Klackergeräusch aus Bereich der Kupplung

  • Hallo SH125 Gemeinde,


    habe vor einer Woche Antriebsriemen und Vario-Gewichte bei meiner 2008er JF14, 14tkm, aus Altersgründen gewechselt.

    Seitdem kommt im Standgas aus dem Bereich der Kupplung ein dezentes klackerndes Geräusch.

    Die Kupplung selbst habe ich nicht ausgebaut, lediglich mit Druckluft ausgeblasen.

    Die gesamte Vario ist orig. Honda-Technik.

    Beim Anfahren verschwindet das Geräusch sofort, beim Anhalten taucht es dann wieder auf.

    Einen Lagerschaden schließe ich aus, da die SH völlig normal fährt. Auch die Vario arbeitet einwandfrei.

    Leistung, Einkuppel- und Schaltverhalten und Speed durch volle Riemenbreite besser als vorher, wie ja auch erwartet.

    Habe den Originalriemen gegen einen mittelpreisigen Athena von Louis getauscht, was ich übrigens bei meiner vorherigen SH JF09 auch mit Erfolg und voller Zufriedenheit gemacht habe.

    Natürlich werde ich, sobald ich Zeit finde, die Kupplung auseinander nehmen.

    Trotzdem dachte ich daran, dass dieses Problem vielleicht schon jemand im Forum hatte und die Erklärung dafür hat.


    Gruß Tom

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Haben die neuen Gewichte die richtigen Maße? Wenn die kleiner sind, klackern die auch schon mal in der Vario.

    Das wäre mein erster Gedanke.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo,


    Bissl schwer zu erklären. In der Kupplung sind Federn, die an beweglichen Schlitten angebracht sind. Wenn diese etwas älter werden, leiern diese Schlitten aus und dann kommt das Klackern. Ist nicht schlimm und man könnte es reparieren. Soweit ich weiss, gibt es dafür sogar einen Reparatursatz. Ist aber wirklich kein Problem.

    Gruß, Alex

  • Piper7 alles gut, das passt schon, wie du das gesagt hat. Hinten an der Kupplung, im Torque Driver (auch Wandler u.ä.) genannt, befinden sich ja auch einige Teile, aber so wie du das erklärt hast, konnten es nur 1 der beide sein.

  • Varioverstellung und Fliehkraftkupplung funktionieren unabhängig voneinander:roll:

    mfG Hermann

  • Wenn der Riemen jetzt vorne lt. deiner Aussage höher läge dann müsste er hinten entsprechend tiefer rutschen..

    Was also meinst du mit mehr zu Zug?

    mfG hermann

  • alte Gewichte haben immer Platte stellen und „stecken“ etwas in der Variomatik. Neue Gewichte sind schön rund und können sich im Leerlauf in der Variomatik mehr bewegen.

    Wär meine Vermutung. Oder kommt’s ganz sicher von der Kupplung?