Kein Tüv wegen 2,5 Jahre alten, defektem Reifen.

  • Wohin dann der Ball der Verantwortung in deiner Hälfte vom Spielfeld liegt.

    Jetzt entscheidest über die Verkehrssicherheit.


    Zumindest bis ein Kontrollsheriff fern der Heimat anders befindet und dein Zweirad auf einem Hänger weiterfahren darf.


    :boesel:


    Viel Glück.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Gejammer für fast nix. Vorderrad ausbauen, zum Reifenhändler und wieder einbauen. Bisschen Zeit investiert und Materialkosten 50-100€.

    Und nein, vorne M+S und hinten nicht, geht nicht.

    Geht nicht? Wer sagt denn das?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch nicht, wenn's ein Feelfree und ein Feelfree Wintec ist?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Wieso sollte eine Mischbereifung sicher nicht zu empfehlen sein?

    Da würde mich eine ausgiebige Begründung interessieren.

    Hören tut man das gebetsmühlenartig, aber durch bloßes Wiederholen wird es nicht richtiger?


    Es hat Zeiten bei Zweirädern gegeben, da haben Vorderradreifen zwei- bis dreimal so lange gehalten wie die Hinterradreifen.

    Da hat man den verminderten Grip durch Alterung und geringere Profiltiefe mit der Gashand ausgeglichen und den Sicherheits-Unken einen, äh, schönen Tag gewünscht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nichts anderes habe ich gesagt?!


    Aber sind wir Mal ehrlich, das Geschrei geht erst los, wenn's knallt.... Dann windet sich die Versicherung

  • Mir geht's um die Kombi Metzeler Feelfree hinten, neuer Feelfree Wintec vorn, vorgeschriebene Groesse, genug Profil.

    Sobald der hintere durch ist (das wird noch vor dem naechsten TUV sein) kommt ein Wintec auch hinten drauf.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Mir geht's um die Kombi Metzeler Feelfree hinten, neuer Feelfree Wintec vorn, vorgeschriebene Groesse, genug Profil.

    Sobald der hintere durch ist (das wird noch vor dem naechsten TUV sein) kommt ein Wintec auch hinten drauf.

    Bei Nässe und Kälte könnte - wenn man denn meint, einen Roller im Haftungsgrenzbereich bewegen zu müssen -

    der Hinterradreifen eher das Handtuch werfen.

    Wen das dann überrascht, sollte mal über seine Qualifikation zur Fahrzeugführung nachdenken. :gruebelx:

    Es ging aber doch um die Kombi Grobstollenreifen hinten, vorn Semi-Slick, oder? (Oder weniger überspitzt: Vorn Sommer, hinten M+S)

    Selbst wenn .... Bei Geländeeinsatz findet man so viele neue Strecken und lernt die Flora intensiv kennen, aber auf einer Asphaltstrecke? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • https://www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html


    10 Jahre. Steht, wenn auch ohne Strafe wenn älter. Aber:

    Hat ein Tüvprüfer ein schlechtes Gefühl, darf er verweigern. Egal um was es geht

    Wieso werden egtl. solche halbseidenen Infos als Quelle benannt?


    Bzgl. Reifenalter steht dort:

    Zitat

    Aber wie alt darf ein Reifen allgemein sein? Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.


    Vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptungen ohne irgendeine Quelle.

    Nochmal: Bis zu 5 Jahre alte Reifen (Herstelldatum) dürfen als neu verkauft werden.


    Verantwortlich dafür ist laut Impressum der "VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH", deren umtriebiger Verantwortlicher eine Werbeagentur hat.


    Wie dem auch sei: Reifen altern total unterschiedlich, genau deshalb bin ich inzwischen weg von irgendeiner Faustregel. Nächstes Jahr bspw. ziehe ich 2018er Neureifen auf, die sind noch tipptopp.

  • Ich schließe mich dem Vorschreiber an.

    So knauserig ich auch sein mag, wenn bei Regen jeder Kreisverkehr zur Rutschpartie gerät, ist Schluss mit lustig.

    Egal wie alt oder jung der Gummi aussieht und laut DOT ist.

    Ich hatte auch schon mehr als sechs Jahre „alte“ Reifen, die keine Probleme gemacht haben.


    Zum Glück hat sich mir bisher Gripverlust immer auf harmlose Weise angekündigt…

    Wünsche ich allen Anderen auch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gripverlust ist immer unschön (langsam: ein paar kleine Kratzer am geliebten Roller, schnell: Verkleidungen splittern und über den Asphalt rutschen Autsch) und mit deutlichen Mehrkosten verbunden als neue Reifen. Ja jeder Fahrzeugführer trifft die Entscheidung für sich!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Letztendlich hat man ihn bei der HU doch nicht wegen des Reifenalters, sondern wegen eines rissigen Reifens nach Hause geschickt.

  • Habe mich für den gleichen Reifen endschieden. Zur Freude habe ich einen aus 21 erhalten. Der sollte jetzt aber wirklich länger halten ..... ;) Sonst drehe ich am Rad!


    Kann mir einer die Drehmoment Tabelle für den NF05 verlinken? Oder zumindest das Drehmoment für die Vorderachse nennen?


    Danke.