Infosammlung: CJ250T / CJ360T & der Umbau

  • Hallo,


    Ich dachte, es wäre eine gute Idee, mal alle Infos & Unterschiede festzuhalten. Habe selbst jetzt jahrelang die CJ am Laufen gehalten

    und viele, viele, viele Fehler gemacht..


    Zuerst einmal ein paar Daten zur CJ250T:


    Hier wird oft gesagt, sie sei baugleich zur CB250G. Das stimmt auch im größten Teil wenn es um den Motor geht.

    Jedoch muss man beachten, dass die Vergaserinnereien unterschiedlich sind.

    Die CJ250T besitzt eine andere Nadel & Nadeldüse als die CB250G, das ist nötig, da sie auch eine andere Auspuffanlage besitzt.

    Mit der richtigen Nadel läuft die CJ um Welten besser und auch mit der (originalen) 100er Düse, wobei die G nur 95er Düsen benutzt.

    Also passt der CB250G Vergaser Satz NICHT auf die CJ250T. Laufen tut sie schon, aber nicht perfekt, vor allem im unteren Drehzahlbereich.


    CJ250T Nadel: Die originale Nadel hat etwas mit 30****, mehr war auf der alten, originalen Nadel nicht mehr zu lesen. Bei CMSNL gibt es noch welche zu kaufen.

    CB250G Nadel: D44=404002


    Ansonsten kann das CB250G Vergaserkit benutzt werden.


    Dann zum Umbau von CJ250T auf CJ360T:


    - Ritzel:

    Laut der Bescheinigung von Honda ist hinten ein 33er Ritzel nötig. Selbst wenn der Prüfer das nicht anschaut, würde ich das so umbauen.

    Ich bin davor mit einem 36er Ritzel gefahren und man war schon bei 50 km/h im 5. Gang, jetzt sind es angenehme 5000 U/Min bei 80 km/h.


    - Abgasanlage:

    Weiterhin SOLLTE laut Bescheinigung die Abgasanlage der CJ360T benutzt werden. Wenn man gerade einen Motor mit Auspuff ergattern kann, sollte man das tun.

    Es gibt von Honda auch Querschnitte, mit denen man selbst den Auspuff bauen (lassen) kann.


    1. Der Innendurchmesser der Krümmer ist um einiges größer bei der CJ360T (andere Befestigungsschellen am Sammler nötig)

    2. Der Sammler hat größere Durchmesser bei der CJ360T

    3. Der Klang ist viel tiefer & lauter (wem es gefällt), wahrscheinlich auch Unterschiede im Endtopf

    4. Die Leistungsentfaltung ist besser, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich, als mit dem CJ250T Auspuff


    Die CJ360T läuft auch mit dem CJ250T Auspuff, aber ohne Gewähr auf Hitzeschäden. Mit dem CJ360T Auspuff sollte dann auch mit der originalen 110er (Sekundär) und 68er (Primär) Düse gefahren werden.

    Bei dem CJ250T Auspuff mit dem CJ360T Motor läuft sie mit der 110er Düse zu fett.

    Wie man die Eintragung mit dem CJ250T Auspuff hinbekommt, weiß ich nicht. Abgas- und Laustärke / Leistungstechnisch sollte es keine großen Unterschiede geben?


    - Reifen:

    Laut Bescheinigung von Honda sind S-Reifen nötig. Heidenau K34 und K33 passen gut.


    - Vergaser:

    Wenn es geht, sollte man den originalen CJ360T Vergaser direkt mitnehmen & einbauen. Hier gehören 110er Düsen (Sekundär), 68er Düsen (primär) und 35er Düsen (Leerlauf) rein.

    Mit meinem (perfekt überholten) CJ250T Vergaser wollte sie einfach nicht laufen. Den CJ360T Vergaser eingebaut und alles perfekt. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.

    Mein CJ360T Vergaser hat die Aufschrift 759A. Meine Erfahrung mit dem Vergaser: Wenn alles perfekt & original ist, muss man die Einstellschraube auch nicht mehr als

    1/4 Umdrehung von der Werksangabe anpassen.



    Vielleicht gibt es noch mehr wichtige Infos?

  • Der 360er ist ein 759A.

    Ich weiß aber, dass manche den 360ccm auch mit dem 250er Vergaser laufen lassen ohne Probleme. Da brauchts halt ein bisschen Feintuning und Einstellerei.

    Die Querschnitte hab ich mangels Werkzeug nicht gemessen, kann ich aber nachholen wenn der Vergaser wieder raus muss. :)

  • Mit meinem (perfekt überholten) CJ250T Vergaser wollte sie einfach nicht laufen. Den CJ360T Vergaser eingebaut und alles perfekt. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben

    Sehr wahrscheinlich ist es genau so wie bei der CB250/350K Serie. Die Regelkolben sehen auf den ersten Blick genau gleich aus, sind es auf den

    zweiten Blick aber nicht. Noch genauer hin geschaut offenbaren sich unterschiedlich große Bohrungen im Boden und unterschiedliches Gewicht,

    hervorgerufen durch eine dickere Wandung der "großen". Das alles ergibt zusammen mit einer etwas härteren Feder ein unterschiedliches

    Ansprechverhalten des Kolbens, wodurch z.B. die Gemischbildung im Teillastbereich beeinflußt wird, aber auch die Gemischanreicherung beim

    Beschleunigen. Die Messwerte für die K-Serie habe ich parat. Es wäre nicht uninteressant, wenn jemand der beide Vergaser der G/CJ Serie vorliegen hat,

    die Unterschiede zwischen 250 und 360 Kolben nachmessen könnte.