gut abgestimmtes Mopped ausreicht. Bisher habe ich auch keines und noch nicht feststellen können, daß es mir fehlt... gut, wenn dann wäre es vermutlich eh zu spät.


    Der nachfolgend verlinkte Test mißt dem fehlenden IMU deutlich weniger Bedeutung und negative Auswirkungen bei als z.B. bei den Kollegen von 1000PS


    https://www.youtube.com/embed/yA13ThwfFEI

    Vergleichbar mit normalem ABS. Ohne fährt das Moped genauso, nur wenn man es 1mal braucht hat es sich schon ausgezahlt. Das muss wohl jeder für sich entscheiden ob IMU nun wichtig ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • tvinnefossen


    Lies dir als erstes mal diesen etwas älteren Artikel durch https://www.motorradonline.de/…-kurven-abs-im-vergleich/


    Du wirst feststellen, das System macht in Extremsituationen Sinn. Ob man jemals in diese Situation kommen wird, weiß keiner... aber einmal könnte es sein.

    Ein erstes Feedback kann dir dein jetziges Motorrad geben (mit ABS). Such dir einen freien Platz auf dem du Geschwindigkeiten von etwa 40 km/h fahren kannst und eine Kurve mit mäßiger Schräglage fährst (vielleicht 20° Grad Schräglage, bitte nicht mehr probieren)


    Dann trau dich mal die Bremse zuzumachen.... und lass dich von den Reaktionen deines Motorades überraschen. Es wird sich aufrichten und du wirst dem geplanten Kurvenradius nicht mehr folgen können.


    Das Spiel funktioniert bis etwa 30 - 35° Schräglage und man kann das als Fahrer bewusst trainieren. Verliert dann ein bisschen den Schrecken und ist von routinierten Fahrern auch in Paniksituationen in den Griff zu bekommen. Über diese 30 - 35° Schräglage hinaus wird es kaum einem normal sterblichen gelingen das zu meistern. (Gelegentlich sieht man in Kurven die Spuren die ins off führen.... hat dann nicht geklappt.


    Nach so einer Versuchsfahrt kannst du dir Gedanken machen ob das Merkmal in einem neuen Motorrad vorhanden sein soll oder nicht. (Randbemerkung... hast du in deiner Kleidung einen Airbag? Da gilt ähnliches... braucht man meistens nicht.... aber wenn doch ist es gut einen zu haben)


    Für den heutigen Entwicklungsstand der BOSCH IMU ist dann dieser Artikel https://www.motorradonline.de/…eln-oefter-als-du-denkst/

  • :wink1:


    Ich fahre nun seit über 30 Jahren ohne ABS (oder mit dem dümmsten ABS, was denkbar ist - die Bremsen sind so schlecht ...) und habe recht stressfrei überlebt.

    Trotzdem würde ich heute ein Motorrad für 1x.xxx Euros nicht ohne ein gutes Kurven-ABS kaufen wollen.


    Ein vielfarbiges Kinodisplay mit Information Overkill und Entertainment-System hielte ich viel eher für verzichtbar ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein vielfarbiges Kinodisplay mit Information Overkill und Entertainment-System hielte ich viel eher für verzichtbar ...

    Das bekommst du meist gratis dazu, ob du willst oder nicht. Falls es ein Trost ist, das Moped fährt deswegen auch :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... und ich würde mir wahrscheinlich schnell 'ne passende Plastikabdeckung drübermachen, dass nur noch die Geschgwindigkeitsanzeige sichtbar ist - die ist hoffentlich immer an der gleichen Stelle und wandert nicht auf dem Ding rum :wink1:

    Vielleicht noch 'n Ausschnitt für die Uhrzeit (Uhr hab ich an 4 von 5 Moppeds nachgerüstet) - selbst Drehzahlmesser und Ganganzeige halte ich für verzichtbar.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, natürlich hast Du recht! Es ist meist nur die eine Situation, die man noch nicht hatte und die sich niemand wünscht, bei der das fehelnde System über Leben und Tod entscheiden kann. Im Grunde gibt es da wenig abzuwägen. Voll in die Eisen mußte ich in einer Kurve mit der Vorderradbremse noch nicht gehen. Wenn es nur leicht ist, reicht etwas mehr drücken. Wenn es etwas mehr sein muß, dann am Hinterrad, da gibt es dann kaum ein Aufstellmoment. Das Problem: Es muß auch in einer Schrecksituation ordentlich gemacht werden und da hilft dann eben IMU schon sehr... und trotzdem: Vernunft vs. Bauch!

  • einfach weniger auf Tests + Eindrücke anderer geben und dir selbst ganz unvoreingenommen ein Bild von den möglichen Kandidaten machen ?

    Evtl gibt es dann ganz andere Gründe die für bzw gegen einen der Kandidaten sprechen und die Entscheidung erleichtern ?


    Bringt mMn viel mehr und ne Gurke hast du eh nicht in der Auswahl :)-

  • einfach weniger auf Tests + Eindrücke anderer geben und dir selbst ganz unvoreingenommen ein Bild von den möglichen Kandidaten machen ?

    Evtl gibt es dann ganz andere Gründe die für bzw gegen einen der Kandidaten sprechen und die Entscheidung erleichtern ?


    Bringt mMn viel mehr und ne Gurke hast du eh nicht in der Auswahl :)-

    Ja, det Problem is ja... Eijentlich will ick ja die NT... ooch von wegen beste, nahe Werkstatt.... .. ich muß mich im Grunde nur selbst überreden, falls es mit dem Überzeugen nicht klappt :heheha:


    ... aber kieken wa ma

  • in der Woche 52 soll laut Honda ein Exemplar den Weg zu meinem Mech finden....hoffentlich ist der Sattel zu breit...:spin:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Windschutzsch wird ja allgemein als sehr gut bezeichnet, mal sehen ob inetwa vergleichbar mit einer ST1300.

  • Hallo

    Ist die NT1100 schon irgendwo beim Händler zu besichtigen?

    Hier in Mannheim soll es noch 14 Tage dauern.

    unterwegs mit Honda NT1100 und Honda CBF600