Schlüssel kaputt vom Seitenkoffer

  • Aber dabei gibt es auch Qualitätsunterschiede.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Man darf doch jetzt nicht vergessen, dass letztendlich mittlerweile Generationen von Nutzern in der Lage waren, die Dinger mit der serienmäßigen Materialqualität ohne abgebrochene Schlüssel und ohne eine Notwendigkeit des Nachrichtens fehlerfrei zu nutzen. Ich bin mir deshalb irgendwie sehr sicher, daß es weniger am Material, sondern mehr am Bediener liegt.

    Und wenn ein Schlüssel verloren wird (ist mir in 30 Jahren auch zweimal passiert oder zB ein Koffer mit eingestecktem Schlüssel gegen eine Kante fällt) kann Givi nichts dafür. Aus dem Alter mit Feile einen anderen Schlüssel anzupassen bin ich raus und wenn man im Gegenwert von noch nicht mal einer Schachtel Zigaretten, ein neues und garantiert nicht hakelndes Schloß mit zwei Schlüsseln bekommen kann, erübrigen sich m.M. weitere Überlegungen.

    Das kann man sogar machen, wenn ein Schloß irgendwann anfängt zu hakeln, weil es innen verharzt und/oder eingearbeitet ist.

    Wenn man dann noch die Mechanik gelegentlich mit Silikonspray wieder gängig macht/erhält hat man lange Freude.

  • Also billiger ist ein neues Schloss nicht. Vielleicht kostet es den Anwender weniger, aber ich finde es irrsinnig, ein Schloss auszutauschen, nur weil ein Schlüssel hin ist, den man einfach ersetzen kann.

    Arbeit, Schmiere, nicht zuletzt Energie, Müll, Transport, Stoffströme, also Umwelt: Lieber nur das ersetzen, was defekt ist.


    Wodurch mein Schlüssel verbog, weiß ich nicht, ich nehme an, dass meine Frau beim Zudrücken mit dem Griff in Berührung kam - der korrekte Ablauf ist bei diesem System kompliziert. Für einmal kein Ding, aber in den 16 Tagen Reise wurde der Schlüssel für zwei Koffer 8x am Tag mindestens plus ab und an mehrfach, insgesamt wohl 200 mal benutzt, auch in Stresssituationen.

    Menschen machen Fehler und ein Schlüssel ist dann gut, wenn er auch mal eine unsanfte Behandlung wegsteckt oder zu Boden fallen kann. Er ist schlecht, wenn er schon in der Hosentasche verbiegt (ja, auch das ließe sich vermeiden mit einer festen Schlüsseltasche).


    Diese Honda/Givi-Schlüssel könnten jedenfalls mehr Festigkeit haben.

    Graphitöl benutze ich schonmal, deshalb sind die Schlösser einwandfrei. Und die Stabilität der Koffer ist sehr gut.