Forza im Winterbetrieb

  • Hallo zusammen,

    ich überlege meinen neuen Forza 350 auch im Winter hin- und wieder zu bewegen. Überlegen deswegen, weil ich auch Vespafahrer bin und Salz auf Vespablech einem Todesurteil gleich kommt :D

    Wie sind eure Erfahrungen und Habiti mit Hondarollern, wo sind die Schwachstellen, reinigt ihr nach jeder Winterfahrt, macht das dem Roller gar nichts aus? Hab halt keine Lust, dass die Forza unter dem Plastikkleid heimlich und still rostet; so 5-8 Jahre will ich schon was von dem Gefährt haben...:kiss:

    LG

    fluxi

  • Ich habe meinen ehemaligen Roller NF 05 eineinhalb Jahre und ca.12 000 km immer gefahren, ohne Pflege. Bis auf normale Gebrauchsspuren war der Roller unauffällig. Der Winter hat ihm nicht geschadet.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mein BMW-Roller seit fast 20 Jahren im Einsatz.

    Kein Rost, nirgends…..das muss Honda erstmal hinbekommen :iwsn:.

    Ok, hat nix mit der Frage zu tun ?

    Hallo, das kannst du aber auch nicht vergleichen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die Frage ist auch, wie genau jeweils hingesehen wird?


    Ich habe vor Jahren einen Piaggio SKR komplett zerlegt.

    Meine Pläne hab ich aufgegeben, als ich den nackten Rahmen gesehen hab.


    Das Teil könnte man nur noch unter leichtem Rühren durch die Toilette spülen!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nach jedem Salzbad wurde der Vision letztes Jahr immer freitags abgesprüht.


    Ein paar Pickelchen am Aupuffrohr, ein paar minimal angefressene Stellen an den Gußteilen, fertig. Mehr war nicht im Frühjahr.

    Ansonsten halt nur die übliche Pflege.

    Ölen, fetten der beweglichen Teile, ab und Ballistol auf den hinteren Stoßdämpfer und die Gabelholme vorne ordentlich poliert.

    War ja ein Nutzfahrzeug.


    Wenn du willst, kannst du ja die Rahmenteile wachsen an die du herankommst.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hm, hab ich mir fast gedacht. Ich lass das mit der Forza besser. Sie steht trocken leicht abgedeckt in der Garage und wartet auf den Frühling wenn der erste Aprilregen das Salz von der Straße gewaschen hat. Danke euch!:)-

  • Hm, hab ich mir fast gedacht. Ich lass das mit der Forza besser. Sie steht trocken leicht abgedeckt in der Garage und wartet auf den Frühling wenn der erste Aprilregen das Salz von der Straße gewaschen hat. Danke euch!:)-

    Na ja, es sind auch Nutzfahrzeuge, sie brauchen im Winter nur ein wenig mehr Pflege.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Na ja, es sind auch Nutzfahrzeuge, sie brauchen im Winter nur ein wenig mehr Pflege.

    Jo, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Meine alte NTV hat im Winter auch "Ausfahrverbot", wenn die Straßen nass sind und Salzreste lauern.

    Der Roller muss da im wahrsten Sinne des Wortes "durch".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mein voriges Modell, die 2017èr Honda SH, hatte beim Vorbesitzer im Carport gestanden und ist meines Wissens nach im Winter nicht bei Schnee/Eis bewegt worden.

    Der Auspuffkrümmer war rostig und der Hauptständer hatte schon gut Rost angesetzt. Der Rest war ok.


    Mein jetziges Modell, den 2021èr SH 150, habe ich zur Vorsicht mit Krümmer Ceramic Lack behandelt, weil der Original "Schutzlack" sich schon so abreiben ließ, mit Siliconentferner kam ich auf blanke Stellen - beim Neufahrzeug. War wohl die Farbe nicht so gut eingebrannt. Die halten nat. trotzdem lange Zeit, nur eben keine schöne Optik. Ich pers. mag keinen Rost. Auf die sonstigen üblichen Verdächtigen, Haupt- und Seitenständer, hab ich Multifilm aufgetragen, sollte nichts passieren, denn ich denke, auch im Winter werd ich mal ne Runde drehen, wenn die Witterungsverhältnisse es zu lassen.


    Das kann ich dann dann im Frühjahr sehen, was es gebracht hat oder auch nicht. Ich bin da aber Optimistisch.

  • Hallo in die Runde,


    ich werde meinen Forza im Winter bewegen müssen. Täglich 35km hin und wieder zurück von der Arbeit.

    Nächte Woche kommen noch die Michelin City Grip 2 drauf, das Givi Schild und dann hoffe ich auf einen sehr Trockenen Winter, wenn Schnee dann bitte geräumte Straßen.


    Ich denke aber mit ein wenig Pflege sollte es kein Problem sein.



  • Dem kann man nicht widersprechen,

    wenn man nicht weiß, wie die Pflege ausieht.


    Nach meiner Erfahrung mit dem Piaggio ( und anderen Winterfahrzeugen)

    kommt salzhaltiges Sprühwasser leider auch in die Verkleidung hinein.

    Und dort holt ein Dampfstrahler das Salz nicht mehr weg.


    Im Ergebnis hat man dann irgendwann eine blockierte, weil salzgefüllte Trommelbremse (Motorrad)

    oder einen zerbröselten Rahmen unter dem vollverkleidetem Durchstieg.


    Wie gesagt:

    Kann sein, muss nicht sein.

    Und ist pflegeabhängig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]