Welcher Montageständer für CMX 500 Rebel?

  • Hallo zusammen,

    kann jemand einen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?

    Ich will keine große Schraubaktionen durchführen, nur die üblichen Wartungssachen, Kette reinigen, fetten usw.

    Besten Dank,

    Andreas

  • Hallo,


    die Produkte von Kern-Stabi o.a. kämen da in Frage; für vorne und hinten kommst Du aber auch in den Bereich von 200 Euro.


    Gruß

    TeWe


    Ich rate Dir aber eher zu einem Zentralständer von ConStands (220 Euro) - https:/www.motea.com

    Arbeiten an der Maschine sind auch damit möglich und das Rangieren in der Garage wird zum Kinderspiel.

  • Moin, ich habe mir bei Lou... den Hinterradheber von Rothewald geholt, ist gerade im Angebot für 60 Euro,

    da rechts die selbstsicherernde Mutter gegen eine normale Mutter getauscht, die ist schmaler, die dann mit Sicherungslack befestigt,

    für vorn eine Wippe - kostet 40 Euro und das Bike steht bomenfest

    Hatte auch mit dem ConStands überlegt, aber das wieder verworfen, da ich Bedenken mit der Stabilität hatte,

    habe den auch noch nie live gesehen

    Gruss Lille

  • Hallo,


    den ConStands habe ich für meine FZ6 im Einsatz - und alles ist bestens.


    Gruß

    TeWe

  • Habe noch keinen passenden Motorradheber für meine Rebel 500 gefunden, weil: Rundschwinge, Abstand der Schwinge vom Auspuff nur 3 cm, kein Rahmenunterzug ... Kann mir jemand einen genauen Tip geben?

  • Hallo,

    habe mir bei Louis den Rothewald Scherenheber Art. No. 10003265 geholt, da sind passende Adaper bei, das Teil funktioniert bis jetzt ganz gut für die kleineren Arbeiten, auch das Aufbocken im Winter klappt, müssen halt ein paar Holzklötze unter die Vordergabel, damit die Räder entlastet sind. Für gröbere Arbeiten muss dann aber extra gesichert werden.

  • Ich möchte dieses Thema nocheinmal aufleben lassen, da ich schon wirklich lange auf der Suche nach einem einfachen Hinterradheber, oder einem Set für hinten und vorne bin.

    Die Kern Stabi Lösung ist mir zu teuer und dem Zentralständer von ConStands vertraue ich nicht so wirklich.

    Gibt es keinen einfachen herkömmlichen Heber für die Rebel 500 an dem man nicht erst selbst basteln muss?

    Die Scherenhebebühnen sind für die Rebel wohl nicht geeignet, da sie unten nicht eben ist und der Rahmen nicht aufliegt. Ein Scherenheber mit Gummiblöcken oder Distanzstücken macht für mich keinen Sinn.

  • Ich hatte auch etwas Bedenken mit dem Constands deshalb habe ich eine Edelstahl-Unterlagsscheibe innen so paasgenau ausgedreht daß die mit dem Loctite 648 hervorragend hält.Dazu noch die "Gabel" gebaut somit rutscht da ganz sicher nichts mehr.

    Hülse 1.JPG

    Hülse 2.JPG

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo,

    habe mir bei Louis den Rothewald Scherenheber Art. No. 10003265 geholt, da sind passende Adaper bei, das Teil funktioniert bis jetzt ganz gut für die kleineren Arbeiten, auch das Aufbocken im Winter klappt, müssen halt ein paar Holzklötze unter die Vordergabel, damit die Räder entlastet sind. Für gröbere Arbeiten muss dann aber extra gesichert werden.

    Wo genau wird dieser Scherenheber angesetzt?

  • Hallo Zusammen,

    ich spekuliere auch, mir eine 5oo Rebel zuzulegen.

    Für Montagearbeiten und zum Überwintern habe ich von meiner XV535 einen Scherenheber (Louis 10059599) welcher sehr stabil und sicher ist. Diesen würde ich gern weiter verwenden. Für die XV535 hatten ich eine stabile Halteplatte anfertigen lassen, welche ich dann ans Moped angeschraubt habe.

    Könnte das auch für die Rebel 500 machbar sein?

  • 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgHallo, ich wollte mal meine vor 2 Wochen realisierte Montageständer-Lösung für die 500er Rebel zeigen:

    Verwendet habe ich einen MOTEA CONSTANDS-Heber, wobei ich dieses Modell nur genommen habe, weil ich es bei EBAY als C-Ware für unter 25 Euro bekommen habe (ich wusste ja, das ich daran rumbasteln werde). Das er dann von Höhe und Auspuffabstand so toll gepasst hat, war dann natürlich sehr erfreulich.Die originalen V-Heber, die für sogenannte Bobbins gedacht sind (für die es an der Rebel-Schwinge keine Gewinde gibt) habe ich abgesägt und dafür 2 selbst gebogene Halbkreise an die Aufnahmen aufgeschweisst (Bild 2).

    Tipp: Wer es nicht so mit dem Eisenbiegen hat, kann sich auch 2 PKW-Auspuffschellen mit Ø 50 mm Innendurchmesser besorgen. Die Schwinge hat einen Durchmesser von 45 mm. Weil noch ein lackschonender Schlauch drauf muss, einen größeren Durchmesser wählen.

    Wie man auf dem Foto 2 sieht, hatte ich an der Aufnahme für die rechte Seite zuerst einen längeren und abgewinkelten Halbkreis vorgesehen, um die Schwinge, wenn das Motorrad beim Anheben durch den Ständer rüberkippt, besser "zu fangen". Allerdings brachte das Kollisionsgefahr mit dem Auspuff auf der rechten Seite und mit dem ABS-Kabel und evtl. Bremsschlauch auf der linken Seite. Also habe ich die Überstände auf die Länge des anderen Halbkreises abgesägt. Ein Fangen ist auch nicht nötig, weil wenn die Abstände einmalig richtig eingestellt sind, fällt die rechte Schwingenseite automatisch in ihre Halbschale.

    Entscheidend ist beim ersten Einstellen des Hebers, das die Halbschale auf der Auspuffseite so nah wie möglich an den Montageständer rangeführt wird, dann passt die Klemmschraube genau am Auspuff vorbei. Ausserdem muss das, was auspuffseitig aus dem Ständer noch rausschaut, ebenfalls abgesägt werden - auch wegen dem Auspuff. Die linke Seite wird dann passend zum Rest festgeschraubt.

    Das Motorrad sitzt ungelogen bombenfest in dem Ständer, es wackelt nur bei großer Kraftaufwendung. Auch wegen der Haltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen (wenn fachgerecht geschweisst wurde), vorhin sass mein Schwager (über 90 kg) auf der aufgebockten Rebel und ich (85 kg) setzte mich spasseshalber auf das Sozius-Brötchen, ohne groß an den Montageständer zu denken - aber er hielt problemlos.

    Ach ja: Wer kein Schweissgerät hat, im Bekanntenkreis, bei einer Schlosserei, Metallbaubetrieb oder evtl. KFZ-Werkstatt findet sich immer jemand, der einem die 2 kurzen Schweissnähnte zieht.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen Montageständer für meine Honda CMX500 Rebel gesucht. Dabei bin ich u.a. auch auf diesen Beitrag gestoßen, in dem von dem Montageständer ConStands von Motea geschrieben wird.

    Daraufhin habe ich mir diesen bestellt und zusammengebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese "Platte" (s. Foto) an meiner Maschine befestige. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder Fotos schicken?! In welche beiden "Löcher" das befestigt werden muss, das ist mir anhand der Abstände klar, aber ich weiß nicht wie ich das den Löchern befestigen soll...


    Bitte um Hilfe :-)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png