Spritqualität

  • Wenn Ihr Euren liebsten Transporteur länger stehen lasst, dann verwendet auf jeden Fall Sprit ohne Ethanol (nur die Blauen haben solchen, der Teure mit der Zahl). Grund: Wenn normaler Sprit verdunstet, bleibt das Ethanol zurück. Das ist dann so eine grüne schleimige Masse, die alles verklebt, besonders gerne Vergaser und dessen Düsen. Mit dem genannten vermindert ihr das Problem erheblich. Ich tue nach entsprechenden negativen Erfahrungen auch noch Additiv in den Sprit. :0018:

  • (nur die Blauen haben solchen, der Teure mit der Zahl)

    Falsch, auch das Total Excellium Super Plus ist ohne Bioethanol auch wenn E5 auf der Zapfpistole steht:

    https://services.totalenergies…lium/excellium-super-plus

    Das tanke ich seit Jahren in den Moppeds. Seit dem lasse ich die Schwimmerkammern bei längerer Standzeit nicht mehr ab.

    Bei meiner BMW sieht das nach der Winterpause so aus, der Lochfraß ist noch vom Bioethanol-Sprit:


    BMW Schwimmerkammer.jpg

  • Hier ein paar Bilder vom Bioethanol...das ist kein Schmutz sondern das sind Bakterien. Motorrad fast vollgetankt und stand 5Monate

    in der Garage.

    3filter.jpg


    Hier ein anderes Beispiel von Bakterien an einer R1100S

    6pumpe.jpg


    Hier war das Motorrad mal Vollgetankt. Stillstandzeit ca. 4Monate.

    1rost.jpg


    Hier ein Tank von einer R1100S. Der Tank ist aus Alu und der Kunde wägte sich in Sicherheit...Lochfrass mit anschließenden

    Benzinbad in der Garage.

    5innendurch.jpg


    Das hier haben wir aus einem Tank von einer R1100GS gefischt. Die Beschichtung hat sich aufgelöst.

    3rostraus.jpg


    und so könnte ich noch viele Beispiele auflisten von Tanks oder von Vergasern die vom Bioethanol sich zerlegt

    haben.

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, einfach Aral Ulitmate, Shell V-Power oder vergleichbaren Sprit

    tanken. Alternativ...Kraftstoffsystem trocken überwintern.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Bevor man die unterschiedlichsten Schadensursachen dem Kraftstoff zuschreibt, sollte man vielleicht mal vergleichende Berichte lesen z.B. https://www.bdbe.de/applicatio…oldtimer_markt_5_2012.pdf


    Das ganze gibt es natürlich auch in wissenschaftlicher Form, allerdings meistens mit Temperaturen die deutlich jenseits des normalen liegen und mit Ethanol Konzentrationen deutlich oberhalb unserer E5/E10 Kraftstoffe z.B. https://www.mpa-ifw.tu-darmsta…ftstoffen_Kurzfassung.pdf


    Es schadet nicht Ethanolfreien Kraftstoff vor der Einlagerung zu tanken

    Es schadet nicht Kaftstoffstabilisatoren zu verwenden

    Es ist ein "muss" Tanks vor der Einlagerung voll zu machen (Reduzierung der Tankatmung und damit Wassereintrag)

    Es ist ein "muss" offene Kraftstoffsysteme (alle Vergasermotoren) vor der Einlagerung zu entleeren um die Gum Bildung (Kraftstoffalterung) zu verhindern

    E10 Kraftstoff ist während der normalen Winterpause besser als E5 Kraftstoff (mehr Wasserlöslichkeit als bei E5)

  • Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, einfach Aral Ulitmate, Shell V-Power oder vergleichbaren Sprit

    Bei meiner Aral-Tankstelle verkaufen sie:

    -Super E10

    -Super (E05)

    -Superplus


    Kann ich davon ausgehen, dass das teure Superplus das ohne Ethanol ist?

    Ist das das gleiche wie das o.g. Ultimate?


    Gruß

    Dieter

  • Leider nein

    Superplus enthält auch Bio-Anteile

    Ultimate und V-Power hingegen noch besondere Additive, die das Gammeln effektiv verhindern.

    Tanke ich zumindest immer dann , wenn das Moped eingemottet wird.

    Möglichst eine komplette Tankfüllung.

    mfG Hermann

  • Ich hab mir auch angewöhnt meinem Roller den teuren Sprit zu gönnen. Macht trotz Mehrpreis bei meist so 6l die ich nachfülle, nicht den entscheidenden Unterschied.

    Seit dem läuft sie aber auch nach längerer Standzeit ruhig und springt sofort an.

    Die Autos werden soviel bewegt, da kommt der günstigste Sprit rein.

  • das sind ja mal Klasse tips?

    Sollte man den Roller auch mal so starten im Winter, wenn man nicht fährt?

    Mein nachbar macht das immer.

    Er ist der Meinung das damit die Kraftstoff Leitungen gespült werden und sich somit nichts ablagern könnte?

    Was meint ihr?

    Oder ist das Humbug?

    Oder macht es Sinn?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Einen Motor nur mal kurz zu starten um den Kraftstoff durch zu mischen und Leitungen zu spülen ist ganz schlecht.

    Und zwar für den Motor. Jeder Kaltstart schadet dem Motor durch erhöhten Verschleiß.

    Ultimate oder gleichwertiges tanken, dann passiert auch nach langer Standzeit nichts.

    mfG Hermann

  • Nein, den Motor in Ruhe lassen. Es schadet ihm nur, er wird nicht richtig heiß. Das bedeutet erhöhten Verschleiß. Unverbranntes Benzin gelangt ins Motoröl und verdünnt dieses. Das passiert zwar immer, aber bei einem heißen Motor verdunstet das wieder.
    Zwischendurch die Batterie mal aufladen, Roller auf den Hauptständer, damit die Reifen entlastet sind.

    Man kann auch noch ein wenig Vorsorge gegen Rostbefall vornehmen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: