Papiere Eintragung CJ360T Motor in CJ250T

  • Hallo alle,


    nachdem der TÜV den CJ360T Motor in dem CJ250T Rahmen nicht eintragen möchte, da ich nur eine Bescheinigung von Honda habe, in der die Anpassung der Auspuffanlage angefordert wird und ich das natürlich nicht konnte (es gibt ja keine Teile mehr dafür und identisch sind sie inzwischen sowieso (gleiche ersetzte Teilenummer)), würde ich gerne eine Bescheinigung sehen (gerne auch älter) wo das nicht gefordert wird.

    Ich weiß, dass es bei der CB250G diese Bescheinigung gibt, in der einfach nur steht, dass der CB360G Motor in den Rahmen der CB250G eingebaut werden darf.


    Hat jemand eine ähnliche Bescheinigung für die CJ250T? Das Ritzel muss sowieso angepasst werden, aber die Auspuffanlage? Eventuell kann ich dann GENAU diese Bescheinigung bei Honda im Original anfragen.


    Danke schonmal!

  • Und eine Vorlage, dass die Teilenummern die Selben sind, genügte dem Prüfer nicht? Damit hat er doch schon den Beleg, dass es sich um ein identisches Teil handelt.

  • Er will das offiziell von Honda. CMSNL z.B. reicht da nicht.


    Honda will ja folgende Umbauten:

    - Auspuffkrümmer rechts: 18320-388-000 (steht ja nicht auf dem Krümmer)

    - Auspuffkrümmer links: 18420-388-000

    - Sammler: 18341-388-000 (der Sammler hat ja auch keine Nummer soweit ich weiß)

    - Schalldämpfer: 18310-388-000


    Bei CMSNL:

    CJ250T: https://www.cmsnl.com/honda-cj…muffler-comp_18310388000/

    CJ360T: https://www.cmsnl.com/honda-cj…muffler-comp_18310403000/


    Es sind unterschiedliche Teilenummer, aber beide mit derselben Teilenummer ersetzt ("superseded"):

    18310-403-405


    Naja, ich hoffe, Honda schickt mir eine Bestätigung, dass der Endschalldämpfer der CJ250T auch passt.

  • Viel Erfolg. Ansonsten, die Antwort die am einfachsten, aber oft am zielführendsten ist: Prüfer wechseln. Ein anderer mag die Teile-Nrn. von CMSLN als Beleg akzeptieren.

    Falls du bei Honda Erfolg hast, würd ich mich über eine Kopie der Bescheinigung freuen. Fürs Archiv.. denn aktuell hab ich keinen 360er Motor liegen.

  • Vorab: Eine Bescheinigung für die CJ250T habe ich auch nicht. Ich habe aber vor 2 Jahren die gleiche Prozedur bei meiner CB250K gehabt. Da hatte ich auch einen 350er Motor ergattert und eingebaut. Außerdem wurde vorne von Scheibe auf Trommelbremse umgestellt. Für den TÜV hatte ich mir vorsorglich einen Original-Honda-Prospekt für die Modelle CB250K/CB350K und einen Original-Ersatzteilkatalog besorgt, um zeigen zu können, dass beide Modelle (bis auf den Motor) identisch waren. Der Prüfer beim TÜV in Köln-Poll hat das wohlwollend zur Kenntnis genommen, ob das für die Zulassung (die vollkommen problemlos erfolgte) eine Auswirkung hatte, weiß ich aber nicht. Die Daten für die beiden Modelle waren wohl noch im Computer zu finden.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Für den TÜV hatte ich mir vorsorglich einen Original-Honda-Prospekt für die Modelle CB250K/CB350K und einen Original-Ersatzteilkatalog besorgt, um zeigen zu können, dass beide Modelle (bis auf den Motor) identisch waren. Der Prüfer beim TÜV in Köln-Poll hat das wohlwollend zur Kenntnis genommen

    Die Betonung liegt hier auf "wohlwollend". Der amtlich anerkannte Nicht-Sachverständige, der Spezialiced gepiesackt hat, hätte dich ebenso ins Leere

    laufen lassen, schon allein, weil der Rahmen der 350er eine andere Mittelnummer hat als der 250er Rahmen. Daß diese unterschiedliche ET-Nummer

    ausschließlich den abweichenden Kürzeln CB250- bzw. CB350- geschuldet ist, hättest du dem "Sachverständigen" dann nachweisen müssen.

    Es gibt eigentlich nur eines: Abbrechen, wenn man es mit so einer Niete zu tun bekommt, und einen ordentlichen suchen.

  • Vielleicht helfen die nachfolgenden Kopien des originalen Fiches. Die sind jetzt zwar etwas verrutscht, aber wohl trotzdem brauchbar, wenn man weiß, daß bei der Listung zu 250er/360er Modell, das 250er Modell immer vorne steht..

    Hier sind die Bestellnummern angegeben mit 388 000 für die 360er und 403 000 für die 250er.

    Bei CMNSL ist für beide Hubräume als Ersatz ein Teil mit der Nummer 403 405 und nicht 403 000 angegeben.

    Formal hat der Gutachter damit vollkommen recht und ist keine Niete, sondern auch wenn man das nicht hören möchte ein aufmerksamer Mann,, wenn er sagt, daß Du bei Dir 403 000 verbaut hast und das sich ja von 403405 unterscheiden kann.


    Entweder kann Dir Honda helfen und sagt, daß 403 000 auch für 360 cm verwendbar ist oder der Gutachter mauschelt, was er nicht muß.




    CJ250_360T1.jpgCJ250_360T2.jpgCJ250_360T3.jpg

  • Bei Honda ist es gewöhnlich so, dass baugleiche Teile auch die gleiche ET-Nummer haben.

    mfG Hermann

  • Bei Honda ist es gewöhnlich so, dass baugleiche Teile auch die gleiche ET-Nummer haben.

    Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Design-Änderungen, andere Materialauswahl usw. ziehen auch eine neue Nummer nach sich. Die eigentliche

    Funktion muß davon durchaus nicht betroffen sein, ebenso wenig die Kompatibilität. Vereinfachte und damit billigere Produktion ist beispielsweise

    ein wichtiger Grund.

    Frage an Spezialiced:

    Welche Nummer hat der vorhandene Auspuff eingeprägt? Ist das die komplette Nummer oder nur HM403?

  • Formal hat der Gutachter damit vollkommen recht und ist keine Niete, sondern auch wenn man das nicht hören möchte ein aufmerksamer Mann,, wenn er sagt, daß Du bei Dir 403 000 verbaut hast und das sich ja von 403405 unterscheiden kann.


    Entweder kann Dir Honda helfen und sagt, daß 403 000 auch für 360 cm verwendbar ist oder der Gutachter mauschelt, was er nicht muß.

    Da der Topf nur HME403 eingeprägt hat, kann der "Gutachter" nicht unterscheiden, ob Endnummer 000 oder 405 verbaut ist. Ergo gilt meine

    Einschätzung und Rat: Sachverständigen wechseln!

    Wenn ein Sachverständiger meint, auf dem ursprünglichen Teil bestehen zu müssen, das vom Hersteller ersetzt wurde und folglich gar nicht

    mehr lieferbar ist, dann hat das mit Sachverstand wenig bis nichts zu tun.

  • Da der Topf nur HME403 eingeprägt hat, kann der "Gutachter" nicht unterscheiden, ob Endnummer 000 oder 405 verbaut ist. Ergo gilt meine

    Einschätzung und Rat: Sachverständigen wechseln!

    Wenn ein Sachverständiger meint, auf dem ursprünglichen Teil bestehen zu müssen, das vom Hersteller ersetzt wurde und folglich gar nicht

    mehr lieferbar ist, dann hat das mit Sachverstand wenig bis nichts zu tun.

    Stimme dir zwar in dem Punkt zu, dass ein anderer Prüfer Wunder wirken kann, aber es ist eben nicht nur "HME 403" eingeprägt, sondern "HONDA CJ250T HME403

    " wie es der Threadersteller ja schon schrieb. Ich weiß es auch, da ich den gleichen Haufen stehen habe.

  • Ja, du hast recht, HONDA CJ250T ist wohl der entscheidende Teil der Prägung.

    Es wäre interessant zu erfahren, was bei einer originalen CJ360 mit 403 Anlage auf dem Topf steht. Falls es solche serienmäßig gibt und Honda

    nicht erst nach Produktionsende die Ersatzteilvorhaltung vereinfacht hat und die 388 Anlagen einfach unter den Tisch fallen ließ.