USB Anschluss Modell 2021

  • Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

    Ich habe eine 21er Black Edition. Unter der Sitzbank soll sich ein USB Anschluss befinden. Den wollte ich verwenden um mein Navi anzuschließen, bzw mit Strom zu versorgen. Oder kann ich das auch direkt an die Batterie anklemmen? Wenn das Navi nicht in der Halterung sitzt, sollte auch kein Strom verbraucht werden.

    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.

    Schöne Grüße aus Thüringen

    Steffen

  • :roll1:

    Ich bedauere mich schon einmal für Eure Antworten.

    :welcome: hier bist Du richtig :ablach:




    Zum Thema: USB hat 5 Volt, Batterie hat 12 Volt - was braucht Dein Navi? Genauer - für welche Spannung ist der Anschluss an der Halteschale vorgesehen? Ist die Halteschale aktiv (also mit einem Spannungswandler drin)? Wenn Du angibst, welches Navi Du hast, sollte sich das auch daraus erschliessen lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ups, scheiss T9......??

    Das ist ein Tom Tom Raider 550. Ich glaube 12V. Jedenfalls war es an meiner Ex Maschine direkt an der Batterie angeschlossen.

  • :wink1:


    Der Rider 550 hat eine Aktivhalterung - Spannungsversorgung 12 Volt (also nicht an USB anzuschliessen). Und wenn Du das Teil direkt an die Batterie anschliesst, fliesst auch ohne Navi immer ein kleiner Strom, der dazu führt, dass nach ein paar Wochen Standzeit die Batterie leer ist.


    Wenn Du auch im Winter immer wieder fährst oder bei absehbar längerer Standzeit die Batterie abklemmst oder gelegentlich nachlädst, sollte Anschluss direkt an der Batterie kein Drama sein (war ja bisher auch so), aber besser ist Anschluss an geschaltetes Plus - die USB-Buchse wird wahrscheinlich auch nicht Dauerspannung haben (testen!), also wäre ein Abzweig an der Sicherung, die die USB-Buchse absichert, wohl eine gute Lösung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das dachte ich mir schon. Ich werde woghl direkt an die Batterie gehen, ich montiere ja sowieso noch die Zugänge für mein Erhaltunsladegrät. Habe da ein CTEK und das tut gute Dienste. Wird sicher das einfachste sein. Danke Dir......