Beschleunigung des SH350

  • Vielleicht hat jemand Interesse:
    Ich habe vor ein paar Tagen mal ein erstes Beschleunigungsvideo 0-100 mit dem SH350 gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine GPS-gestützte Messung wäre genauer und vergleichbar, da der Tacho meist mehr oder weniger voreilt.

    Da fehlt mir leider das Equipment dafür. Grundsätzlich Recht hast Du natürlich.

  • Jedes Handy hat das doch eingebaut. Da gibt's auch genügend Apps die das ganz gut machen und automatisch starten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jeder sollte die Tacho-Abweichung eigentlich kennen:


    Die exakten 100,00 km/h hat der SH 350 bei Tacho-Anzeige: 112 km/h.


    Die exakten 50 km/h (für innerorts) hat der SH 350 bei Tacho-Anzeige : 58 km/h


    Bei Vmax. (bei mir 144 km/h) kann man zw. 15 bis 17 km/h getrost abziehen um einigermaßen realistisch zu bleiben.


  • Tacho-Geschwindigkeiten sind leider nüscht wert.


    Nur GPS-Daten sind Wahres.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ob sie in der angegebenen Zeit nun auf 100 oder auf 92,344 km/h beschleunigt finde ich nicht so wichtig.

    Die anderen Verkehrsteilnehmer fahren doch auch nur nach mehr oder weniger vorauseilenden Tachos.

    Schön ist doch, wie mühelos und unangestrengt und zügig das abläuft.

    Motor klingt nicht gequält ( wie bei der Honda SH 125), keine Unterbrechungen durch Schaltvorgänge wie bei einem Motorrad, keine "Leistungs-Hänger" zwischendurch. Bei ner 125er konmt der Break bei 80km/h, da geht es dann deutlich ruhiger voran, die 300/350er zieht bis 100 Tacho ( und noch weiter) einfach durch.


    Herrlich entspannt..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Schön ist doch, wie mühelos und unangestrengt und zügig das abläuft.

    Motor klingt nicht gequält ( wie bei der Honda SH 125), keine Unterbrechungen durch Schaltvorgänge wie bei einem Motorrad, keine "Leistungs-Hänger" zwischendurch. Bei ner 125er konmt der Break bei 80km/h, da geht es dann deutlich ruhiger voran, die 300/350er zieht bis 100 Tacho ( und noch weiter) einfach durch.


    Herrlich entspannt..

    Und genau darum ging es mir.
    Zumal ich im September 2020 bereits ein vergleichbares Video zum SH300 gemacht hatte und nur so einen annähernd vergleichbaren Wert ermitteln konnte.
    Mag sein, dass ich nächstes Jahr eine GPS-Messung (dann auch mit Top-Speed) hinterherschicke.

  • Die Tachoabweichung der alten SH war gerade mal 5kmh und die von der 350er hat Pahul ja gut erklärt. Da liegen nunmal ca. 10kmh Unterschied bei Tachoanzeige 100 an ...

    ... und wieso man ein Video dreht und Tacho 0-100 "stoppt" aber nur zeigen will wie unangestrengt das Moppedle fährt und klingt muss ich glaube ich nicht verstehen :gruebelx:


    Ich würde so eine GPS Messung ja sehr interessant finden .... ohne bleibts leider recht wertfrei.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die sind natürlich auch aus diesem Grund nicht "genau" aber wesentlich genauer als auf den Tacho zu schauen. Ich meine schon das die Messungen mit den Apps ganz gut vergleichbar sind wenn das gleiche Handy und die gleiche App verwendet wird. Die App zeigt auch die GPS Genauigkeit an und vor ALLEM die App stoppt die Messung erst wenn echte 100kmh erreicht wurden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • keine Unterbrechungen durch Schaltvorgänge wie bei einem Motorrad,

    :gruebelx:
    Von 0-100? Da muss ich gar nicht schalten.

    Mein Schaltzeitpunkt (wenn´s drauf ankommt) ist bei 104 km/h laut GPS.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja genau. Tacho läuft eben immer vor.Denke das drei Messungen mit der App und daraus den Mittelwert gezogen,ein gutes Ergebnis bringen.Hab es mit meiner Forza 350 einmal! gemessen und es kamen 9.2sek heraus.