Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme Honda CB200 75'

  • Lange nichts geschrieben hier...


    der Rahmen wird nun im Laufe der nächsten Woche mit feinem Strahmittel entlackt.

    Danach werde ich den Rahmen, Ständer, Fußrastenanlage pulverbeschichten lassen.

    Die Schwinge werde ich irgendwann später, wenn die Temperaturen wieder konstant über 15 Grad liegen, mit 2K-Lack selbst lackieren (wegen der anscheinend nicht mehr zu beschaffenden Plastikbuchsen in der Schwingenaufnahme).


    Parallel habe ich die Vergaser zerlegt und werde diese nun im Ultraschallbad reinigen und danach wieder mit neuen Dichtungen zusammen setzen.


    Anschließend werde ich mich entweder um die Gabel oder den Motor kümmern. Für beides werde ich wohl einzelne Threads mit Link auf diesen hier anlegen.


    VG:perfekt:



    PS: Kann mir jemand einen Hersteller oder Zulieferer für neue Speichen empfehlen? Kann man solche Bauteile ohne Bedenken auf ebay bestellen?:frage:

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Radspannerei Menze ist eine gute Adresse. Der hat auch Rostfreie Speichen mit guter Festigkeit, bei den meisten Anbietern ist das eher fraglich.

  • Ich hab bei mir welche von Walmotec drauf.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Leider hat eines der Standrohre an einer Stelle gelitten....


    Kann man das noch retten und wenn ja wie?


    https://e1.pcloud.link/publink…YkM8l7V5BgkNc450Q8mK1pQ47

    Auf anderen Kanälen würde mir mehrfach gesagt, dass ich das Tauchrohr nicht retten kann und ersetzen muss ...


    Gabeln für die CB200 sind gebraucht Recht teuer.


    Welche Gabeln anderer Hinda-Modelle passen mit den originalen Laufrädern ebenfalls?


    CB175?

    CB250?

    CM185?

    CM200?

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Was denn nun: Stand- oder Tauchrohr?

    Der Link funktioniert bei mir nicht.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Sorry mein Fehler...


    Standrohr ist hin


    https://e1.pcloud.link/publink…0eD7IWzuOKoR3unh94XWeRu7X

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Evtl passen die Rohre der CB125 aus der gleichen Zeit, die hatten auch die gleiche, per Seilzug betätigte Scheibenbremse. Vergleich doch mal bei cmsnl die Teilenummern.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Evtl passen die Rohre der CB125 aus der gleichen Zeit, die hatten auch die gleiche, per Seilzug betätigte Scheibenbremse. Vergleich doch mal bei cmsnl die Teilenummern.

    Ja, ich habe die Teilenummer vom Standrohr gerade auf CMSNL verglichen, da stehen ja alle Modelle.


    Ich habe gerade auf eBay ein gunstiges Angebot für eine komplette Gabel gesehen, allerdings für eine CM185...

    Welche Daten müsste ich überprüfen um sicher zu gehen, dass die Gabel auch an die CB200 passt?


    Durchmesser Standrohre

    Gesamtlänge

    Durchmesser Achsaufnahme

    Bremsaufnahme

    Mehr?


    Aber ich sehe gerade...die CM185 hätte vorne keine Scheibenbremse. Dann wird das nicht passen...

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Hallo, das ist ein schönes Motorrad. Ich selbst fahre seit ca. 40 Jahren eine Honda CB 100 (Erstzulassung 1974). Das "Moped" hat noch nicht viel Regen gesehen. Es wird auch (so meine Frau) mehr gehegt als gefahren. Jedoch, es macht Spass. Mit meinem Moped habe ich ein Problem und vielleicht können Sie mir helfen:

    An meiner Honda mußte ich die Nockenwellenkette erneuern. Das hat soweit alles geklappt und der Motor läuft auch anstandslos. Auffällig ist nun, dass ich ein "surrendes" Geräusch durch die Kette höre. Ich kann nicht einschätzen - und das ist meine Frage - ob die Kette zu straff gespannt ist oder was es sonst sein könnte. Die Kettenspannung habe ich noch nicht verändert, da ich davon ausgehe, dass ich dann auch die Zündung neu einstellen muß. Wie ist Ihre Meinung zur Ursache dieses Geräusches? Besten Dank für Ihre Rückantwort.

  • Hallo, das ist ein schönes Motorrad. Ich selbst fahre seit ca. 40 Jahren eine Honda CB 100 (Erstzulassung 1974). Das "Moped" hat noch nicht viel Regen gesehen. Es wird auch (so meine Frau) mehr gehegt als gefahren. Jedoch, es macht Spass. Mit meinem Moped habe ich ein Problem und vielleicht können Sie mir helfen:

    An meiner Honda mußte ich die Nockenwellenkette erneuern. Das hat soweit alles geklappt und der Motor läuft auch anstandslos. Auffällig ist nun, dass ich ein "surrendes" Geräusch durch die Kette höre. Ich kann nicht einschätzen - und das ist meine Frage - ob die Kette zu straff gespannt ist oder was es sonst sein könnte. Die Kettenspannung habe ich noch nicht verändert, da ich davon ausgehe, dass ich dann auch die Zündung neu einstellen muß. Wie ist Ihre Meinung zur Ursache dieses Geräusches? Besten Dank für Ihre Rückantwort.

    Bitte einen eigenen Threads dafür erstellen, darüber würde ich mich freuen. Danke!

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Hallo, Lupaxy,

    schau mal bei http://www.bike-teile.de, mit "Gabel" und "CB200".

    Wentsch und Klink biete für je 98 Euro ein kpl Gabelbein li/re an (+ Versand).

    Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß


    zimm_hub: Wie war denn die Vorgehensweise bei der Erneuerung der Steuerkette? Wenn im Zuge der Demontage die Klemmung des Spanners gelöst wurde und nach Montage des Nockenwellenrades wieder angezogen, kann die Kette nicht zu stark gespannt sein. Wenn die Klemmung nicht gelöst worden sein sollte, und das Nockenwellenrad mit neuer Kette mit Gewalt auf die Nockenwelle gehievt worden sein sollte, dann wäre das überhaupt nicht gut.

    Gruß

  • Hallo Lupaxy,

    Instandsetzbar ist das Standrohr prinzipiell schon. Um die Kosten nicht uferlos werden zu lassen sind aber diverse "Vetterchen im Himmel" nötig,

    1.Ein Rundschleifer, der das Rohr soweit herunterschleift, bis die korrodierte Stelle blank ist. Dann ein Galvanik-Betrieb, der hart aufchromen kann

    über das gewünschte Maß. Und dann wieder der Rundschleifer, der auf das richtige Maß schleift. Ich hatte diese Vetterchen, sie haben aber leider

    das Zeitliche gesegnet.

    Wentsch und Klink bietet das Standrohr für ca.250 € an, um etwa 100 € billiger als CMS. Das ist zwar viel Geld, aber vor dem Hintergrund, daß

    Standrohre grundsätzlich sehr teuer sind, eigentlich ein gutes Angebot. Das Schwestermodell CB125 B6 hatte die gleiche Gabel, ist aber wohl

    ebenso selten und die CB 175K7, aus der die Gabel ursprünglich stammt, gab es in Deutschland überhaupt nicht.

  • Die Standrohre gibt es in Thailand für 47$ (Paar) zukaufen, da kommen aber noch die nicht unerheblichen Versandkosten drauf


    https://www.ebay.com/itm/18261…edf788:g:wdsAAOSw2bVffqb1


    In der Anzeige stehen auch die Maße.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Welchen Durchmesser hat den das Standrohr?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)