Ersatzteil - Preise

  • Lieber Andreas1, wenn ich auf eine Frage von einem anderen Teilnehmer antworte, so wie hier geschehen, dann kannst du dir "Na dann ... und gut" sparen.

  • Zitat

    Bei 70% "drauf" stellen sich jedoch Fragen, und ich beginne mich zu fragen, warum einige Antworten hier im Forum eher wie eine Antwort aus Sicht der Unternehmerseite aussehen. Eine Erklärung wäre mir wichtiger als eine Beschwichtigung.

    Die einfachste und kürzeste Antwort: Weils eben geht.

    Ich habe auch mal seltene Teile in BRA gekauft, bzw mir kaufen lassen, die es hier nicht gibt.. die Autos dafür hingegen schon. Somit war nichts auf dem Markt vorhanden und die Preisgestaltung war nach Fantasie, bzw Käuferkraft möglich.

    Ich kürz es ab.. sicher, habe ich gewuchert. Denn es ging um eine begrenzte Stückzahl und mir in dem Moment (auch notgedrungen), um den möglichst größten Reibach.

    -> Einkaufspreis ca 8€ -> Verkaufspreis x10.


  • Was hältst du von einem Betriebswirtschaftstudium zum Verständnis der Preisgestaltung?
    Selbstverständlich müssen Verkäufer Fragen nach der Preisgestaltung aushalten, beantworten müssen sie die allerdings nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Was hältst du von einem Betriebswirtschaftstudium zum Verständnis der Preisgestaltung?
    Selbstverständlich müssen Verkäufer Fragen nach der Preisgestaltung aushalten, beantworten müssen sie die allerdings nicht.

    Ich habe ja nicht "den Unternehmer", sondern die Forumsmitglieder nach ihrer Meinung gefragt. Hoffentlich sind das nicht dieselben Personen.

    Und da wir jetzt bei den "persönlichen Vorschlägen" angekommen sind, fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten. Es wird also Zeit, die Diskussion zu beenden. Ich schaue ab jetzt nicht mehr "herein". Alles Gute !

  • Jay: Da du neu hier bist: Es gibt hier immer einige, die allzu gern personalisieren, gerade wenn ihnen inhaltliche Diskussionen/Meinungsvielfalt nicht liegen oder sie provozieren gerne.

    Das ist aber fast überall so und darüber braucht man sich nicht allzu sehr ärgern.


    Ich sehe das auch wie die meisten hier, dass der Verkaufspreis kein fair und nachvollziehbar kalkulierter Preis sein muss, sondern eher in die Richtung geht, dass Einnahmen optimiert werden. Vor ein paar Jahren gab es mal eine große öffentliche Aufregung, als herauskam, dass Wirtschaftsberater höhere Ersatzteilpreise zwecks Profitsteigerung bei einigen Herstellern angeraten hatten und dies wohl umgesetzt wurde.


    Ein Vergleich mit günstigeren Preisen irgendwo anders muss also nicht durch entsprechende Mehrkosten erklärt werden können. So meine Meinung.

    Ärgerlich sind hohe Preise aber allemal, keine Frage.

  • Ersatzteilpreise sind in der Kalkulation schon recht kompliziert. Schon weil bei vielen Dingen EU oder nationales Recht greift. Alleine die Gruppemfrreistellungsverordnung hat fast alle Hersteller zu Preisen gezwungen die in nicht EU Ländern ganz anders sein können. Könnte man problemlos ein Buch drüber schreiben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Es wird also Zeit, die Diskussion zu beenden. Ich schaue ab jetzt nicht mehr "herein". Alles Gute !

    Danke, gleichfalls.


    Statt konkret Verkäufer auf ihre Preisgestaltung anzusprechen wird eine „Diskussion“ mit Laien angestoßen,

    um dann anschließend intensiv über die Antworten zu schmollen.


    Das macht auf mich sehr den Eindruck nach gezielter Suche von Umständen,

    um sich (weiter) im Pfuhl der Opfer suhlen zu können.


    So wirklich wirklich dringend und primär scheint die Teilesuche nicht zu sein?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dieter, lass gut sein. :dr:

    Es gibt Leute die sind halt so.

    Ich habe mir auch gleich gedacht, dass ich mir meine Tipps und Aufwand besser gespart hätte.... :roll:

    Dafür gibts irgendwann wieder dankbare Menber :bier:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)