• Jo, wie bei den Händlerangeboten für die Vorbestellungen, da wurde die Jahreszahl auch schon auf 2023 korrigiert

    Ich garantiere daß das die Händler auch anderst haben möchten aber Machtlos sind.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Teilweise sogar von den Außendienstlern erpresst werden. Ich habe das mitbekommen, als wir die CB125R 2020 bestellt haben. Sohnemann wollte unbedingt eine Weiße. Mein Händler, Honda Uhlmann Hondorf, hat viele Honda Kollegen angeschrieben, ob man da was tauschen kann in der Bestellfolge. Natürlich wenig Interesse, Denen wurden die Dinger ja auch aus den Händen gerissen. Mit dem Außendienst verhandelt, was kann man machen? "Wenn sie noch zwei Bikes davon bestellen, gibts ne Weiße." Er rief mich dann an, machen wir so, von den "Bonus" Bikes ist eins schon verkauft.


    Aber da kann man auch nicht genug danken für. Will gar nicht wissen, wieviel Zeit er für mich am Telefon verplempert hat. Matthias, falls du das liest, danke nochmal.


    Gruß



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Mein Händler hat auch mit Gott und der Welt telefoniert. Die trifft sicher keine Schuld, leiden selbst am meisten unter den Umständen.

  • Mein Händler hat auch mit Gott und der Welt telefoniert. Die trifft sicher keine Schuld, leiden selbst am meisten unter den Umständen.

    Ist doch wie immer die kleinen dürfen es ausbaden ! Und wenn einer der großen gehen muß dann mit dicker Abfindung und duch die guten Kontakte gleich im Anschluss einen neuen Posten (meist noch besser bezahlt).Wie nennt man das ? Treppe hinauf fallen :gruebelx:.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Absolut. Ich hab mit zwei Honda Händlern zu tun. Einmal meinen Ex-Nachbar/Schulkumpel in Sachsen und durch den Umzug mit dem Bike-Store hier in Karlsruhe. Beide reisen sich den Arsch auf, wenn du nicht als Arschlochkunde auftrittst.


    Da bekommt man gefühlt 27 Newsletter schau dir doch mal die neue Honda XYZ an, um dann vor Ort zu erfahren, wir bekommen maximal x-Stück, die sind aber schon verkauft. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Moin Moin,


    da ich diese Woche mal für anderthalb Stunden eine NT bewegt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Aktuell fahre ich eine Honda SH 125 für die Stadt, und habe für die Longruns eine T-Max (vorher eine Suzuki V-Strom mit 69 PS).


    Durch die Berichterstattung war ich auf die NT aufmerksam und neugierig geworden, und habe die Inspektionszeit meiner SH für eine schöne Proberunde mit der NT genutzt.


    Da ich ja nur relativ kurz unterwegs war habe ich natürlich keine besonders aussagekräftigen Resultate einfahren können. Ein paar Dinge sind aber doch hängen

    geblieben.


    Auf der Plusseite vor allem der Windschutz oben und untenrum. Das serienmäßig verbaute Zubehör bzw. die serienmäßig vorhandenen Features ebenfalls (Tempomat, Display, Koffer etc.). Der Motor hat auch ausreichend Kraft für nahezu alle Lebenslagen. Den Preis finde ich vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware.


    Auf der Minusseite sehe ich das vor allem Gewicht und die Sitzposition. Das Ding auf den Hauptständer zu wuchten war nicht ohne, zumal selbiger bei montierten Koffern schon recht exakt angepeilt werden muss. Bedingt durch die Sitzposition und Lenkerstellung hat man auch bei meiner Körpergröße von 1,78 m (jedenfalls im Vergleich zur T-Max) relativ viel Druck auf den Handgelenken. Die Vibrationen des Motors kommen daher spürbar beim Fahrer bzw. den Handgelenken an.


    Zum DCT will ich nix weiter ausführen. Mir hat es gefallen. Ein Citymobil ist das Moped aber natürlich nicht.


    Nach meiner kleinen Proberunde weiß ich, dass das Moped für meine Zwecke nicht die richtige Wahl wäre. Hat aber trotzdem mächtig Spaß gemacht mal ein paar Autos von der linken Autobahnspur zu vertreiben.


    Angesichts der aktuellen Debatten zum Thema Energiekrise und Tempo 130 werde ich wohl vorerst meinem T-Max treu bleiben. Wer weiß denn schon wie lange man überhaupt noch "unbegrenzt" unterwegs sein darf. Vielleicht drehe ich aber auch noch bei nächster Gelegenheit mal eine Proberunde mit einer Trauer 9 GT, mal sehen.


    Gruß und allen ein schönes Wochenende

    Jörg

  • ....
    Da bekommt man gefühlt 27 Newsletter schau dir doch mal die neue Honda XYZ an, um dann vor Ort zu erfahren, wir bekommen maximal x-Stück, die sind aber schon verkauft. ?

    Ja, so ist es. Marketingmaschinerie läuft auf Hochtouren aber Honda-Deutschland ordert so zaghaft, daß die armen Händler halbleere Verkaufsräume haben..... Verstehe das wer will. Und es ist keine Frage von Pandemie, Ukraine-Krieg oder verstopftem Suez-Kanal. War schon davor so. Händler melden Bedarf an und Honda-Deutschland scheint´s egal zu sein. Es würde mir schwerfallen zu glauben, daß die Zentrale in Tokio die Kontingente für Deutschland auf ein derart niedrieges Niveau limitiert. Wenn man mal hört, wieviele Stückzahlen von welchem Modell überhaupt ins Land kommen sollen, ist das schon gruselig.

  • Ich bin bis jetzt ca. 6.000 Kilometer gefahren. Was mir etwas Sorgen macht, ist das Fahren mit Sozia und Gepäck.

    Vorspannung ist ganz nach oben gestellt, wir kommen natürlich an die Grenze der theoretischen Zuladung. Es ist sehr unangenehm so zu fahren, das Federbein

    schwingt sehr stark nach, wenn das in der Kurve passiert, fängt das Motorrad auch noch zu schlingern an.


    Weil es mich so stört, habe ich den Federweg nachgemessen und festgestellt, dass fast 2/3 (normal ca.1/3) für den negativen Federweg verloren gehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Tourer so sein kann, bzw. kann ich nicht glauben dass dieser Zustand in Serie gehen kann.

    Wie geht es euch dabei, ich bin doch sicher nicht der einzige der mit Beladung fährt?


    Gruß Franz

  • @Sepmi: Ist mir gefühlt nicht aufgefallen.


    Ich bin heute die NT1100 DCT nebst CRF1100 MT und NC750 DCT alle komplett im Soziusbetrieb gefahren, überwiegend innerorts und habe das alles direkt mit meiner CBF600 verglichen.

    Um die NT im Vergleich zu bewerten, mal nen Eindruck aller:


    Am besten gefiel mir über alle vier Motorräder der Motor der NC. Einerseits hat der für mich ausreichend Power, ist deutlich weniger traktorhaft schüttelnd als der 1100er und andererseits führt der niedrige Schwerpunkt zu einem bei Langsamfahrt extrem stabilen Fahrverhalten: Ich konnte locker konstant 3-4 km/h zu zweit fahren! Das ist bei NT und CRF deutlich schwieriger, selbst bei der CBF etwas schlechter. Im Manuellmodus durchgesteppt bis deutlich über 100 war die Beschleunigung besser als erwartet, regelrecht eindrucksvoll für unter 60 PS.


    NC: Leider kommt man mit den Füßen der Sozia in Kontakt, die wiederum auf der Befestigungsbuchse steht. Ganz schlecht. Dazu sind die Haltegriffe der Sozia unbequem, zu tief und nicht gut greifbar. Für mich vorn ist der Kniewinkel sehr spitz.


    Die NT hat bessere Fußpositionen und für mich einen Kniewinkel wie bei der CRF und meine CBF mit oberer Bank. Die Beinposition und auch die Sitzbank ist bei unserer Zubehörbank für die Sozia bequemer auf der CBF, die Sicht ist aber etwas besser für sie auf CRF/NT.

    Das DCT lässt den Motor noch mehr rappeln, manuell auf der CRF konnte ich das mit richtigem Gang und v.a. Kupplungseinsatz (weicher Gangwechsel) besser hinbekommen, auch bei Schritttempo besser ohne DCT.

    Haltegriffe sind gut (CRF/NT) und damit auf CBF-Niveau. Bei der NT stört meine Sozia die kantige Verkleidung. Sie drückt da ihre Wade gegen. Ich habe das einem anwesenden japanischen Honda-Mann auch gesagt.

    Die Koffer stören etwas mehr als bei der CBF, vielleicht ungewohnt. Alle drei haben keine gummierten Soziarasten und eher spitzeren Kniewinkel für die Sozia als die CBF mit unserer Bank, auf der sie sich am wohlsten fühlt.


    Die Einstellung der Scheibe war bei der NT am verwirbelungsstärksten, ansonsten wirklich wenig Luft, es war mir heute zu heiß. Das reflektierende Positionslicht in den Handdeflektoren kann bei Dunkelheit stören.


    Insgesamt beweglich, die NT, ich finde das Fahrwerk straffer als erwartet, habe die Vorspannung erhöht, besonders eingesunken ist das Heck da noch nicht. Kurze Stöße werden merklich weitergegeben, da finde ich die CBF mit YSS eher angenehmer, ist aber auch Einstellungssache. Die NC ist da sehr trocken, die CRF am günstigsten, aber auch hier sind die Reifen eher wenig dämpfend.


    Zur NT: Das Teil ist kein schwerer Reisedampfer, sondern durchaus dynamisch. Windschutz erwartbar klasse. Aber eben auch kein Superkomfort für 2. An die Sitzbank müsste man nochmal ran, die Soziarasten könnten tiefer und gummiert sein.

    Die 1100er würde ich aber vielleicht eher ohne DCT nehmen, allerdings ist da der 1.Gang (CRF) lang und fordert viel Aufmerksamkeit beim Losfahren.


    Keines der drei Motorräder übertrifft als Reisebike meine CBF600, was Ergonomie und Fahrkomfort angeht. Auf Autobahnen natürlich schon und die Motoren sind allesamt viel durchzugsstärker.

    Als Bestes empfand ich die AT, auch weil hier keine Kante die Sozia gestört hat.

    Eine AT mit NC750-Motor und dann DCT wäre wohl mein Favorit.

  • Die Einstellung der Scheibe war bei der NT am verwirbelungsstärksten

    Kann dir fast zu 100% beipflichten, bis auf das Zitat oben.

    Bei meinem neuen X-ADV 2021 war das DCT auch bestens, 750 ccm und DCT funktionierte für mich sehr gut, darum die NT auch mit DCT gekauft.

    Fahre die NT nur im manuellen Modus, aus den Gründen die du auch erwähnt hast.

  • Wir sind jetzt schon einige km zu zweit gefahren, und weder ich, noch meine Sozia, können die Kritikpunkte nachempfinden. Was soll das für eine störende Kante von der Verkleidung sein, die stört? Die Soziusfußrasten sind bei meinem Bike gummiert, das Federbein hab ich bei den ersten Fahrten, sogar zuviel vorgespielt, da ist bei uns noch reichlich Reserve vorhanden. Die Scheibe ist übrigens die beste und leiseste, die ich jemals an einem Motorrad erlebt habe, und ich habe, zum Vergleich, 100.000 km mit einer PAN 1300 hinter mir. Eines der besten Dinge an der NT, ist übrigens das DCT, in Zusammenhang mit dem hervorragenden Zweizylinder. Diese Kombination begeistert mich immer wieder aufs neue. Eine CBF600 mit ihrem blutleeren Motor, und dem mickrigen Windschutz, als das bessere Reisebike zu bezeichnen, hat mich dann sogar belustigt. Wie man eine Probefahrt "überwiegend innerorts" macht, und dann auf die Reisetauglichkeit schließt, versteh ich eh nicht.

  • das Federbein hab ich bei den ersten Fahrten, sogar zuviel vorgespielt, da ist bei uns noch reichlich Reserve vorhanden

    .........unvorstellbar für mich, vielleicht bist du das noch von der Pan gewöhnt, dass es etwas schaukelt.

  • .unvorstellbar für mich, vielleicht bist du das noch von der Pan gewöhnt, dass es etwas schaukelt.

    Deshalb gibt es ja so viel verschiedene Mopeds.Da kann jeder das finden was ihm zusagt wenn es dann auch keine Honda mehr ist.Es ist dann aber auch "Arbeit" die ganzen Gefährte auszuprobieren und das unvoreingenommen. Ich bin ja auch mit der GS1250 gefahren obwohl ich kein solch großes Moped möchte. Es wird nachdem ich einiges andere auch noch probiert habe wahrscheinlich nochmals zu einer Probefahrt mit der kommen. Mit der CB waren es ja auch 3 bis klar war daß es das richtige für mich ist und die wird auch bei mir bleiben. Zumindest so lange bis sich eventuell raus stellt daß ich die "neue" deutlich mehr fahre und die CB somit nur noch steht. Selbst den "Geländedampfer" von Harley werde ich nicht auslassen mit einer Probefahrt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: