Papiere Eintragung CJ360T Motor in CJ250T

  • ZIEHKEIL

    M.M. am besten wäre es, wenn Du Gutachter wirst. Dann hätte man doch einen kompetenten Mann, der alles kann und weiß, zu dem man dann kommen kann und der alles einträgt.



    @Specialiced

    Spass beiseite und die nächste vielleicht etwas neugierige Frage ist jetzt wieder Ernst gemeint:

    Wohnst Du eigentlich in Hessen, bzw muß das Gutachten vor der Übernahme in die Fahrzeugpapiere evtl eine der beiden Bündelungsbehörden passieren?

  • Ganz grob

    In Hessen werden als Besonderheit seit ein paar Jahren je nach Landkreis vor der Eintragung in die Papiere die erstellten Gutachten in den zwei Bündelungsbehörden bzgl der Plausibilität nochmal geprüft. Das wurde um den Wildwuchs zu unterbinden eingeführt und hatte dann vor allem am Anfang richtig Ärger gegeben, wenn Eintragungen als "nicht zulässig" abgelehnt wurden, die anderswo problemlos durchgehen. Seitdem ist es dort bei den Prüfern mit der Ausnutzung des Ermessensspielraums etwas "sparsamer" geworden.

  • Aha...

    Nein ich wohne zwar nicht in der Nähe von Hessen aber ich habe allgemein das Gefühl, dass die Eintragung schwieriger geworden ist als vor ein paar Jahren :D

  • :wink1:


    Eine Einzelabnahme (oder eine Änderungsabnahme - wenn Teilegutachten vorliegt) ist erforderlich, wenn durch eine Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen ist. Dann muss eine neue Betriebserelaubnis erteilt werden. Und gemäß den harmonisierten Zulassungsregelungen in der EU muss diese Betriebserlaubnis so gestaltet sein, dass das Fahrzeug damit in allen Mitgliedsländern zulassungsfähig ist. Dafür muss der aaS begründen, dass die Änderung EU-konform ist, und die Zulassungsstellen (alle Zulassungsstellen!) müssen das nachprüfen.

    Da den meisten Zulassungsstellen hierfür der Sachverstand fehlt, hat Hessen für die Konformitätsprüfung extra Stellen (die Bündelungsbehörden, bei denen diese Nachprüfungen gebündelt wurden) geschaffen. Zulassungsstellen, die über den nötigen Sachverstand verfügen, dürfen das auch selbermachen - meine letzte Einzelabnahme wurde nicht mehr bei der Bündelungsbehörde geprüft, sondern von der Zulassungsstelle hier in Frankfurt direkt. Ging aber trotzdem nicht schneller :wink1: brauchte 3 Tage vom Einreichen der Unterlagen bis zur Neuausstellung der ZB.


    In anderen Bundesländern gehen die Zulassungsbehörden damit wohl lockerer um - könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Betriebserlaubnis später als "unzulässig erteilt" eingestuft wird und das Fahrzeug plötzlich ohne BE dasteht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Letztendlich ist es m.M. egal, wer die Prüfung auf Plausibilität in Hessen durchführt

    Der entscheidende Punkt ist, daß man sich nicht darauf verlassen kann, die begutachtete Sache dann auch eingetragen zu bekommen.

  • Neuigkeiten:

    Honda hat mich heute angerufen. Der CJ360T Auspuff ist tatsächlich anders aufgebaut. Zusammen mit dem Krümmer, Sammler und Endtopf besitzt die Anlage mehr Durchsatz und mit einem CJ250T Auspuff KÖNNTE der Motor überhitzen. Die gemeinsame Teilenummer gilt nur in den USA.

    Lautstärkemäßig ist der CJ360T Auspuff aber lauter (77db statt 76db Standgeräusch, beim Fahrgeräusch war es 79db glaub ich).

    Daher gibts von Honda keine Bescheinigung. Der Mann war aber sehr nett, konnte alles erklären und hat es mit Humor genommen, dass der 360ccm auch super gut mit dem kleinen Auspuff läuft :D Außerdem gibt es von Honda Zeichnungen, dass man den Auspuff bei Auspuffbauern nachbauen lassen kann. Davon hab ich noch nie gehört, aber cool.


    Jetzt nur eine Sache: Hab inzwischen von dem Verkäufer, wo ich den Motor gekauft habe, den Auspuff nachträglich abgeholt.

    Der Motor hatte erst 1000km drauf, daher bin ich 100% sicher, das alles original ist. Im Vergaser ist eine 110er Düse drin. Als ich den Motor bei mir eingebaut hatte,

    musste ich auf 100 runtergehen, da sie sonst zu fett läuft.

    Wenn ich jetzt einen Auspuff mit mehr Durchsatz einbaue, muss ich dann auch wieder auf 110 hoch? Bzw. könnte das passieren, dass die originalen Düsen wieder passen?

  • Klingt gut. :)

    Evtl probiere ich mein Glück da mal. Wobei ich da zweierlich "Probleme" sehe. 1. kostet das Verchromen eines Nachbauauspuffes leider enorm viel meist, 2. würde ich wohl einen Schritt weiter gehen und dann direkt auf die Zweitütenanlage der CB übergehen. Bzw..da die ja auch mit Gold aufgewogen werden, direkt da etwas aus dem Zubehör suchen.

  • Die Erklärung des Honda-Mannes ist fundiert und auch einleuchtend, ich bin positiv überrascht.

    Was die Düsen angeht: ja, du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf die originalen zurück gehen können/müssen/dürfen.

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Außerdem gibt es von Honda Zeichnungen, dass man den Auspuff bei Auspuffbauern nachbauen lassen kann. Davon hab ich noch nie gehört, aber cool.

    Das finde ich ja einerseits maximal interessant, aber andererseits bezweifle ich, ob es in letzter Konsequenz wirklich zuläßig ist einen zwar nach originalen ident selbst nachgebauten Auspuff zu fahren. Wie soll das dann mit der Kennzeichnung passieren, sprich ohne Nummer oder mit nachträglich selbst eingeschlagener Hondanummer, was dann leicht den faden Beigeschmack einer Urkundenfälschung hat.


    Ich bewege mich zB da (nicht cl 250/360) mit einem nach originalen Massen (ermittelt durch Aufschneiden eines rostigen Altauspuffs) kpl selbstgebauten VA Auspuff incl Kat zwar ohne großes Unrechtsempfinden selber da in dieser Grauzone,

    Zumindest das Standgeräusch ist bei mir 2 dB niedriger als das Original, vielleicht weil das bei mir da verwendete Material knapp doppelt so dick ist und es dadurch weniger Resonanzen gibt.

  • Nachbauten, die dem Original entsprechen, werden idR. von allen Prüfern toleriert, zumal oft Originalersatzteile, vor allem bei KFZ-Abgasanlagen, schlichtweg nicht mehr auf dem Markt sind. Natürlich muss so ein Teil trotzdem geprüft sein, oder wird per Einzelabnahme abgenommen. Ansonsten ist das aber TÜV-Alltag und nichts besonderes.

  • Der TÜV Prüfer bei mir meinte, wenn ich nicht den originalen Auspuff dran habe, muss er eine Abgasmessung (EZ 79?!), Leistungsmessung und Lautstärkemessung machen.

    Also Lautstärke darf, aufgrund der Messtechnik, fast 100db haben, Leistung hat die Honda eh keine und Abgas dachte ich erst ab '89?

  • Würde ich auch sagen. Aber wenn er der Meinung ist.. soll er doch die Lambdasonde hinten reinstecken. Wäre nur interessant zu wissen, auf welchen Referenzwert er dann zurückgreifen möchte. :D

    Aber wenn er anschließend seinen Otto druntersetzt und damit dann endlich alles abgesegnet ist.. soll er doch.