Cb250 K1 schaltet nicht mehr

  • Mein Tipp kam nicht von ungefähr, wenn die Kupplung nicht sauber trennt, kann man einwandfrei in den ersten Gang schalten, anfahren, anhalten, aber das einlegen von Neutral wird zur tortur. Habe ich schon mehrfach erlebt, oft durch taumelnde Kupplungskörbe oder die letzte Schleifscheibe des Korbes bedingt. Wenn sich das Getriebe auch ohne dass der Motor läuft nicht ordentlich durchschaltbar ist, stimme ich Euch zu und verweise auf die Schaltmimik, bei allem anderen behaupte ich weiterhin Kupplung.

  • Ihr habt recht. 1 Gang geht rein und dann auch wieder der Leerlauf. Anfahren kann ich butterweich. Nur weiter nach oben schalten geht überhaupt nicht.

    Diese Aussage, so sie denn stimmt, passt aber überhaupt nicht zur Kupplungs-These.

  • Keine Ahnung wie ich jetzt weiter mache. Ist es nun die Kupplung oder muss ich alles zerlegen?

    Gibt es keine Möglichkeit das zu testen?

  • :wink1:


    Es ist - nach dem was Du geschrieben hast - nicht die Kupplung. Also musst Du jetzt versuchen, hinter die Kupplung zu kommen - vielleicht besteht die Möglichkeit, erstmal mit 'nem Spiegel (Zahnarztspiegel oder ähnliches) zu schauen, wie die Schaltung da aussieht. Mitnehmerstifte an der Schaltwalze schief? Arretier-Rolle (dient dazu, die Schaltwalze in der jeweiligen Gangposition festzuhalten) nicht richtig auf der Kurvenscheibe? Hakenspitze des Schaltgestänges verbogen?

    Wenn nichts zu sehen ist, steht die große Operation an, die in #3 schon beschrieben ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab noch eine andere Möglichkeit im Kopf, die ich mal bei meiner xrv hatte, Ich kenne aber das Getriebe Deines Motors nicht genau genug.

    Bei mir war entweder die Feder, die den Schalthebel in der Mittellage hält zu schlaff und oder der Schalthebel schwergängig.

    Probiere bitte nur sicherheitshalber mal aus, wenn Du im ersten Gang gewesen bist und in den Leerlauf hochgezogen hast, dann bevor Du in den zweiten schaltest, den Schalthebel erst nochmal ein kleines bisschen nach unten quasi in Richtung ersten Gang zu drücken und dann erst nach oben in den zweiten zu ziehen.

    Das muß es natürlich nicht sein, könnte aber diesbezüglich evtl ein Einkreisen des Schadens ermöglichen..

  • Ist es denn wirklich so schwer endlich die Kupplung auszubauen und sie selbst und alles dahinter liegende zu kontrollieren?

    mfG Hermann

  • Und zuvor noch ein wenig warten

    aber auf was eigentlich?

    Vielleicht auf "wasche mich, aber mach mich nicht nass":wink:

    mfG Hermann

  • Keine Ahnung wie ich jetzt weiter mache. Ist es nun die Kupplung oder muss ich alles zerlegen?

    Gibt es keine Möglichkeit das zu testen?

    Das Beste wird wohl sein, du gibst das Fuhrwerk jemandem in die Finger, der etwas weniger unbedarft ist als du selbst. Ich fürchte, das wird sonst

    nichts. Noch mehr testen als schon geschehen geht nicht.

  • Wieso warten? Gut ich weiß ja nicht, wie lange Du zum einmal Schalten brauchst.

    Ich verstehe auch nicht was das denn dann mit Waschen zu tun hat.

    Soll jetzt jeder sofort in Aktionismus verfallen, nur weil Du wieder mal meinst eine Direktive vorgeben zu müßen?

    Lass ihm doch einfach sein Tempo, ich würde an seiner Stelle übrigens auch versuchen soviele Informationen wie möglich vorher zu bekommen und um einen zu "Waschen ..nass" vergleichbar platten Spruch zu bringen, sage ich mal "Eile mit Weile".

    Dann käme m.M., nachschauen, was ich an Dichtungen habe und ggf neue zu bestellen. Aus dem Alter bei planbaren Sachen, Dichtungen selber schneiden zu wollen, bin ich raus.

  • Mein Güte ich will doch keine Direktiven vorgeben

    Was hat das bitte mit Aktionismus zu tun,

    wenn man einfach nach sieht?


    Über des Schalten wurde doch schon reichlich geschrieben.

    Auch darüber, dass es ist Kupplung wahrscheinlich nicht sein kann.

    Wenn noch weitere Informationen abgewartet erden sollen, gebe ich zu Bedenken, je mehr Meinung geschrieben werden, desto größer

    ist die Wahrscheinlichkeit der Wiederholungen und die Unsicherheit steigert sich noch

    Oder es kommt sogar noch unsinniges hinzu.

    Also bleibt doch nur ein Blick hinter die Kupplung zur Feststellung der Ursache.


    Anschließend kann man die defekten Teile mitsamt der erforderlichen Dichtung bestellen und gut ist.


    Sollte der TE nicht gewillt oder in der Lage sein die Arbeiten selbst auszuführen,

    kann er es doch, wie auch ZIEHKEIL schon schrieb in gute Hände geben.


    Ja der Waschen/nass-text war platt und er tut mir nachträglich leid.


    Aber ich bin eher pragmatisch (ja auch ungeduldig,wenn ich etwas nicht weiß)

    und hätte eben längst nachgesehen um es herauszufinden.


    Aber lasst euch nicht hetzten und auf gar keinen Fall von mir

    mfG Hermann

  • Danke Euch auch für den emotionalen Teil. Die Honda ist mein Winterprojekt und ich will halt nicht noch mehr kaputt machen. Werde mich im Dezember mal dran machen. Schicke euch hier Bilder rein.

    Wie gesagt nochmals danke an euch alle.

  • Der im Bild sichtbare Motorblock ist kein CB250K Block, es ist ein 250/360G Block. Die Mutter im Ölfilterbecher ist aber die selbe. Fast alle anderen

    Teile sind sehr ähnlich, passen aber nicht. Einfach mal die Motornummer kontrollieren, sie ist oberhalb des Kettenritzels. Mit ziemlicher Sicherheit

    steht dort: CB250E-600..... Der Schlüssel im anderen Bild passt vermutlich (die 24 mm Seite).

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…st/0026.html#.YZksulW1L3A

    https://www.cmsnl.com/honda-cb…st/0006.html#.YZkvn1W1L3B

    In den links kann man die Unterschiede mehr oder weniger gut erkennen, insbesondere sieht man die beiden völlig verschiedenen Ölpumpen.