CB 450N von 1985 Umbau des mechanichen Drehzahlmessers auf digital.

  • Hi,
    nachdem ich viel Zeit und Geld dafür verwendet habe, die alte Maschine, originalgetreu, herzuricheten,
    kam mir die gänzlich bescheuerte Idee, dass große Cockpit, durch was kleineres zu ersetzen.

    Status Quo: Einen Digitaltacho, mit dem K-Wert 1.4 und einem mechanischen Antrieb, habe ich bereits verbaut, genauso wie eine Kontrolleuchteneinheit.
    Da ich mir einen Adapter gebaut habe, der genau, in den, in der Lampe befindlichen, weiblichen Flachverbinder, der Honda passt,
    ist der Umbau, mit wenigen Handgriffen reversibel.

    Jetzt die Frage :
    Der mechanische Antrieb, für den Drehzahlmesser, läuft ja ebenfalls über eine Welle.
    Die Suche, nach einem Signaladapter, zur elektrischen Impulsübertragung, blieb bisher ohne Erfolg.
    Gibt es einen Signaladapter, welcher auf die Welle des Drehzahlmessers geschraubt wird, der bezahlbar ist und was muss ich beachten ?
    Im schlimmsten Fall, würde ich auch auf den Drehzahlmesser verzichten aber dann bräuchte ich einen Blindstopfen, um die Öffnung,
    der entfernten Welle, im Deckel zu schliessen.
    Einen solchen Stopfen, finde ich ebenfalls nicht !
    Gruß, Manuel

    :iwas:

  • Hi Manuel,


    so einen Impulsgeber gibt es - war hier vor einiger Zeit schonmal Thema und (wenn ich mich recht erinnere) auch ein entsprechendes Teil verlinkt.

    Blindstopfen kannst Du aus einem Originalteil (abgeschnittene Welle) machen - war auch schon da. Und dann mit diesem Teil irgendwo möglichst unauffällig am Zündkabel den Drehzehlmesser füttern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    danke für den link aber so wollte ich es nicht machen.
    Ich hatte vor, das ohnehin existierende Signal, von der rotierenden Welle zu wandeln.
    Zwischenablage01.jpg

    Sowas gibt es ja für die Tachowelle, es stellt sich die Frage, nach einem entsprechenden Teil, für die Drehzahlwelle ?!
    Ob man das Teil auch für meinen Zweck nutzen kann, ist die eigentliche Frage :gruebelx: 
    Darüber erfährt man nix im Netz.
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Ob da nun 'ne Tachowelle oder 'ne Drehzahlmesserwelle angeschlossen ist, ist dem Teil total egal - das merkt keinen Unterschied.

    Die Frage ist nur, ob Du den elektronischen Drehzahlmesser auf die richtige Anzahl Impulse einstellen kannst. Die meisten DZM sind ja fest auf einen Impuls pro Umdrehung oder einen Impuls alle zwei Umdrehungen (wie Zündimpulse) eingestellt. Wieviel Umdrehungen die Drehzahlmesserwelle pro Kurbelwellenumdrehung macht :nixweiss: aber das kannst Du ja "ausdrehen".

    Wahrscheinlich wird das mit der Impulszahl so nicht aufgehen - dann könntest Du noch versuchen, mit einem SpeedoHealer die Ergebnisse anzupassen. Viel Aufwand für wenig Sinn.


    Einen speziellen analog-digital-Wandler, der nötigenfalls den entsprechenden Umrechnungsfaktor schon "eingebaut" hat, wirst Du nicht finden. Sowas baut keiner, weil doch fast alle (nur die wenigen Dieselmoppeds nicht) das Drehzahlsignal an der Zündung abnehmen können.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, also ich hab mir das Ding, für die Welle geholt und es macht keinen Mucks !
    Also geht es zurück, zu Onkel Günther, bei Tante Louise.
    Ich bau mal den originalen auseinander und schaue, ob er sich nicht reparieren lässt.

    Zusätzlich sind auch noch die Endtöpfe im Eimer, beim rechten habe ich es gemerkt,
    da ich ihn, zur Reparatur des Hauptständers, demontieren musste. Da fliegt ein langes Rohr, lose drin rum.
    Als Ersatz, habe ich mir zwei schöne Jamapötte geholt, die aber zu kurz sind, sie würden mir die original Seitenkoffer (Schuh-Kartons:wink:) zerstören.
    Es war ein äußerst fruchtloser Tag gestern :roll:
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    Wie kurz sind die JAMAs und welche Nummer steht drauf?

    Und wenn Du nicht so wild "daherbrennst", brennt's Dir auch die Koffer nicht an. Über 75.000 Kilometer (ich, und der Vorbesitzer hatte sie auch schon dran - wie lange :nixweiss:) mit den Schukkästen an meinem Tourer - nichts angeschmolzen.

    Und Krauser-Koffer an Ölbrenner und Chopper haben auch schon zahlreiche Kilometer (insbesondere Urlaubstouren) ohne Hitzeschäden mitgemacht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du schon bescheuerte Ideen umsetzt ( deine Worte :D )

    grübel doch mal darüber, wie nötig ein Drehzahlmesser ist?


    Dessen wichtigste Funktion hat der bei der Einstellung der Leerlaufdrehzahl,

    alles Andere ist vielleicht nice, aber nötig?


    Für die Wartung reicht ein digitaler Drehzahlmesser für'n schmalen Taler,

    der nicht am Fahrzeug montiert sein muss.


    Mit der Maßnahme kannst du sogar noch strunzen,

    Indem du dich selbst als Puristen/Minimalisten und/ oder "Old school" darstellst. :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie kurz sind die JAMAs und welche Nummer steht drauf?

    Hi !

    Hama Auspuff Endschalldämpfer Honda CB400N in Groß-Umstadt

    Hier ein Bild aus der Artikelbeschreibung. Papiere findet man dafür, wohl nicht mehr ?!
    Die Länge muss ich erst messen, wenn ich wieder da bin aber ich schätze sie auf 20-25 cm kürzer.

    wie nötig ein Drehzahlmesser ist?

    Ich brauche das eigentlich nicht, war aber der Meinung, das alles, was am Mopped original verbaut war, auch wieder dran muss und funktionieren sollte ?!
    Die Frage, nach einem Stopfen, für die entfernte Welle, wurde ja beantwortet...gibbet nich !
    Eine abgeklemmte Welle, entdecken die beim TÜV und sie ist mir nicht sicher genug, da ich bei jedem Wetter fahre.
    Das beste wird sein, einen M12 Blindstopfen zu finden.
    Für Kritik und Ideen, bin ich immer dankbar !
    Gruß Manuel

    :iwas:

  • :wink1:


    Drehzahlmesser ist dem TÜV total egal. Genauso ein selbstgebastelter Blindstopfen oder ein offener Anschluss für die Drehzahlmesserwelle, solange da kein Öl raussabbert.


    Für die Auspufftöpfe:

    JAMA-28.1007 CB250-400-450.pdf


    Sollte der TÜV mit zufrieden sein.

    Originellerweise sehe ich das Bild vom Auspuff nur, wenn ich nicht angemeldet bin :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine abgeklemmte Welle, entdecken die beim TÜV

    Ich hab bei meiner VT die Drehzahlmesserwelle unten noch am Motor aber "oben" keinen DZM mehr dran.

    Ich hab die Welle in einem schönen Bogen wieder ein bisschen mit dem Ende nach unten gehängt und nen Plastikstopfen reingedrückt.

    Bei zwei TÜV Terminen bisher keine Probleme. :nixweiss:

    Was verbaut ist muss funktionieren...aber was nicht da ist kann auch nicht kontrolliert werden. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Wenn da ein Drehzahlmesser angeschraubt ist und keine Drehzahlen misst, ist das für den TÜV unerheblich. Genauso ein Radio, das keine Musik macht.

    Verbaute lichttechnische Einrichtungen müssen funktionieren - auch weil andere Verkehrsteilnehmer mit entsprechender Funktionsfähigkeit rechnen (rechnet ja z. B. keiner damit, dass Blinker nicht funktionieren und Du den Arm raushältst - auch wenn das Mopped aus Altersgründen keine Blinker haben müsste).

    Verbaute Teile dürfen keine Gefährdung darstellen - funktionieren müssen sie nur, wenn sie für die Verkehrssicherheit relevant sind.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für die Auspufftöpfe:

    ...hab die Pdf, gerade erst gesehen, ich bin unterwegs und das Mäusekino (Schmatzphone) ist in meinem Alter nicht das beste Medium.
    Du bist echt ne Wollmilchsau !
    Da steht "Slip on" ...kommen die außen drauf ?
    Ich hab extra Dichtungen besorgt 43x48x30, die 30er Länge, hattest du mal in einem anderen Fred empfohlen, da die besser dichten.
    Gruß

    :iwas:

  • :wink1:


    "Slip on" heisst, die werden zusammengesteckt - haben keine Flanschplatten, die miteinander verschraubt werden (das wäre "Bolt on"). Die Dichtungen sind schon richtig, Schelle auch wieder aussenrum - fertig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.