Wenn Ihr Euren liebsten Transporteur länger stehen lasst, dann verwendet auf jeden Fall Sprit ohne Ethanol (nur die Blauen haben solchen, der Teure mit der Zahl). Grund: Wenn normaler Sprit verdunstet, bleibt das Ethanol zurück. Das ist dann so eine grüne schleimige Masse, die alles verklebt, besonders gerne Vergaser und dessen Düsen. Mit dem genannten vermindert ihr das Problem erheblich. Ich tue nach entsprechenden negativen Erfahrungen auch noch Additiv in den Sprit.
Spritqualität
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(nur die Blauen haben solchen, der Teure mit der Zahl)
Falsch, auch das Total Excellium Super Plus ist ohne Bioethanol auch wenn E5 auf der Zapfpistole steht:
https://services.totalenergies…lium/excellium-super-plus
Das tanke ich seit Jahren in den Moppeds. Seit dem lasse ich die Schwimmerkammern bei längerer Standzeit nicht mehr ab.
Bei meiner BMW sieht das nach der Winterpause so aus, der Lochfraß ist noch vom Bioethanol-Sprit:
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Also ich verwende innerhalb der Saison bei regelmäßigen Fahrten Super. Wenn es dann ruhiger wird, nehme ich nur Shell V Power oder Aral Excellium. Dadurch ist es egal, wenn das Moped Mal eine Weile steht. Ansonsten kann ich den Matsch mit Bio Ethanol bestätigen.
Gruss. Alex
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Ich merks grad beim Kadett. Der hat, aufgrund langer Standzeit, noch 2 Jahre alten E5 im Tank. Zündet mittlerweile bescheiden das Zeug..
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Hier ein paar Bilder vom Bioethanol...das ist kein Schmutz sondern das sind Bakterien. Motorrad fast vollgetankt und stand 5Monate
in der Garage.
Hier ein anderes Beispiel von Bakterien an einer R1100S
Hier war das Motorrad mal Vollgetankt. Stillstandzeit ca. 4Monate.
Hier ein Tank von einer R1100S. Der Tank ist aus Alu und der Kunde wägte sich in Sicherheit...Lochfrass mit anschließenden
Benzinbad in der Garage.
Das hier haben wir aus einem Tank von einer R1100GS gefischt. Die Beschichtung hat sich aufgelöst.
und so könnte ich noch viele Beispiele auflisten von Tanks oder von Vergasern die vom Bioethanol sich zerlegt
haben.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, einfach Aral Ulitmate, Shell V-Power oder vergleichbaren Sprit
tanken. Alternativ...Kraftstoffsystem trocken überwintern.
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in alle di nich regelmäßig bewegt werden schüttet ich einen Stabilisator.
Bei der Bolle waren die Vergaser noch nie offen.
Getankt wird nur Markensprit E5
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Bevor man die unterschiedlichsten Schadensursachen dem Kraftstoff zuschreibt, sollte man vielleicht mal vergleichende Berichte lesen z.B. https://www.bdbe.de/applicatio…oldtimer_markt_5_2012.pdf
Das ganze gibt es natürlich auch in wissenschaftlicher Form, allerdings meistens mit Temperaturen die deutlich jenseits des normalen liegen und mit Ethanol Konzentrationen deutlich oberhalb unserer E5/E10 Kraftstoffe z.B. https://www.mpa-ifw.tu-darmsta…ftstoffen_Kurzfassung.pdf
Es schadet nicht Ethanolfreien Kraftstoff vor der Einlagerung zu tanken
Es schadet nicht Kaftstoffstabilisatoren zu verwenden
Es ist ein "muss" Tanks vor der Einlagerung voll zu machen (Reduzierung der Tankatmung und damit Wassereintrag)
Es ist ein "muss" offene Kraftstoffsysteme (alle Vergasermotoren) vor der Einlagerung zu entleeren um die Gum Bildung (Kraftstoffalterung) zu verhindern
E10 Kraftstoff ist während der normalen Winterpause besser als E5 Kraftstoff (mehr Wasserlöslichkeit als bei E5)
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Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, einfach Aral Ulitmate, Shell V-Power oder vergleichbaren Sprit
Bei meiner Aral-Tankstelle verkaufen sie:
-Super E10
-Super (E05)
-Superplus
Kann ich davon ausgehen, dass das teure Superplus das ohne Ethanol ist?
Ist das das gleiche wie das o.g. Ultimate?
Gruß
Dieter
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Bei meiner Aral-Tankstelle verkaufen sie:
-Super E10
-Super (E05)
-Superplus
Kann ich davon ausgehen, dass das teure Superplus das ohne Ethanol ist?
Ist das das gleiche wie das o.g. Ultimate?
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Leider nein
Superplus enthält auch Bio-Anteile
Ultimate und V-Power hingegen noch besondere Additive, die das Gammeln effektiv verhindern.
Tanke ich zumindest immer dann , wenn das Moped eingemottet wird.
Möglichst eine komplette Tankfüllung.
mfG Hermann
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Ich hab mir auch angewöhnt meinem Roller den teuren Sprit zu gönnen. Macht trotz Mehrpreis bei meist so 6l die ich nachfülle, nicht den entscheidenden Unterschied.
Seit dem läuft sie aber auch nach längerer Standzeit ruhig und springt sofort an.
Die Autos werden soviel bewegt, da kommt der günstigste Sprit rein.
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das sind ja mal Klasse tips?
Sollte man den Roller auch mal so starten im Winter, wenn man nicht fährt?
Mein nachbar macht das immer.
Er ist der Meinung das damit die Kraftstoff Leitungen gespült werden und sich somit nichts ablagern könnte?
Was meint ihr?
Oder ist das Humbug?
Oder macht es Sinn?
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Einen Motor nur mal kurz zu starten um den Kraftstoff durch zu mischen und Leitungen zu spülen ist ganz schlecht.
Und zwar für den Motor. Jeder Kaltstart schadet dem Motor durch erhöhten Verschleiß.
Ultimate oder gleichwertiges tanken, dann passiert auch nach langer Standzeit nichts.
mfG Hermann
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Nein, den Motor in Ruhe lassen. Es schadet ihm nur, er wird nicht richtig heiß. Das bedeutet erhöhten Verschleiß. Unverbranntes Benzin gelangt ins Motoröl und verdünnt dieses. Das passiert zwar immer, aber bei einem heißen Motor verdunstet das wieder.
Zwischendurch die Batterie mal aufladen, Roller auf den Hauptständer, damit die Reifen entlastet sind.Man kann auch noch ein wenig Vorsorge gegen Rostbefall vornehmen.
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Super, danke schön ?