Papiere Eintragung CJ360T Motor in CJ250T

  • Naja, der nicht originale Auspuff & die Abnahme dafür würde sich im mittleren vierstelligem Bereich bewegen, meinte er.

    Ich hab ja den richtigen Auspuff jetzt.

  • Naja, der nicht originale Auspuff & die Abnahme dafür würde sich im mittleren vierstelligem Bereich bewegen, meinte er.

    Pardon aber dann... hat er keine Lust! In meinen Augen ein Fall vom "Falscher Prüfer..nicht weiter zu empfehlen." Es gibt viele Prüf-Buden, die am liebsten nur die gewinnbringenste Arbeit, ohne viel Eigenleistung machen wollen und ohne Zeitaufwand..-> möglichst viele HUs an einem Tag, ...und dann genau so wie gezeigt reagieren.

    Wenn du die andere Anlage hast, würde ich das dort noch fertig machen und danach wäre der Laden für mich aber auf Ewig gestorben.

  • :wink1:


    Mittlerer dreistelliger Betrag wäre für "große" Geräuschmessung realistisch - da hat er sich wohl um eine Zehnerpotenz vertan.


    Für den umgebauten Auspuff an meinem Scrambler hat der aaS eine Leistungsmessung verlangt (90 Euros incl. einiges an "Spielerei" bei der Harley-Factory hier in Frankfurt, weil keine Prüfstelle in der Region einen Leistungsprüfstand hat) und eine "kleine" Geräuschmessung auf der Prüfstelle gemacht (war Teil der Einzelabnahme, Kosten nicht separat beziffert). Angesichts der EZ-bezogenen Grenzwerte hielt er mehr nicht für angebracht - und ein Abgasgutachten schon garnicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab jetzt die 360ccm Anlage dran.

    Die Düsen konnte ich auf 110 erhöhen, hab bei der Gelegenheit auch noch den Ansaugrüssel getauscht mit dem der 360er (siehe Bild, der lange Rüssel ist von der 360er).

    Sie läuft jetzt viel runder, ist auch definitiv lauter bzw. Tiefer im Klang. Hab gedacht, sie lief davor schon super aber jetzt noch mehr.


    Das andere Bild zeigt den Unterschied der Krümmer, man kann den Krümmer der 250ccm Anlage in den Krümmer der 360ccm Anlage reinschieben.


    Ansaugrüssel:


    IMG-20211106-WA0000.jpeg


    Krümmer:


    IMG-20211105-WA0004.jpeg



    Edit:

    Vielleicht sollte man mal eine Übersicht machen für den Umbau 250 auf 325 bei der K und 250 auf 360 bei der G/CJ, damit man sich nicht die Infos mühsam zusammen suchen muss?

  • Den Umbau von CB250G auf CB 360 habe ich mal gemacht, das war problemlos. Von Honda gab´s dazu eine Bescheinigung, soweit ich mich erinnere hatte der Auspuff aber auch die Stempelung CB 250/ 360G.