• Es ist eben wie immer im Leben es gibt nicht nur Vorteile.

    Dann kommt noch das extreme knattern des Motors dazu, dass tut in den Ohren weh, bin pensionierter KFZ-Techniker. Keine Ahnung warum immer der V2 imitiert werden soll

    Deshalb gibt es doch Probefahrten. Mir z.B. gefällt das "rasseln" der Duc´s nicht und auch daß die bei unter 2 Tsd und dann Gas anlegen nicht so richtig weiß ws sie machen soll deshalb ist es 2015 auch keine Monster geworden obwohl mir das was da über 2500 passiert sehr gut gefallen hat.

    Ich habe mir nach der normalen Probefahrt die CB für einen Sonntag angemietet gehabt um relativ sicher zu sein daß es das richtige für mich ist und andest wird es nicht laufen wenn mir ein anderes Moped zusagt.Eventuell sogar auf 2 oder 3 Tage anmieten ? Ist allemal billiger als nach kurzer Zeit das Moped abzustoßen.Gerade etwas Ausnahmezustand da keine neue zu bekommen sind und somit die Gebrauchten noch einen ordentlichen Preis bringen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • @Sepmi1 Auf eine Duc MS V4S in Zahlung gegeben.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Noch einmal zum Problem.

    Fahre z.B. Stadt/S1: Tempomat im Ortsgebiet auf ca. 56km/h gestellt, DCT im 4. Gang, bei normaler Beschleunigung nach

    Warum fährt man in der Ortschaft mit Tempomat ???????

    Weil es sinnvoll ist und man sich nicht um den Tacho kümmern muß,

    sich voll auf das was da los ist konzentrieren kann.


    Wozu sonst ist so ein Ding den da?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Weil es sinnvoll ist und man sich nicht um den Tacho kümmern muß,

    sich voll auf das was da los ist konzentrieren kann.

    :clap::goodp::perfekt: und die Blizer sollten so auch kein Problem darstellen

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Weil es sinnvoll ist und man sich nicht um den Tacho kümmern muß,

    sich voll auf das was da los ist konzentrieren kann.

    :clap::goodp::perfekt: und die Blizer sollten so auch kein Problem darstellen

    Bist Du nicht schnell

    wird es nicht hell :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Wozu sonst ist so ein Ding den da?

    naja ein Tempomat ist ja grundsätzlich zur Einstellung einer REISEgeschwindigkeit da.

    In der Ortschaft, wo man ja viel mehr Verkehrsteilnehmer auf dichtem Raum mit Gegen-/Querverkehr hat und darauf jederzeit reagieren muss, einen Tempomat reinzumachen halte ich für ziemlich eigenartig.

    Aber lassmer das, das kann man ja in jeder Bedienungsanleitung ab den 60ern für Fahrzeuge mit Tempomat nachlesen.

    Blitzer? Motorrad? Rembrandt? Ägypten?

    Kann mir vorstellen, dass es mit Tempomat deswegen auch beim plötzlichen Gas geben ruckelt, weil dafür automatisch der spritsparendste Gang gewählt wird. Weil davon ausgegangen wird das man sich jetzt auf REISEgeschwindigkeit befindet…

    Nur so ein Gedanke ?

  • :gruebelx:


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit einem Vierzigtonner zu reisen. Aber jeder halbwegs moderne Vierzigtonner hat sowas ...

    Ich bin aber durchaus auf die Idee gekommen, das Ding bei längeren Ortsdurchfahrten auf 50km/h einzustellen. Insbesondere bei den Voll-Selbstschaltern (sowas ähnliches wie DCT) ist das eine sehr feine Sache. An der Ampel runterbremsen bis zum Stand, zum Anfahren nur Gas geben und sobald über 20km/h erreicht sind, mit 'nem kurzen Knopfdruck den 50er Tempomat wieder aktivieren. Passt bestens :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich nutze ja mittlerweile auch gerne, auf längeren Abschnitten, ohne starke Kurven, den Tempomat. Ist einfach entspannt, ich stell den auf 105, und laß das Bike rollen. Aber bei Ortsdurchfahrten, wäre mir das zu aufwändig. Ich wäre da ja nur am an und Ausschalten, daß geht mit Gasgriff und Bremse wesentlich bequemer.

  • :roll1:

    Vierzigtonner? Ich schnall garnichts mehr

    Meine Moppeds (mit denen ich auf Reisen gehe) haben keinen Tempomat, da muss ich die Reisegeschwindigkeit mit der rechten Hand regeln. Sowas hab ich bis jetzt nur im Lkw gehabt - bei der Arbeit. Und da habe ich das Teil als nützlich empfunden, nicht nur auf der Autobahn.


    Francisco: Wie aufwändig ist es bei der NT, das Ding ein- oder auszuschalten? Ich brauchte da bis jetzt immer nur einen Knopf (am rechten Hebel unter dem Lenkrad). Etwas länger drücken (ca. 1 Sekunde) => aktuelle Geschwindigkeit als Soll einstellen (set). Kurz drücken => eingestellte Geschwindigkeit wieder aufrufen (recall). Oder Knopf in die eine oder andere Richtung drücken für die beiden Funktionen. Bremse antippen => aus.

    Über das Antippen der Bremse konnte ich auch weit vor einer Ampel Schub wegnehmen und (ohne zu bremsen) langsamer werden, um dann, wenn die Ampel grün wurde, mit "recall" wieder hochzuregeln. War wesentlich bequemer als das mit dem Gaspedal zu machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Franz


    Ich glaube, da kommen mehrere Probleme zusammen.


    Stadtverkehr ist nicht die Paradedisziplin großer Motorradmotore. Mit meiner 650 er Kawa geht das in der Tat auch harmonischer. Trotzdem kannst du das anpassen. Die ruppige Gasannahme, von der du sprichst, regelst du auch nicht über das DCT, sonder über die Fahrmodi. Stell Urban oder Rain ein, dann sieht das schon anders aus. Der D Mode des DCT ist ein absoluter Spritsparmodus mit extrem frühem schalten. Er kann aber bei deinem Problem deshalb hilfreich sein, weil die Schaltpunkte anders liegen als in den S Einstellungen. Das bedeutet auch, dass nicht so früh zurück geschaltet wird. Das verhindert unnötige Gangwechsel, wo man sie nicht unbedingt gerne hat. Zudem kannst du die Motorbremse ein Stufe zurücknehmen. Das harmonisiert das Fahren ebenfalls.

  • So, hab eine Antwort zum Aufschaukeln bei Ortsdurchfahrten bzw. 30er Zonen, im AT-Forum gefunden.

    Die bezeichnen das als KFR (Konstantfahrruckeln).

    Es gibt dort Seitenweise Einträge, also ist das Problem seit Jahren bekannt.


    Übrigens wollte ich keine Diskussion zum Tempomaten eröffnen, jeder kann ihn nutzen wie er will.


    Franz

  • schaukeln und ruckeln sind bei mir zweierlei Dinge.....ersteres ordne ich in erster Linie mal der Federung zu...ruckeln hatte ich im Teillastbetrieb innerorts seinerzeit bei der 1000er CBF auch was der Einspritzung gesschuldet war

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .