Kein Tüv wegen 2,5 Jahre alten, defektem Reifen.

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade vom Tüv. Der hat mich wieder nach Hause geschickt, weil der Vorderreifen am Zerbröseln ist. Dabei ist der Roller gerade erst x 2,5 Jahre alt. Gelaufen ist er zwar schon 10000 km, das Profil ist aber noch Top. Man stelle sich vor der Reifen Platz auf der Autobahn. Da sterben Menschen....

    Ich war schon bei (m)einem Honda Vertrags Händler in Köln, habe mit dem Motorrad Haus in Berlin gesprochen, wo der Roller gekauft wurde. Niemand macht mir Hoffnung mit einer Kulanz Anfrage durch zu kommen.

    Habt Ihr ne Idee was man da machen kann? Also ich finde sowas echt Skandalös!

    Reifen DEFEKT (nicht abgefahren) nach nur 2,5 Jahren.

  • Habt Ihr ne Idee was man da machen kann?

    Einen neuen Reifen montieren (lassen).


    Bei einem Händler Kulanz für einen gebraucht von Privat gekauften Scooter (bzw. dessen 10tkm gelaufenen Reifen) einfordern zu wollen, auf die Idee muss man erst mal kommen.

  • Welche DOT hat der Reifen?
    Die einzig Adresse zum reklamieren ist der Reifenhersteller.. ist aber bei einem 10000 km gelaufenen Reifen Zeitverschwendung..


    10000 km.. da ist bei mir schon der 2 Satz fast durch :o :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    freu Dich über die erreichten 10.000 km Laufleistung (hier auf eine Art von Kulanz zu hoffen ist utopisch...) - und lass neue Reifen montieren.


    Und achte dann stets auf den richtigen Luftdruck, schütze die Reifen des Rollers - wenn er ein Laternenparker ist - vor Sonneneinstrahlung, meide "Bordsteinfahren".....!


    Gruß

    TeWe

  • Danke für die Hinweise!

    Mein Gedanke war, warum dürfen Reifen beim Tüv 10 Jahre alt sein, die vll mehr als 10.000 km gelaufen sind und meine sind schon nach 2,5 am Ars....

  • Da der HR auch noch sehr gutes Profil hat, aber ohne Risse, möchte ich nur den VR wechseln, erstx.

    Für die Zukunft will ich aber auf M+S gehen.

    Darf ich jetzt zuerst den VR M+S aufziehen lassen und später den Serien HR hinterher tauschen, oder Motzt der Tüv da schon wieder?

  • :wink1:

    ... warum dürfen Reifen beim Tüv 10 Jahre alt sein, die vll mehr als 10.000 km gelaufen sind und meine sind schon nach 2,5 am Ars....

    Bei Reifen zählt der Zustand - nicht das Alter. Und solange Du hier nicht die letzten 4 Stellen der DOT-Nummer hinschreibst, wissen wir nix über das Alter des Reifens. Alter des Rollers ist nicht zwingend Alter des Reifens.


    Vorbesitzer Vorderreifen mal kaputtgefahren und schnell den nächsterreichbaren schon gut abgelagerten Gummi draufgewürgt? Ein normaler Reifen fängt auch nach zweieinhalb Jahren in der Sonne nicht an zu bröseln ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei meinem SH300 BJ 2018 war nach einem Jahr der Vorderreifen rissig, nachdem der Hinterreifen eh fällig war hab ich den auch gleich wechseln lassen und nicht noch ein paar Monate drauf gelassen.

  • Ein Gejammer für fast nix. Vorderrad ausbauen, zum Reifenhändler und wieder einbauen. Bisschen Zeit investiert und Materialkosten 50-100€.

    Und nein, vorne M+S und hinten nicht, geht nicht.

  • Zwischen Rissen im Reifen und "am Zerbröseln" liegen in meinen Augen Welten.

    Dennoch: Einfach wechseln und gut.


    Vuk


    Von welchem Fahrzeug sprechen wir eigentlich?

  • Danke für den Hinweis bzg der "Mischbereifung!".


    Wenn aber schon der Tüv sagt, dass es eher ungewöhnlich ist, dass auf einem 2,5 Jahre alten, top gepflegten Roller die originale Bereifung kaputt ist, macht das stutzig.

    Es mag ja Leute geben die ihre Reifen nur 6000km fahren, weil sie evt. zu viel Geld haben, da gehöre ich aber nicht zu. Punkt!

    Ich wüsste egrne mal was hier los wäre wenn das üblich wird.


    Wenn ihr einen Roller, neu, beim Händler, kauft, akzeptiert ihr echt das die Bereifung nach 2,5 Jahren am Ars... ist, auch wenn das Profil noch wirklich gut ist!?


    Und ja, ich hab mich wieder abgeregt. Werde neue Reifen aufziehen, aber es geht hier um die Sache! Dass der Reifen nun defekt ist (nach nur 2,5 Jahren), ist nicht nur àrgerlich, nein, es ist auch hochgradig Gefährlich!

  • Klassischer Fall von "dumm gelaufen aber glücklicherweise aufgefallen".


    Manchmal sind die Jungs von Tüv doch zu gebrauchen und verhindern Schlimmeres.


    Mach ne neue Pelle drauf und jut is datt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Man könnte das Pferd auch von der anderen Seite aufziehen, wollte man nun gemein sein.

    Warum fällt es dem/der Fahrzeughalter/in nicht auf, wenn sein/ihr Reifen Risse aufweist? Schließlich ist nur er/sie dafür verantwortlich, dass sich das Kfz im verkehrssicheren Zustand befindet und gerade als Zweiradfahrer gehört der allgemeine Sicherheitscheck vor Fahrtantritt dazu.

    Nun könnte man mangelndes Verantwortungsbewusstsein unterstellen.. Macht man aber nicht. Macht nur schlechte Laune. :wink: Irren ist menschlich und (Reifen)Material auch nur von Menschenhand.

  • Wenn ihr einen Roller, neu, beim Händler, kauft, akzeptiert ihr echt das die Bereifung nach 2,5 Jahren am Ars... ist, auch wenn das Profil noch wirklich gut ist!?

    ... und was sagt jetzt nun die DOT Nummer???? Das Gummi schon nach 2,5Jahren porös wird ist extrem unwahrscheinlich ...

    Die Winterreifen meines Bimmers sind schon extrem grenzwertige 11 Jahre alt, haben aber 0,0 Risse (sind nur bisschen härter als sie sollten :) )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte 2017 beim TüV von meinem Sh300 (Baujahr Ende 2012) einen Vorderreifen von 2010 drauf!

    Also Reifen 2 Jahre älter als der Roller.



    Da fragt man sich wo der Vorbesitzer den alten Reifen aufgetrieben hat und montieren lassen hat...


    TüV-Prüfer hat gemault, aber mich noch durchkommen lassen. Aber mit dem Hinweis spätestens in der damaligen nächsten Saison den Vorderreifen (von 2010) zu wechseln.




    Hinten hingegen hat der nicht geschnallt, dass ich einen verstärkten Reifen (R) gebraucht hätte, aber ich nur einen ohne R montiert hatte...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: