Schlüssel kaputt vom Seitenkoffer

  • Moin allerseits,

    mir ist gestern Abend der Schlüssel für die Honda Seitenkoffer im Schloss teilweise abgebrochen. Seitenkoffer wie DIESEM HIER. Hat jemand ne Idee wo ich da nen Ersatz herbekommen kann? Oder ist das einfach ein Fall von mit Seitenkoffer + Schlüsselrest zum Schlüsseldienst und der macht dass dann schon? Auf dem kleinem Schlüssel steht ne 3-stellige Zahl.

    Danke schonmal

  • aahhhhhh, außen ist ein Honda Logo drauf, hab die zusammen mit dem Motorrad gekauft (schon am Moped). Mehr weiß ich auch nciht so recht zu den Koffern.
    Hab mal 2 Bilder vom Koffer gemacht, evtl ist das ja nützlich:

    koffer1.jpgkoffer2.jpg

    (Bilder brauchen kurz bis der Server sich mit dem Storage synchronisiert)

  • Die sind mit Sicheheit von Givi.

    Schreib die mal an, dass du ein 111er Schlüssel benötigst.

    Habe gerade in der Bucht geguckt, da gubs zwar einige, aber keine 111er

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Schlüsseldienst? Ach was.....
    Von Givi bekommst keine Schlüsselnummer auf bestellung außer du hast maximal gute Kontakte ins Werk.

    Hol dir ein neues gleichschließendes Set beim Polo oder Louis.

    Das ist eine Givi-Schließung. Den Koffer kannst mit dem Schlüsselrest offenbar öffenen. Dann von innen die Klammer lösen und du bekommst den Zylinder abgezogen. Da kannst mit einer Nadel den Schlüsselrest rauspuhlen.
    Klick aufs Bild:
    2017_01_16_mo_03_001_givi_schliesszylinder.jpg


    PS: Du bist ja ganz in der Nähe

    https://www.ebay-kleinanzeigen…maxia/1645524219-306-6688
    ggf können wir was Basteln

  • Und dann irgendeinen alten Givischlüssel, welcher reingeht hineinstecken und den Überstand der Zungen mit einer Schlichtfeile wegnehmen.

    Das Ganze dann zerlegen (Reihenfolge der Zungen merken) mit Benzin oder Bremsenreiniger sauberspülen, fetten und wieder zusammenbauen.

    Es passen dann: der neue Schlüssel und auch noch ggf. vorhandene originale Schlüssel !

  • Mir bzw der Frau ist Anfang September beim gleichen Koffer ein Schlüssel geknickt und angebrochen und das zwei bis drei Tagesreisen von zu Hause in Kärnten.

    Diese Honda/Givi- Schlüssel sind alles andere als von hoher Festigkeit.


    Mit dem Koffer auf dem Soziussitz bin ich da zum nächsten Schlüsseldienst gefahren, wo mir mit einem etwas dickeren Standardrohling geholfen wurde. Ein Silca mit der Aufschrift "LF12". Der passt super (nach dem Bartschliff natürlich) und macht zudem einen stabileren Eindruck.

  • 20211029_110155_copy_806x453.jpgIch habe nochmal verglichen: Der Silcaschlüssel vom Schlüsseldienst ist doch genauso stark, macht aber auf mich einen (nicht objektiv!) stabileren Eindruck.

    Die billigere Lösung wäre evtl. ein neues Schloss, ich habe mit gut Trinkgeld 20 Euro für die Kopie bezahlt, aber ich werde mir vom TC, von dem ich nur einen Schlüssel besitze, lieber einen kopieren - weshalb meiner verbog, konnte sich meine Frau nicht erklären - klar ist aber: das Verschlusssystem muss man extrem vorsichtig bedienen.

  • Bezüglich des Aussehens kann man leider nicht immer die Materialqualität erkennen. Ich habe mir für mein Tank und Soziusschloß der CB die ich aktuell habe einen Schlüsselrohling bei E-Bay geholt.Beim Schlüsselfräser kürzen und schleifen lassen da bei den beiden Schlößern der Originale nur zu etwa 2/3 drin steckt und sich der somit verdrehen kann.Habe ich bei meiner NC gehabt (allerdings meinte ich daß das in der Hosentasche passiert sei ???) und dann wolte der nicht mehr ins Zündschloß.

    Als ich das bei der NC mit dem Händler besprochen habe sagte der daß das bei der NC schon vom Zündschloß kommt denn da stecke der Schlüssel nich vollständig drin.Also nicht mit dem ganz am "Griff" ungefrästem Teil und da würde er sich dann gerne verdrehen.Habe den in den 2 Jahren so lange ich die NC hatte 4 mal richten müssen (in den Schraubstock gespannt und wieder dagegen gedreht.Zeigt daß Original Honda Schlüssel auch nicht die höchste Güte am Material haben.

    Deshalb kommt der Originale Schlüssel seit ich die CB habe bei mir nur ins Zündschloß (und da steckt er ganz drin) !!! Für die anderen (kürzere Einstecklänge) habe ich die "billig" Lösung.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: