Wiederaufbau/Wiederinbetriebnahme Honda CB200 75'

  • Die Standrohre gibt es in Thailand für 47$ (Paar) zukaufen, da kommen aber noch die nicht unerheblichen Versandkosten drauf


    https://www.ebay.com/itm/18261…edf788:g:wdsAAOSw2bVffqb1


    In der Anzeige stehen auch die Maße.

    Der Preis wäre unschlagbar günstig, nur sind es die falschen und dem Aussehen nach entspricht die Qualität dem Preis. Auf gut Deutsch:

    Edelschrott!!

  • Ich habe gerade eine gut erhaltene Gabel der CB125 K gekauft. Die sollte hoffentlich passen. Mal sehen, zur Not wird sie wieder verkauft.


    Der Rahmen und alle Kleinteile wurden heute gestrahlt und gehen morgen zum pulverbeschichten:perfekt:

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Ich habe den Vergaser überholt und habe nun aber noch zwei offene Fragen:


    1) Wofür ist dieses Röhrchen? Irgendwie kann ich keine Luft hindurch pusten, ist das korrekt so?

    https://e1.pcloud.link/publink…oTVLU5B8c9vVfnAlLxV4pErry


    2) Warum habe ich diese beiden Füßen über? Diese sind neu und habe ich vorher nicht ausgebaut....und wofür sind diese beiden kleinen Dichtungsringe?

    https://e1.pcloud.link/publink…3n2Y6mbFvKuhF17GCPSpUlubX

    :0018::0018::0018::sup1:

  • :nixweiss:


    Die o-Ringe könnten an die Schwimmerventile gehören (siehe hier der Ring 1 über Teil 2).

    Düse wahlweise an Position 21? Statt der originalen Größe?


    Röhrchen sieht aus wie Benzinzufuhr - wenn der Schwimmer die Nadel in den Ventilsitzt drückt, soll da nichts durchgehen. Mal Schwimmer und Nadel entfernen ...

    Eventuell auch nur bei anderem Modell durchgebohrt und verwendet :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unter die Schwimmerventile gehören Kupfer-Dichtringe. Die kleinen O-Ringe gehören wohl auf die Ablaß-Schrauben der Schwimmerkammer.

    Die beiden "Füße" sind die Haltefedern der Düsennadeln.

    Vergaser "überholen" und die Teile nicht zuordnen können ist schon etwas erstaunlich:confusedx::confusedx::confusedx:

  • Ich habe den Vergaser überholt und habe nun aber noch zwei offene Fragen:

    Unter die Schwimmerventile gehören Kupfer-Dichtringe. Die kleinen O-Ringe gehören wohl auf die Ablaß-Schrauben der Schwimmerkammer.

    Die beiden "Füße" sind die Haltefedern der Düsennadeln.

    Vergaser "überholen" und die Teile nicht zuordnen können ist schon etwas erstaunlich:confusedx::confusedx::confusedx:


    Man lernt halt nie aus :idea:


    Und alle Detailbezeichnungen des Vergasers sind leider nicht im Werkstatthandbuch beschrieben...welches ich vorliegen habe. Mache das ja alles hier zum ersten Mal...

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Hallo und Grüße


    Wie schaut es eigentlich mit deiner CB200 aus. Gibt es schon einen TÜV Termin Vorschlag. Ich habe meine vor ca. 2 Jahren fit gemacht ( Pulverbesch. Lackiert, Teile ausgetauscht, Vergaser fit gemacht etc...) und müsste jetzt mal zum TÜV. So richtig Lust habe ich nicht. Ich habe meinen Motor auch nicht geöffnet und suche eine Schrauber/Werkstatt mit Erfahrung die bezahlbar ist, damit das Schätzchen auch noch lange läuft. Natürlich gibt es Bücher und eigene Schrauber Kenntnisse. Hast du da schon etwas Erfahrung gesammelt.


    F.Z

  • Hallo und Grüße


    Wie schaut es eigentlich mit deiner CB200 aus. Gibt es schon einen TÜV Termin Vorschlag. Ich habe meine vor ca. 2 Jahren fit gemacht ( Pulverbesch. Lackiert, Teile ausgetauscht, Vergaser fit gemacht etc...) und müsste jetzt mal zum TÜV. So richtig Lust habe ich nicht. Ich habe meinen Motor auch nicht geöffnet und suche eine Schrauber/Werkstatt mit Erfahrung die bezahlbar ist, damit das Schätzchen auch noch lange läuft. Natürlich gibt es Bücher und eigene Schrauber Kenntnisse. Hast du da schon etwas Erfahrung gesammelt.


    F.Z

    Ich wollte in der Tat heute ein Update posten! :D


    Es geht alles langsamer voran als gedacht, aber ich habe mittlerweile den Rahmen vom pulvern zurück und nun beginnt der Zusammenbau. :)

    Allerdings werde ich wegen der kaputten Kerzengewinde (nur links) den Zylinderkopf demontieren und das nachschneiden müssen.


    Für den Motoren-Part werde ich noch einen eigenen Thread erstellen, da ich damit noch gar keine Erfahrung habe und nichts falsch machen möchte.


    Hier der aktuelle Stand:

    pasted-from-clipboard.png

    https://e1.pcloud.link/publink…5109k1akmyaIco1cTDyzI8RXV

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Ich habe meinen Rahmen auch Pulvern lassen. Die Qualität nach dem Pulvern, mit ordentlicher Vorbereitung, ist Top. Auch jetzt, Jahre später ist alles gut.

    Lass dich mal überraschen ob du alle Öffnungen , die eine Passgenauigkeit benötigen abgeklebt hast , oder abgeklebt wurden:). Mein Motor läuft gut, obwohl ich kein spezifischen Vergleich habe was "schlecht laufen" bedeuten kann ( für eine CB200 aus den 70 ger.) . Aber hier im Forum steht einiges über Stirnradketten und einschleifen dieser Kette ins Motorgehäuse. Ich würde schon gerne mal schauen aber was dann. Kettenspanner, Kette und Zahnräder sind Mangelware. Ganz zu schweigen von Zylinderkopf den man ev. schweißen kann ... . Ich habe schon einiges gekauft was dann direkt wieder entsorgt werden konnte. Also insgesamt nicht so gute Aussichten.

  • Habe eine Frage zu den Motorschrauben der Abdeckungen und alles weitere...


    Am Motor sind noch die originalen Kreuzschlitz-Schrauben verbaut und viele sind schon recht dull gedreht...

    Sollte man hier so ein "Allen Bolt Set" (für CB200) aus der Bucht oder ganz normale Edelstahlschrauben (Set) von Amazonien oder Baummarkt kaufen?:D

    Hat Honda da irgendwelche besonderen Gewindesteigungen auf die man achten muss?:gruebelx:

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Nein, die Gewinde sind alle Standard.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Sei vorsichtig bei der Verwendung von Edelstahlschrauben in Alu, Stichwort: Elektrochemische Kontaktkorrosion.

    Es gibt Trennmittel, die man verwenden sollte. Ich habe damals an der 250 K4 alle Kreuzschlitzschrauben gegen gute verzinkte Inbusschrauben getauscht und dank guter Werkzeuge nie Probleme gehabt.


    Im Netz gibt es Hinweise zur Verwendung von Edelstahlschrauben in Alu.

  • Sei vorsichtig bei der Verwendung von Edelstahlschrauben in Alu, Stichwort: Elektrochemische Kontaktkorrosion.

    Es gibt Trennmittel, die man verwenden sollte. Ich habe damals an der 250 K4 alle Kreuzschlitzschrauben gegen gute verzinkte Inbusschrauben getauscht und dank guter Werkzeuge nie Probleme gehabt.


    Im Netz gibt es Hinweise zur Verwendung von Edelstahlschrauben in Alu.

    Ah ja, da hast du Recht! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

    Das muss ich auf jeden Fall beachten.


    Hast du die Schrauben aus dem Fachhandel, Baumarkt oder Netz bezogen?

    Ich müsste ja erstmal heraus finden welche Schrauben am häufigsten bei der CB200 genutzt werden....oder aber man baut erst aus, vermisst alles einzeln, legt sich eine Liste an und kauft dann einzeln im Geschäft.

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Dazu muss aber erst mal ein Elektrolyt den Weg zwischen Schraube und Gewinde finden. Wenn man nicht im tiefsten Winter durch Salznebel fährt, ist das relativ unwahrscheinlich. Ein Trennmittel ist aber sicher nicht falsch.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)