CB650 R Alphatechnik Drossel

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte gerne meine CB 650 R (RH08) aus 2020 drosseln mit dem Alphatechnik Drosselset. Dieses besteht aus 4 drosselblenden und 1 MCR Modul.
    Die Drosselblenden kommen in die Gummistopfen unter der Drosselklappenleiste.


    Schön und gut bisher.
    mein Problem ist, dass ich irgendwie nicht herausfinde, wie ich den Luftfilterkasten ausbaue?

    Ich sehe nirgendwo eine Schraube oder sonst was ich abbauen könnte, damit ich den lösen kann und rauskriege.


    Tank und Sitz alles abgebaut, fehlt nur noch der Luftfilterkasten und dann kann ich ja die Schellen an der Drosselklappenleiste unten lösen und diese vom Zylinderkopf lösen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die Airbox rausbekomme?


    danke :roll:

  • Deckel vom Luftfilterkasten abschrauben - Luftfilter raus nehmen - dann siehst Du

    8 Schrauben mit denen der Kasten auf Drosselklappenleiste geschraubt ist.

    Natürlich außen rum Platz machen ...

    sigpic2_2.gif

  • Moin, ich bin auch gerade an der Drosselung meiner CB650R (RH08) von 2020 und stehe vor dem gleichen Problem. Luftfilter ist raus, die "Plastiktöpfe" oberhalb der Drosselklappen auch (6 Schrauben) und die untere Schale der Airbox ist damit schon fast lose. Vorne ist sie allerdings noch fest, augenscheinlich an den Schläuchen welche vom Lufteinlass kommen. Ich kriege die einfach nicht runter, kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße und schönen Sonntag!

  • Ja die meinte ich, hab's am Ende dann nach ner Stunde verzweifeln und ausprobieren geschafft und die Lufteinlass-Schläuche welche in die airbox führen von denen getrennt, welche von den Lufteinlässen links und rechts vom Lenker kommen. Habe nicht gesehen, dass die nur gesteckt sind! Also habe alles fertig und sie läuft, Donnerstag gehts dann zum TÜV.


    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

  • Hi,


    ist bei der Alpha Drossel für die CB650R keine fahrzeugspezifische Einbauanleitung dabei?

    Welche Erfahrung habe ihr bei der Eintragung gemacht? Der TÜV Prüfer kann die Drossel von außen doch vermutlich gar nicht sehen, oder wo wird das Zusatzsteuergerät verbaut?


    Was mir noch einfällt, auf der Alpha Technik Seite steht:


    "

    (*) Für Euro 4 Fahrzeuge mit konventionellen Gaszügen zu den Drosselklappen bleiben die zusätzlichen Drosselblenden zur korrekten Gemischzusammensetzung unverzichtbarer Bestandteil – das Abmagern bei reduzierte Benzinzufuhr, aber vollständig geöffneter Drosselklappen wird damit verhindert."


    Ich habe eine MJ2023, bzw bekomme die im April, hat die kein elektronisches Gas, ohne Seilzug und man braucht nur das Zusatzsteuergerät !?

  • Doch, es ist eine passende Anleitung dabei.

    In der Regel will der TÜV eine Rechnung vom Einbau sehen (Werkstatt) - wenn Du es selbst machen willst,

    erst mit dem TÜV abklären ob das möglich ist !

    sigpic2_2.gif

  • CB(R)650R sind Gaszug, die haben keine elektronische Drossel

    Ich würde dazu raten einfach die von Honda einbauen zu lassen. Je nachdem wo du das Motorrad kaufst kann die auch sehr "günstig" sein.

    Ich hab damals 170€ für den Einbau bezahlt bei Bestellung (170€ komplett für alles mit eintragung, einbau, ....)


  • Es sind bei Einbau 259€ und der Ausbau 200€


    Da bin ich mit der Alpha Technik Drossel günstiger unterwegs und kann diese noch verkaufen.


    Ich habe das mit dem TÜV bereits geklärt, kann alles selber einbauen.


    ich frage mich warum Alpha unbedingt die FIN haben möchte… vermutlich für den Aufkleber ?!

    Muss ich noch warten mit der Bestellung bis ich die FIN verbindlich vom Händler bekomme oder halt das Bike habe.

  • :wink1:


    Damit Du die Drossel, kaum dass sie eingetragen ist, nicht gleich wieder ausbaust und als neuwertig weiterverkaufst (oder Dein Kumpel mit gleichem Mopped seins auch gleich damit "drosselt").

    Ist auch nix mit verkaufen in 2 Jahren (oder wann Du sie nicht mehr willst), der Käufer braucht dann dafür das Papier von Alpha und zahlt dafür nochmal soviel wie für den vollen Drosselsatz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.