Honda läuft nur über 3000U/min

  • Guten Tag, ich habe ich Frage zu meiner Honda CBR 600 Pc 25. Ich habe habe mir das Motorrad vor kurzem gekauft. Es stand laut Vorbesitzer nur rum und wurde sehr wenig bewegt. Man hat schon gehört das sie im Stand sehr unrund lief. Ich habe sie trotzdem gekauft in dem Gedanken das bloß der Vergaser gereinigt werden muss. Dies habe ich auch getan und dann lief sie erstmal wieder normal im Stand und nahm gut Gas an. Nun das eigentliche Problem bei dem ich nicht weiter weiß...

    das Problem ist das die Honda wenn sie Betriebstemperatur hat nur über 3000 Umdrehungen läuft, sobald ich das standgas unter 3000 Umdrehungen stelle geht die Maschine aus. Man kann sie mit ein bisschen Gas geben am Leben halten, aber es klingt für mich so als würde sie absaufen oder nicht mehr auf allen Zylindern laufen. Das Phänomen tritt im Kalten Zustand aber nicht auf, da läuft sie auch problemlos bei 1000 Umdrehungen im Stand. Ich habe bisher die Zündkerzen, den Luftfilter und die Ansaugstutzen gewechselt und es ist nicht besser geworden. Außerdem habe ich den Zündfunken im warmen Zustand überprüft und ihn kann man auch klar und deutlich sehen.

  • Entweder der Choke funktioniert nicht mehr richtig

    oder das leerlaufsystem ist zumindest teilweise verstopft.

    mfG Hermann

  • Der choke funktioniert, das merkt man. Den Vergaser habe ich mittlerweile schon das zweite mal ausgebaut und gereinigt, es sind auch alle Kanäle frei.

  • Falschluft wäre auch eine mögliche Einflussgröße

    mfG Hermann

  • Nicht alle Verharzungen im Vergaser gehen mit Benzin weg (selbst ausprobiert :D). Vergaserreiniger ist da deutlich wirksamer (und billiger als Teile tauschen..)

  • :wink1:


    ... zumal auch Benzin (und die Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad ebenso) keinen Grund hat, in einen kleinen verstopften Kanal reinzulaufen. Sprühstrahl vom Bremsenreiniger direkt in die Öffnung kommt da weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Düsen kontrolliere ich grundsätzlich mit der Lupe, ob die Bohrungen metallisch blank sind.

    Schon kleine Ablagerungsrest stören speziell bei Leerlaufdüsen oft schon beträchtlich.

    mfG Hermann

  • Da werde ich den Vergaser nochmal mit richtigen Reiniger Reinigen. Hätte sonst noch jemand eine Vermutung woran es sonst liegen könnte außer am Vergaser?

  • Wieviel strom kommt an der Batterie an im leerlauf, mit Choke, beim Gas geben?

    Evtl stimmt der Ladestrom nicht. Bei unseren BMW‘s F mit Vergaser leider ein öfteres Problem.

    Alle Schrauben an der Batterie richtig fest?

  • :wink1:

    Der Ladestrom bei 1000 Umdrehungen im Stand liegt ungefähr bei 12Volt.

    Man sollte schon Strom und Spannung auseinanderhalten können. Und wichtig ist bei einer Angabe der Batteriespannung immer der Ladezustand - wenn Du die Maschine gerade gestartet hast, ist die Batteriespannung üblicherweise niedriger als direkt nach 'ner Fahrt, weil der Anlasser deutlich was wegzieht.


    Niedrige Batterie- bzw. Ladespannung kann zwar für schwachen Zündfunken und unruhigen Lauf ursächlich sein, da deutet aber in diesem Fall wenig draufhin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.