2021 PCX 125 Start/Stop ohne Funktion

  • Moin moin, bin neu im Forum und seit neuestem Fahrer einer fabrikneuen PCX125. Heiße Jean-Pierre und komme aus Hamburg.

    Mein Problem liegt darin, dass nach ca.3min Fahrt nach Kaltstart die Temperaturanzeige und Traktionskontrolle aufleuchtet. Nach Neustart sind die Lampen aus aber die Start/Stop Funktion ist außer Betrieb. Über Nacht abgekühlt fängt das Spiel von vorne an. Honda hat den Poti und Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Leider ohne Erfolg. Der Fehler trat in der Werkstatt nicht mehr auf. Bin eben losgefahren und der Fehler kam wieder. Hat jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Tipps freuen. Gruß Jean-Pierre

  • Da wirst Du nicht umhinkommen, den PCX ein paar Tage zum Händler zu bringen, damit dieser den Fehler suchen bzw reproduzieren kann, ebenfalls eine Alternative wäre, den Roller zu einer anderen H-Werkstatt zu bringen. Bist Du bei Petrick in HH-Volksdorf oder bei Harke in HH-Bergedorf?

  • Moin, danke für deine Antwort. Der Roller stand eine Woche bei Honda Petrick in Stellingen. Fehler war nicht reproduzierbar. Nach meiner zweiten Fahrt kam der Fehler wieder. Demnächst wird die Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Petrick ist sehr bemüht und freundlich. Über den Service kann ich mich nicht beschweren. Sollte Petrick nicht weiterkommen wäre eine andere Werkstatt natürlich eine Option.Werde gerne weiter berichten.

  • Hyhy! Ich habe dasselbe Problem seit kurzem mit einer pcx 125 Baujahr 06/2021

    Hat die Werkstatt mittlerweile eine Lösung bei deiner Honda gefunden? Bei mir soll jetzt auf Verdacht das Thermostat getauscht werden. Grüße, Christian

  • Hab das gleiche Problem. Pcx aus Juli 2021. Angefangen mit sporadischem Leuchten der Temperaturanzeige nach vllt 2km Fahrt. Zuerst wurde nichts gemacht außer die Kontakte mal abgezogen - wie erwartet kein Erfolg. Dann Temperatursensor getauscht (fast 3 Monate Lieferzeit)- wieder ohne Erfolg. Jetzt leuchtet zusätzlich noch die Motorkontrolle. Alles im Hondacenter..Mal sehen was das noch gibt.

  • Bei meinem PCX wurde jetzt das Thermostat gewechselt...diesmal 7 Wochen Wartezeit. Anscheinend muss jedes noch so kleine Ersatzteil aus Japan geschickt werden.

    Ich hoffe das war jetzt die Ursache!


    Mal eine Frage in die Runde:

    Leuchtet beim Starten der Zündung die Temperaturkontrollleuchte beim PCX nicht kurz mit auf?

    Klingt doof aber beim Start vermisse ich jetzt das !kurze! Aufleuchten

  • Also, die Lampe der Kühlwassertemperatur leuchtet beim PCX beim Einschalten der Zündung nicht auf. Finde ich zwar ungewöhnlich, geht aber so aus dem Handbuch hervor und hat mir ein Mechaniker von Honda auch so bestätigt.

  • Mein Problem mit der Fehlermeldung zu hoher Kühlwassertemperatur hat sich im übrigen durch den Tausch des Thermostat offensichtlich erledigt. VG

  • Mein Gott hab ich ja Glück mit meinem PCX Modell '21, gekauft im Januar dieses Jahr. Bisher blieben mir alle hier geschilderten Probleme erspart. Und da das nun mehrmals geschildert wurde, scheint das ja kein Einzelfall zu sein.


    Also dass bei einem Neufabrikat erstmal das Thermostat getauscht werden muss ist schon übel. Bei Honda geht's wohl wirklich Berg ab mit der Qualität.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin, sorry für die späte Rückmeldung. Also bei mir wurden mehrere Thermostate ausprobiert und die Wasserpumpe gewechselt. Seit dem ist der Fehler weg. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Start/Stop Automatik bei unter 10Grad nun auslasse. Der Roller läuft ansonsten tadellos. Problem ist scheinbar eine zu "gute" Kühlung. Der Roller wird einfach nicht warm und haut dann den Fehler rein, weil ihm die Werte scheinbar unplausibel wirken. Es sind nur Mutmaßungen von mir.

  • Hallo, ich habe ebenfalls den aktuellen PCX 125 aus dem Jahr 2021. Meiner macht genau das gleiche nach 2 - 3 km. Kühlwasser habe ich überprüft, einen Schluck nachgefüllt und nach den ersten 2 Kilometern, Zack die Kontrollleuchten wieder an! Habe den Motor direkt ausgeschaltet und alles neu gestartet, dann war der Fehler wieder weg. Werde jetzt auch einen Termin beim Händler machen. Der Roller hat 4 Jahre Garantie und gerade einmal 750 km gelaufen.

  • Puhh da hab ich ja Glück nach nunmehr 4000 km ohne einen Werkstattauenthalt ( Roller Online gekauft und bisher Ölwechsel u.s.w. selbst gemacht) . Ich klopfe mal schnell auf Holz

  • Hallo, ich habe ebenfalls den aktuellen PCX 125 aus dem Jahr 2021. Meiner macht genau das gleiche nach 2 - 3 km. Kühlwasser habe ich überprüft, einen Schluck nachgefüllt und nach den ersten 2 Kilometern, Zack die Kontrollleuchten wieder an! Habe den Motor direkt ausgeschaltet und alles neu gestartet, dann war der Fehler wieder weg. Werde jetzt auch einen Termin beim Händler machen. Der Roller hat 4 Jahre Garantie und gerade einmal 750 km gelaufen.


    Genau dieses hier zuhauf gemeldete Problem tritt bei meinem PCX seit einiger Zeit jetzt auch auf. Hatte ich wohl doch kein Glück mit meinem PCX... Kühlmittel hatte ich auch nachgefüllt, es stand knapp über dem Minimum-Strich, hab gefühlt ein Schnapsglas eingefüllt und es stand schon auf dem Maximum-Strich, zwischen Min und Max ist echt wenig. Aber gelöst hatte es das Problem natürlich nicht. Hätte mich auch gewundert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.