Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme Honda CB200 75'

  • Die Elektronik macht mir Probleme...


    Ich habe das Phänomen, dass das Licht vorne und hinten durchegehend leuchtet, wenn die Batterie angeklemmt wird. Wenn ich die Zündung über den Schlüssel an mache gehen die Lichter vorne und hinten aus....


    Was kann der Grund dafür sein? :gruebelx::o

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Zündschalter auf der falschen Stellung? Müsste auch von unten nach oben "Aus, An und Parklicht haben. Brennt vorne die große Birne oder nur die kleine Standfunzel?

    Schlüssel abziehen kann man in Aus und Parklicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Die Elektronik macht mir Probleme...

    Zündschalter auf der falschen Stellung? Müsste auch von unten nach oben "Aus, An und Parklicht haben. Brennt vorne die große Birne oder nur die kleine Standfunzel?

    Schlüssel abziehen kann man in Aus und Parklicht.


    In der Tat geht die Zündung beim Schlüsselstellung OFF an...:gruebelx:

    Wenn die Batterie angeklemmt ist und der Schlüssel auf ON steht ist das Standlicht direkt an, aber halt nicht die Zündung.


    Was ist denn hier verkehrt?

  • Ist das ein billiges Nachbauschloss? Ich hatte auch schon mal eines (bei meiner 350er) da war die Kabelbelegung falsch. Hab ich zum Glück frühzeitig bemerkt anhand der Testbeschreibung im WHB.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Nach MONATEN mal ein Update und sofort wieder ein Problem, das es zu lösen gibt...


    Zur Erklärung: Wir haben Nachwuchs bekommen und da musste das Projekt für ein paar Monate ruhen :)


    Die Maschine springt an, allerdings läuft sie nicht gut.

    Der Motor geht nur mit vollem Choke an. Danach kann ich den Choke raus nehmen und sie läuft einigermaßen auf 2.000rpm. Nach Gas dreht sie relativ langsam wieder runter.


    Problem: Der linke Krümmer wird nicht heiß, nur Handwarm würde ich sagen. Laufen tut der Zylinder aber bzw. es kommen Abgase heraus.

    Ich habe die Zündkerzen von links nach rechts getauscht und auch den Zündstecker über Kreuz getauscht. Keine Besserung.


    Was hatte ich im Vorfeld gemacht:

    - Ölwechsel

    - Ventilspiel eingestellt

    - Zündzeitpunkt eingestellt (obwohl ich das zum ersten Mal gemacht habe und mir nicht sicher bin ob es 100% korrekt war...)

    - Die Vergaser sind noch nicht synchronisiert und ich musste relativ viel mit der Luftregulierschraube und Anschlagschraube herum spielen bis die Maschine so (schlecht als recht) läuft wie auf dem Video (siehe Link)!


    https://e1.pcloud.link/publink…Hy7GpBpfU6gABLJq19SLpJrI7


    Woran kann der lauwarme Krümmer liegen? Anscheinend zündet der Zylinder nicht richtig...

    - Kompression schlecht?

    - Vergaser überhaupt nicht korrekt abgestimmt?

    - Zu viel Sprit?

    -> Was kann sowas verursachen?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar :sdanke:

    :0018::0018::0018::sup1:

  • :wink1:


    Handwarm wird der Krümmer alleine von der Wärme, die bei der Kompression entsteht - da brennt nix.


    Zahlreiche Möglichkeiten ...

    - zuwenig Sprit (was aus dem Puff kommt, riecht garnicht nach Sprit)

    - kein Zündfunke (was aus dem Puff kommt, riecht leicht bis heftig nach Sprit)

    - zuviel Sprit (was aus dem Puff kommt, riecht sehr stark nach Sprit und enthält schlimmstensfalls kleine Tröpfchen).


    Dass der Motor schlecht anspringt und nur bei 2000 stabil anbleibt, ist normal bei "Einzylinder"-Betrieb. Dass die Drehzahl nur langsam wieder runterkommt, ist dann auch normal (Vergaser bleiben zu weit offen).


    Test: Motor starten, den linken Vergaser mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) "füttern". Keine Reaktion? => kein Zündfunke. Drehazhl geht hoch? => Versagerproblem.

    Erstmal mechanisch synchron stellen - beide Schieber müssen ohne Gas exakt gleich weit runterkommen und bei Zug am Zug eakt gleich hochkommen.

    Wenn die Schieber nicht wirklich auf gleicher Höhe stehen bzw. sich bewegen, kommst Du mit der Einstellung nie zurande - "ungefähr gleich" reicht nicht!

    An jedem Vergaser hast Du eine Schraube, die den unteren Anschlag für den Schieber einstellt erstmal beide ganz raus und über die Gaszüge die Schieber auf parallele Bewegung bringen. Dann schauen, ob der Motor mit etwas Gas läuft, und wenn das gegeben ist, beide Schieber mit den Schrauben so einstellen, dass sie aus dieser Position nicht mehr runtergehen, wenn Du Gas wegnimmst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke wiedermal für die schnelle Antwort!


    Ich habe aber Druck oder Abgase hinten am linken Auspuff festgestellt. Oder kann das auch einfach nur die abgehenden Kompression sein und es zündet wirklich nicht?


    Ach ja...

    Einen Zündfunken habe ich auf beiden Kerzen feststellen können. Ich weiß allerdings nicht bzw kann nicht einordnen wie stark dieser sein muss.

    Die Kerzen sind auch schon älter. Sollte ich erstmal ganz frische Kerzen kaufen?

    Falls ja, welche? Die aus dem Werkstatthandbuch oder teurere Iridium Kerzen?

    :0018::0018::0018::sup1:

  • :wink1:


    Was da hinten rausbläst, ist nur die Luft, die der Motor durchpumpt.


    Wenn Du nicht weisst, wieviel die Zündkerzen schon hinter sich haben (Jahre zählen da weniger als Zündfunken), sind neue Kerzen Pflicht. Standard reicht, wenn Du die ersten 7500 guten Kilometer hinter Dir hast, kannst Du immer noch über Iridium nachdenken.

    Im komprimierten Gas kommt der Funken auch nicht so weit, da kann ein schwacher Zündfunken schnell zu schwach sein.


    Deshalb ist der Test mit Starthilfespray (ohne Choke) wichtig - wenn der Zylinder da nicht drauf reagiert, darfst Du davon ausgehen, dass da garkein Funken kommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn der Motor nur auf einem Zylinder läuft - und auf dem recht passabel -

    geht die Drehzahl beim Gas wegnehmen schneller runter.

    Ich tippe auf Vergaser -

    sind diese schon richtig gereinigt worden. Für mich hört es sich etwas so an, als ob da irgendwas dicht ist - (könnte auch evtl. vielleicht Fremdluft sein) - und unsynchron - ein Zylinder macht weniger auf -> Krümmer bleibt viel kühler.


    frische Kerzen würde ich zum Abstimmen trotzdem verwenden - um diesen Fehler auszuschließen.


    Grüße, Chris

  • Da wurden mal NGK R-Kerzen verbaut. Das bedeutet ja, dass die Kerzen einen Widerstand integriert haben oder nicht?


    Ist das nicht falsch und könnte das die Zündung beeinflussen?

  • :wink1:


    Wenn die Kerzenstecker eingebaute Widerstände haben, sollten die Zündkerzen keinen haben. Wenn auf den Steckern nichts draufsteht (üblicherweise "5k" oder so), durchmessen - wenn 0 Ohm, dann sind R-Kerzen richtig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo! Habe auch eine cb 200 .Hatte Probleme mit den Vergasern. Schau mal ob beide Vergaser Sprit bekommen. Kann auch am Benzinhahn liegen.

    So wars bei mir wenn nur durch einen Schlauch Sprit kommt läuft der Motor nur auf 1Zylinder,

    Viel Glück

  • Unqualifiezerter Beitrag: schmeiß NGK weg,wird in China produziert und halten nur noch ein paar Wochen, zumindest bei meiner Four und der MTX von Sohnemann. Alternativen gibts, aber das wäre Schleichwerbung für B.....


    PS. Gluckwinsch zum Bobbelsche und erträgliche schlaflose Nächte!!!

    Alteisenfahrer

  • Also ich konnte bei NGK noch keine Verringerung der Qualität feststellen, für mich ist das immer noch erste Wahl für meine Fahrzeuge