SH 125 - Zapfventilautomatik beim Tanken funktioniert nie

  • Hi,


    ich schreibe wegen einem sehr nervigen Problem. Jedes mal, wenn ich tanke und die Zapfventilautomatik am Zapfventil eingestellt habe, spritzt jedes mal das Benzin am Ende aus dem Tank raus und das Benzin läuft weiter und weiter. Ich passe jedes mal auf, dass das Zapfventil ganz tief im Tank drinsteckt. Auch wenn der Tank voll ist, läuft das Benzin immer weiter und weiter. Ich habe das Problem bei jeder Tankstelle.


    Habt ihr auch das Problem? Mach ich irgendwas falsch?


    Des Weiteren: Auch wenn die Tankanzeige blinkt, passen nie mehr als 5 Liter in den Tank…..


    Viele Grüße

  • Echt?


    Es nervt, fünf Liter Benzin OHNE Automatik tanken zu müssen?


    Da muss man doch was tun!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Welches Modell hast du, ab 2020 oder davor? Bei meinem 2020èr funktioniert das Abstellen der Zapfventilautomatic eher viel zu früh. Ich steck den Hahn nicht bis zum Anschlag rein, sondern "normal", wie beim Audo.


    Ich lass erst laufen und dann, wenn der Tankstopp kommt, zieh ich den Rüssel wieder raus und lass - langsam - und unter Beobachtung, damit die mittlerweile sehr teure Brüh nicht verschwendet wird und wegschwappt, nachlaufen.Etwas luft muss man nat. lassen, grad im Sommer, weil Benzin sich bei Wärme ausdehnen kann, sonst kann der Sprit auslaufen, in der Theorie. Viel soll es allerdings nicht sein, bei 20Grad mehr Temperatur soll die Ausdehnung grad mal 2% betragen. Sind bei 7 Liter... X=?


    Über 7l. gehen so rein. Es sollen Offziell Gesamt auch 7 Liter sein, die reingehen.

  • Mann könnte auch mit Gefühl und ohne Automatik tanken ???

    Genau das habe ich auch gedacht. War mir nur zu peinlich, diese einfache und einzige Methode hier zu schreiben. :o

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hi,


    ich schreibe wegen einem sehr nervigen Problem. Jedes mal, wenn ich tanke und die Zapfventilautomatik am Zapfventil eingestellt habe, spritzt jedes mal das Benzin am Ende aus dem Tank raus und das Benzin läuft weiter und weiter. Ich passe jedes mal auf, dass das Zapfventil ganz tief im Tank drinsteckt. Auch wenn der Tank voll ist, läuft das Benzin immer weiter und weiter. Ich habe das Problem bei jeder Tankstelle.

    Das sollte nicht passieren, der Zapfhahn muss "abschlagen" egal ob du mit der Automatik oder per Hand tankst.

    Evtl bildet sich beim Tanken unterhalb der Mündung einen Strudel der das Abschlagen verhindert :nixweiss:
    Hast du schon andere Positionen probiert? außer weiter raus und rein? :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der TE fährt einen aktuellen (2020er) SH und dass bei dem überhaupt mit voller Pulle & Automatik getankt werden kann, ohne die Tankstelle zu fluten, glaube ich nicht.

    Die Tankerei ist bei dem Modell wirklich Drama deluxe. Brauche beim 150er auch mehrere Minuten, bis die Suppe endlich reingeschmeichelt ist. Völlige Fehlkonstruktion.

  • Der TE fährt einen aktuellen (2020er) SH und dass bei dem überhaupt mit voller Pulle & Automatik getankt werden kann, ohne die Tankstelle zu fluten, glaube ich nicht.

    Die Tankerei ist bei dem Modell wirklich Drama deluxe. Brauche beim 150er auch mehrere Minuten, bis die Suppe endlich reingeschmeichelt ist. Völlige Fehlkonstruktion.

    kann ich bzw vor allem meine Frau nur beipflichten

  • Das ist aber nicht nur bei Honda so.

    Ich vermute mal, das bei einem Roller der Tank nicht wie beim Motorrad ein rundes/ovales Fass ist, sondern so geformt,das er die kleinste Lücke unter der Sitzbank und um das Helmfach herum ausnutzt. Da sind dann Hohlräume, bei der die Luft beim schnellen Betanken nicht fix genug entweichen kann.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die Zapfpistolen sind auf 50 -100 Liter Tanks ausgelegt; das führt natürlich bei 7 Litern zu Problemen wenn man sich darauf nicht einstellen kann oder will.


    Ich tanke idR 10 Liter und brauche etwa 1 Minute dafür. Können aber auch 2 sein.


    Grüße,

    Vuk

  • Ich vermute mal, das bei einem Roller der Tank nicht wie beim Motorrad ein rundes/ovales Fass ist, sondern so geformt,das er die kleinste Lücke unter der Sitzbank und um das Helmfach herum ausnutzt.

    Beim neuen SH 125/150 ist der Tank im Boden, nicht im Helmfach.


    Ich tanke idR 10 Liter und brauche etwa 1 Minute dafür. Können aber auch 2 sein.

    Mein Glückwunsch, das wird Dir beim neuen SH125/150 aber leider nicht gelingen. Weder zehn Liter noch etwa eine Minute. Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :D

  • Neu ist nicht nicht immer:D.


    Wohl dem, der noch unterm Sitz tanken kann...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Prinzipiell sind alte Modelle immer um Hausnummern besser und auch viel schneller, an der Ampel erstmal, das weiß natürlich jeder fleissige Leser der hiesigen Roller-Ecke :sup1:

  • Prinzipiell sind alte Modelle immer um Hausnummern besser und auch viel schneller, an der Ampel erstmal, das weiß natürlich jeder fleissige Leser der hiesigen Roller-Ecke :sup1:

    *lach, da schere ich aus der Reihe :hehe:

    Die neue SH 150 2020/21 ist besser und schneller als das Modell von 2017-2019, vom Fahrwerk, Platz für großen Helm, Fahrverhalten, Durchzug, Endgeschwindigkeit u. Verbrauch und damit CO Bilanz (hatte den Vorgänger). Nachteil ist der untenliegende Tank und - mein Empfinden - das zu viel, auch der Zugang zum Tankdeckelchen - elektronisch ist. Allerdings fehlt ihm leider die Bluetoth Konnectivität der Asiatischen Variante, die hätte ich gerne, vermute mal für Europa Softwareseitig abgeschaltet. Die werden kaum jeweils andere HW verbauen. Kostet meist mehr als abschalten.


    Jaja... Früher war manches besser :D:lol2: