Kein Tüv wegen 2,5 Jahre alten, defektem Reifen.

  • https://www.mopedreifen.de/Reifenalter.html

    Daraus:

    Zitat

    Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften, wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.


    Völlig identisch. Als "neu" verkaufbar. Und dann zieht man die auf und nach einem Jahr erzählt jemand einem, der Reifen sei zu alt?

  • Wegen der Empfehlung, Reifen nach sechs Jahren Gebrauch gegen „frische“ zu tauschen.


    Rein theoretisch also ein denkbarer Konflikt.

    Praktische Auswirkungen sind denkbar bei meinem Hänger.

    Da gibt es die Forderung, sechs Jahre nach der Zulassung neue Reifen aufzuziehen, unabhängig von Laufleistung und äußerem Zustand. ( Wegen des Verdachts verminderter Tragfähigkeit)

    Wenn ich da nun einen fünf Jahre alten Neureifen aufziehen lasse, könnte es beim nächsten TÜV dann eine Diskussion geben, weil die Reifen laut DOT den siebten Geburtstag hätten. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich war auch immer ein DOT-Jünger. Bei Reifen, die schon mehr als ein halbes Jahr zuvor produziert wurden, habe ich mich schon geärgert.

    Durch die Novelle bei Reifenänderungen habe ich mich damit nochmal beschäftigt und nachdem auch mir klar war, dass Reifen nicht schon im Lager schnell aushärten, nach Reifen vor 2020 gesucht, um die noch nicht eintragen zu müssen.


    Speziell günstige neue Altreifen würde ich aber nicht unbedingt kaufen, aber auch das muss kein Sicherheitsmanko sein.


    Was bleibt, ist ein geringerer Restwert, denn ein Käufer sieht ja nicht das Gebrauchsalter, sondern das Gesamtalter (Lagerungsalter plus Gebrauchsalter).

  • Wegen der Empfehlung, Reifen nach sechs Jahren Gebrauch gegen „frische“ zu tauschen.


    Rein theoretisch also ein denkbarer Konflikt.

    Praktische Auswirkungen sind denkbar bei meinem Hänger.

    Da gibt es die Forderung, sechs Jahre nach der Zulassung neue Reifen aufzuziehen, unabhängig von Laufleistung und äußerem Zustand. ( Wegen des Verdachts verminderter Tragfähigkeit)

    Wenn ich da nun einen fünf Jahre alten Neureifen aufziehen lasse, könnte es beim nächsten TÜV dann eine Diskussion geben, weil die Reifen laut DOT den siebten Geburtstag hätten. :irre:

  • Das gilt aber nur für die 100er Zulassung.

    Gute Fahrt

  • Ich habe geschaut.... DOT ist 1518.

    Die Risse sind nur bei genauem hinschauen zu erkennen.

    Sie befinden sich komplett um die Felge, im Abstand bis ca. 1cm, auf der Seite des Reifens.

    Ich würde das einmal dem Reifenhersteller mitteilen und um Stellungnahme bitten.


    Vuk

  • Ach auf einmal die Stellungnahme des Herstellers einfordern.

    Weiter oben stand doch noch



    Zwischen Rissen im Reifen und "am Zerbröseln" liegen in meinen Augen Welten.

    Dennoch: Einfach wechseln und gut.


    Was erwartest Du denn jetzt von einer Stellungnahme oder willst Du nur jemanden beschäftigen?

  • Ich würde das einmal dem Reifenhersteller mitteilen und um Stellungnahme bitten.


    Vuk

    Der Weg ist normalerweise erstmal zum Verkäufer, bei einem Neufahrzeug ists natürlich schwierig. Da könnte aber der Hondahändler ruhig auch mal zu Stellung nehmen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Davon abgesehen, daß er sich mittlerweile für einen Reifenneukauf entschieden hat (s.o.), meinst Du jetzt interessanterweise, daß er wirklich 1 Jahr nach Kauf zum Verkäufer gehen soll und dann wegen eines Reifens mit 10 000 km Laufleistung dazu eine Stellungnahme erwarten.

    Das habe ich mir gerade mal auf der Zunge zergehen lassen.

  • Hier gehts um Alterserscheinungen und nicht um Laufleistungserscheinungen. Nach 2,5Jahren habe ich sowas noch nie gesehen ... aber bei dir scheint das ja normal zu sein :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Davon abgesehen, daß er sich mittlerweile für einen Reifenneukauf entschieden hat (s.o.), meinst Du jetzt interessanterweise, daß er wirklich 1 Jahr nach Kauf zum Verkäufer gehen soll und dann wegen eines Reifens mit 10 000 km Laufleistung dazu eine Stellungnahme erwarten.

    Das habe ich mir gerade mal auf der Zunge zergehen lassen.

    :goodp: noch dazu das der Verkäufer der verkehrte Ansprechpartner wäre, den Reifen hat er nicht hergestellt.


    Wenn einem langweilig ist kann man natürlich alles beanstanden, bei gebrauchten Verschleißteilen wirds dann lustig :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.