• Sorry fürs OT... :bow:

    Null Problemo :sing:

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Yamaha Niken GT

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Nach gut 2.000 Kilometer hat sich noch nichts geändert, bin weiterhin auf der Suche nach den, für mich richtigen Fahrmodus.

    DCT ist für mich nichts neues, bin einen 2021er X-ADV, fast 10.000 Kilometer gefahren, war völlig anders.

    Umgestiegen bin ich wegen mehr Leistung, besseren Windschutz und Tempomat.


    Hab glaub, so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben. Mich stört in erster Linie die ruppige Gasannahme,

    bzw. das Aufschaukeln im Stadtgebiet.

    Ich finde keinen Modi, für eine Fahrweise zwischen runden Beschleunigung und ruhiger Ortsdurchfahrt.

    Wofür der D-Modus sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Gruß Franz

  • Ich glaub ich habs schon mal geschrieben, ich fahr im Stadtmodus, und Schalt Modus S1, und fűr mich funktioniert das perfekt. Von ruppiger Gasannahme oder Aufschaukeln, hab ich noch nichts bemerkt. D ist eigentlich nur auf der Autobahn zu gebrauchen.

  • Danke für diese ernüchternde Info.
    Schade. Dauerregen ist also schon kein Spaß mehr. Bei meiner Bastelbude bekomm ich ab 40km/h nur ab, was vom Visier auf die Oberschenkel tropft. Regenklamotten brauchts tatsächlich nur im Stand oder Stadtverkehr. Werd sie wohl noch ne Weile fahren müssen

    Also bevor ich mit so nem Teil fahren müßte, würde ich lieber das Fahrrad nehmen. Bastelbude ist ja wohl noch gewaltig untertrieben. :o

  • Bastelbude ist ja wohl noch gewaltig untertrieben

    Schönheit liegt immer im Age des Betrachters :groel:. Aber da geht wohl Funktionalität vor allem anderen :uguck:.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:



  • ev. etwas weniger ruppig am Quirl drehen.....oder...wo mehr Leistung geht auch früher etwas....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • mist wo ist den die editierfunktrion hingekommen...



    oder um gekehrt bremst ein grösserer Motor auch besser

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • apropo bremsen..an meiner Vultus muss meinMmech. wohl Zeitlebens keine Bremsbeläge/Scheiben wechseln.....eher drücke ich die Minustaste ab..:D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • nie wechseln

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hab glaub, so ziemlich alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben. Mich stört in erster Linie die ruppige Gasannahme,

    bzw. das Aufschaukeln im Stadtgebiet.

    Ich finde keinen Modi, für eine Fahrweise zwischen runden Beschleunigung und ruhiger Ortsdurchfahrt.

    Wofür der D-Modus sein soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Moin, das DCT und ich harmonieren nicht. Überhaupt nicht. Fehlkauf und korrigiert ;D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Gestern wieder 250 km, quer durch den Schwarzwald das DCT genossen, und nach wie vor, von diesem Feature begeistert. Meine Frau übrigens auch, die genießt die ruckfreien Schaltvorgänge. Eine ruppige Gasannahme konnte ich in keiner Situation feststellen, außer vielleicht, als der Harleyfahrer der neben mir an der Ampel anhielt, wissen wollte, wie schnell so ne NT beschleunigt. Bis der sich und seine Gänge sortiert hatte, war ich aber schon mindestens 100 Meter weg.

  • Bitte um Aufklärung, kann dir nicht folgen

  • Gestern wieder 250 km, quer durch den Schwarzwald das DCT genossen, und nach wie vor, von diesem Feature begeistert. Meine Frau übrigens auch, die genießt die ruckfreien Schaltvorgänge. Eine ruppige Gasannahme konnte ich in keiner Situation feststellen, außer vielleicht, als der Harleyfahrer der neben mir an der Ampel anhielt, wissen wollte, wie schnell so ne NT beschleunigt. Bis der sich und seine Gänge sortiert hatte, war ich aber schon mindestens 100 Meter weg.

    Noch einmal zum Problem.

    Fahre z.B. Stadt/S1: Tempomat im Ortsgebiet auf ca. 56km/h gestellt, DCT im 4. Gang, bei normaler Beschleunigung nach der Ortsdurchfahrt reißt es spez. den Lenker extrem - also muss ich zuerst manuell in den 3. Gang ..ist auch bei anderen Einstellungen bzw. Geschwindigkeiten das gleiche.

    Nimmt man Tour/S1/S2 ist es ähnlich, ein ruckfreie Ortsdurchfahrt wird außerdem schwierig.


    Dann kommt noch das extreme knattern des Motors dazu, dass tut in den Ohren weh, bin pensionierter KFZ-Techniker. Keine Ahnung warum immer der V2 imitiert werden soll.

    Bin dieses WE über 500 Kilometer gefahren, ich glaub das wird nichts.


    Franz

  • Ich nehme an, dass das wegfahren gemeint ist. Bei einem Motorrad mit Kupplung lässt man beim Wegfahren die Kupplung kurz schleifen und man kann schön anfahren. Das ist beim DCT nicht - da geht es sofort ab. Daran muss ich mich auch immer wieder gewöhnen, wenn ich auf den Forza umsteige.


    Eine Anekdote nebenbei - hat mir der Honda Verkäufer erzählt:

    Ein Motorradfahrer hatte sich eine Honda mit DCT gekauft. Kurz nach dem Kauf begannen die ersten Anzeichen von Parkinson mit leichtem Zittern. Da war dann das Motorrad mit DCT unfahrbar.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Yamaha Niken GT

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Hallo Franz,


    bin inzwischen über 5000 km NT gefahren und habe auch früher schon mal ein DCT gehabt.

    Was Ortsdurchfahrten angeht, so kann ich das Problem teilweise nachvollziehen. Ich schalte dann eben auf manuelle Schaltung um und das Problem ist beseitigt.


    Gruß Fritz