Hallo,
seit Jahren führe ich auf meinen Touren ein Starthilfekabel von Baas mit (6 mm², Überspannungsschutz und mit schmalen "Krokodilklemmen"). Dies habe ich bis jetzt 6 oder 7 mal erfolgreich eingesetzt - und stets für andere.
Und als ich es selbst einmal brauchte, stellte sich heraus, dass der Akkumulator defekt war, nichts mehr ging (zum Glück nicht die Lichtmaschine). Hier habe ich wohl die Vorboten, Vorzeichen nicht richtig beachtet, gedeutet.
Und seitdem führe ich auch einen gebrauchten, funktionstüchtigen Ersatzregler mit.
Und jetzt überlege ich mir einen Startjumper zu kaufen; habe gerade die "MotorradNews" - Ausgabe Dezember - mit einem Test vor mir liegen.
Folgende Startjumper wurden getestet, haben die Aufgabe erfüllt eine BMW R 1150 und KTM 1290 zu starten:
Speichertechnik: Super-Kondensatoren
1. Kunzer CSC 12 - 220 Euro / 192x233x55 mm / 2021 g / Verpolungsschutz, Ladestandanzeige, Vorglühfunktion für Diesel-Motoren
2. M+S Booster 400 A - 119 Euro / 130x210x58 mm / 1415 g / Verpolungsschutz, Ladestandanzeige, Vorglühfunktion für Diesel-Motoren
Leider weisen diese Geräte große Krokodilklemmen auf, sind wohl in erster Linie für Autos ausgelegt.
Speichertechnik: Li-Ion-Zellen
1. APA mini Lithium Powerpack 8000mAh - ab 60 Euro / 130x75x25 mm / 279 g / Verpolungsschutz, Ladestandsanzeige, LED-Lampe
2. Dino Kraftpaket 400 - 12 V - (ab 67 Euro / 130x75x25 mm / 279 g / Verpolungsschutz, Ladestandsanzeige, LED-Lampe
3. Noco Hi-Q Booster PM 400 - 100 Euro / 175x80x45 mm / 526 g / Verpolungsschutz, Ladestandsanzeige, LED-Lampe
4. Osram OBSL200 - ab 61 Euro / 170x88x20 mm / 294 g / Verpolungsschutz, Ladestandsanzeige, LED-Lampe
5. Voltcraft Schnellstartsystem 1000A - 100 Euro / 187x93x40 mm / 635 g / Verpolungsschutz, Ladestandsanzeige, LED-Lampe
Leider weisen diese Geräte große Krokodilklemmen auf und sind wohl auch mehr für Autos gedacht (bis auf Nummer 3 mit mittelgroßen).
Gruß
TeWe
Für das Handy und Navi habe ich ein Powerpack von Anker - klappt gut!