Armaturenstecker für SC33 gesucht

  • Hallo!


    Meine Lenkerarmaturen an meiner CBR 900 RR SC33 Bj. 1997 sind schon recht abgegriffen, daher möchte ich diese durch neue ersetzen. Bei den neuen handelt es sich nicht um originale von Honda, sondern um universelle mit gleicher Funktion, aber anderen Steckern am Ende, sprich, ich muss etwas umbasteln. Da ich an der Blade möglichst keine Umbauten vornehmen möchte die ich nicht rückgängig machen kann, will ich die Steckerfassungen an der rechten Seite unter der Verkleidung vorn nicht verändern, sondern gleichwertige Stecker an die neuen Armaturen klemmen. Die alten originalen sollen im Zweifel noch passen. Mir ist klar, dass ich Gaszug auch umbauen muss, das ist aber kein Problem.


    Kann mir jemand sagen, wo ich am besten die Stecker herbekomme, um die linke und rechte Armatur auszutauschen? Die Stecker sind beschriftet mit z.B. Y30 und Y27, aber mein Googeling und Amazoning hat nichts ergeben. Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie die Stecker genau heissen, dass ich etwas besser suchen kann?


    Sollte jemand die vlt. noch rumliegen haben als nicht mehr benötigte gebrauchte Ersatzteile, kann ich diese auch gern zu fairem Preis abkaufen.


    Es geht um die vier Stecker von der Mitte aus gesehen, der weisse, der schwarze und die beiden roten.


    *Edit* ich habe bei Amazon sowas hier gefunden: https://www.amazon.de/Sysoon-5…=sr_1_5?crid=GV1VYIX9GGGZ ist das vlt. das Richtige oder passt das eher nicht?


    Lieben Dank!

    Dateien

    • IMG_7674.jpeg

      (2,49 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Antwort, dann macht Honda da also nicht sein eigenes Ding, das ist doch schonmal gut. Bei dem Preis, riskiere ich es auch mal! Danke

  • Kurze Bestätigung.

    So eine Kiste habe ich mir zB gekauft, um die Elektrik des Seitenwagens mit Adapterstückchen, in die unveränderte originale Fahrzeugelektrik einzuschleifen.

    Die verschiedenen 2/3/4/5/6 er Plastik"möpse" einschließlich der Verriegelung passen mechanisch zu den Honda Steckern.


    Für die Spezialspezialisten gibt es zwei klitzekleine und aber m.M. verschmerzbare Wermutströpfchen :

    - Wenn man einen roten oder braunen Fahrzeugstecker hat, dann passen die weißen Zubehörstecker seitens der Farbe nicht.

    - Für die Nutzung aller Plastik"möpse" sind nicht genügend Stecker beigelegt und müßten dann noch zugekauft werden..



    20210727_162619.jpg20210726_214958.jpg20210726_214916.jpg

  • Hallo Karsten,


    danke für deine Antwort. Ich mache mir auch Sorgen dass es farblich nicht passt .. aber: da is ja ne Verkleidung drüber :)


    Ich habe jetzt in der Bucht so einen Kasten mit den weissen Stückchen bestellt und schaue dann mal, wie es passt. Das fummeligste wird ja eher erstmal die richtigen Kabel zu finden. Im bucheli ist der Kabelplan ja leider nur Schwarz/Weiss, aber Google half und ich habe einen in Farbe gefunden.

  • Selbst wenn man es hinter der Verkleidung nicht sieht, es gibt nichts schlimmeres, als zu wissen, daß ein farblich nicht passender Stecker verbaut ist.


    Vielleicht hilft Dir diese leider nur mit schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund erstellte Seite zusätzlich noch ein kleines bisschen weiter.

    Satanic Mechanic - Honda Kabelfarben

  • Karsten, danke für den Link. Das wird helfen!


    Aktuell warte ich noch auf die Post von der Bucht. Derweil fand ich Zeit, heute Abend die ersten Arbeiten an der Lenkerarmatur vorzunehmen. Ich habe den Warnblinkschalter umgelötet damit er kompatibel mit dem neuen Blinkrelais von Joost [1] ist. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Blade mit einem Warnblinker auszustatten. Warum? Ich nutze die Blade tatsächlich größtenteils für Fahrten zur Arbeit durch die Stadt und auf Touren (weniger auf der Renne). Dabei ist es mir in der letzten Saison zwei mal passiert, dass ich anhalten und Hilfe leisten musste (einmal in Berlin an einer stark befahrenen Straße, einmal auf der Tour in einer unübersichtlichen Kurve). Beide Male wäre es schöner / entspannter gewesen, die Blade als Warnung an den Rand zu stellen. Klar, ich hab den rechten Blinker angemacht, aber für den nachfolgenden Verkehr wäre es besser gewesen, hier mit Warnblinker darauf hingewiesen worden zu sein, dass da ein Unfall passiert ist.


    Die neuen Armaturen haben einen Warnblinkschalter, den ich jetzt umgelötet habe damit er gegen Masse schaltet und habe in den hohlen Knopf gleich noch eine LED eingebaut. Fotos folgen wenn ich es zusammengeschraubt habe.



    [1] https://www.elektronikbox.de/s…fo&cPath=9&products_id=58

  • Wenn man an einer Unfallstelle wartet, erste Hilfe leistet und oder dann noch Fragen gegenüber der Pol beantwortet, kommt schnell mal eine Stunde Wartezeit und mehr zusammen und das wird mit Warnblinkerei zumindest aus 4x 21 W mit Strom aus einer Mopedbatterie seitens der Kapazität schon schnell eng.

  • und oder dann noch Fragen gegenüber der Pol beantwortet

    Wenn die mal da sind übernehmen die in der Regel auch professionell die Absicherung

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Na klar, nur die Polizei macht halt beim Absichern einer Unfallstelle üblicherweise bei keinem Fahrzeug den Warnblinker aus. Dann bemühen sie sich darum einen Überblick zu verschaffen, fordern evtl Feuerwehr/Bergungsfahrzeuge nach und im nächsten Schritt werden die Personalien von Unfallbeteiligten und Zeugen festgestellt.

    Bis dahin kümmert sich niemand, um ein noch zusätzlich absicherndes Fahrzeug, wenn es noch dazu in meinetwegen 100m Abstand steht.

  • Eine leere Batterie ist in Ordnung, wenn dafür die Sichtbarkeit bei der Hilfe erhöht werden kann und ggf. weitere Unfälle verhindert. In den beiden geschilderten Situationen war die Lage deutlich schneller geklärt, daher kann ich das mit der Stunde erstmal nicht soweit bestätigen. Aber ja, vorstellbar.


    Weiterhin wäre dann auch der Wechsel auf LED-Blinker sinnvoll, die ziehen deutlich weniger.


    Allerdings habe ich mal nachgerechnet. Ausgehend von 4 x 21 W bei einer 12 Ah-Batterie ergibt das ca. 1,7h Dauerbrennen. Zieht man einen Sicherheitsfaktor von 1,3 ein, bleiben noch mind. 78 Minuten. Allerdings brennen die Birnen ja auch nicht dauernd, sondern blinken. Also sollte deutlich mehr raus kommen. Oder ?

  • Verstehe es bitte nicht falsch und will Dir auch die Warnblinkfunktion nicht madig machen, sondern nur auf die leider begrenzte Zeitdauer einer nur im Ausnahmefall ganz vollen Batterie hinweisen. Probiere den Unterschied zwischen Theorie und Praxis einfach mal aus.

    Ich bin zB im Harz (Deutschlands Armenhaus bzgl der notärtzlichen Versorgung) groß geworden und habe an den Touristen überschwemmten Tagen durchaus auch schon über eine Stunde auf NEF/RTW gewartet und wenn er nicht besetzt war, dann auf den RT-Hub der zB aus Wolfenbüttel/Nordhausen aber auch Magdeburg/Göttingen kommen muß.

    Berlin Hamburg oder Hannover sind bzgl der Einsatzeiten ein ganz anderer Schnack.

  • Hallo Karsten,


    nein, so nehme ich das garnicht wahr. Ich bin dankbar für deine konstruktiven Anmerkungen. Es ist ja auch total richtig, dass wildes Rummodifizieren am Bike, für welches es nicht ausgelegt ist, einfach nicht geht. Daher muss das schon wohl überlegt sein. Deine Kritik hat mich ja auch dazu gebracht dass ich das mal nachrechne und jetzt weiss ich, wann die Batterie in etwa leer ist. Die Blade soll ja auch keine Feuerwehr sein, sondern ist und bleibt ne Rennkiste.


    Ein Update zum Projekt gibt es aktuell nicht, bin in den letzten Tagen zu nix gekommen.


    Liebe Grüße
    Adrian