Heftiges Lenkrad flattern

  • Wenn das Vorderrad trotz "Griffeln" am Lenker wobbelt, ist das halt (mir zumindest) der Fahrfreude abträglich.


    Topcase ist gerade bei Rollern immer ein Thema für Shimmy, nicht nur wg. Beladung, auch wg. Aerodynamik. Die Lastverteilung beim Scooter ist halt mit schwerer Triebsatzschwinge und aufrechter Sitzposition im hinteren Drittel nicht ganz so optimal. Und mit Demontage -> Probefahrt das erste, was man ausschließen kann, bevor man an die Reifen geht.

  • Damit keine Missverständnisse aufkommen: Wobbeln mit Händen am Lenker ist hier nicht gemeint.

    DAS ist so natürlich nicht in Ordnung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen

    Ich hoffe ihr seid alle in dem neuen Jahr reigekommen. Wollte euch noch ein Feedback geben.

    Mitte Dezember hat die Honda werkstatt aus Reutlingen:clap::clap:, den Roller bei mir zuhause abgeholt.

    Nagelneue vorderreifen ist montiert worden,diesmal (kein Michellin, sonder Bridgestone) anständig gewuchtet, 10 km Probefahrt durchgeführt, und heute wieder bei mir geliefert.

    Nach eine kleine Probefahrt von mir, kann ich sagen viel viel besser wie mit den alten Michellin. :sonne::sonne:

    LG Salvo

  • So als Anmerkung .. Ich habe eine Forza von 21 die macht ohne Koffer auch diese shimmy so ab 80kmh also Hände vom Lenker weg . Honda sagt normal . Jetzt bevor ihr mich steinigt . Die Hände gehören am Lenker . Ein Freund hat die bj 23 spezial dort tritt es nicht auf . Mit mir als Fahrer . Selbe Strecke Schon komisch

  • Ist bauartbedingt durch den hohen Anstellwinkel beim Forza. Die Michelin, besonders mehr abgefahren neigen dazu. Zu meiner Überraschung nach wechsel auf Metzler komplett verschwunden. Letztendlich fährt man den Forza nicht ohne eine Hand am Lenker. Lenkkopflager, könnte jeder selber schnell testen wenn er meint, Hauptständer,hinten Sitzbank stark belasten und vorne Lenker hin und her bewegen...wäre hier ein Schaden merkt man einen Rastpunkt, ein Punkt wo beim langsamen flüssigen lenken der Lenker stockt,hakt,rastet - kann auch durch altes Fett kommen...so nebenbei.

  • Fahre zwar den Sh 150i, auch bei mir war der Michelin City Grip ein extremer Flatterer. Der Pirelli Angel Scooter ist zumindest bei mir das genaue Gegenteil.

    Nunmehr 19000km Laufleistung und hat so vor ca. 1000km leicht und auch nur manchmal damit begonnen. Bis ca, 18000km war da absolute Ruhe am Lenker. Ausreichend Profil ist obendrein noch vorhanden.

    Christian

  • Weil nicht ob es funktioniert..Aber das habe ich aus einen anderen Forum ich hoffe ich darf es hier schreiben .


    Wie gesagt getestet habe ich es nicht !!!?


    Lenken: Zwischen 50 und 85 km/h zeigte sich ein heftiges Lenkerflattern, ich würde sogar von Lenkerschlagen sprechen. Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde der Vorderreifen gewuchtet - brachte nix. Beim zweiten Termin wurde das Lenkkopflager erneuert – keine Verbesserung. Beim dritten Werkstatt Termin wurde der Lenker, der nach dem zweiten Termin nicht mehr fest mit der Lenksäule verbunden war durch einen neuen getauscht. Die Lösung des Problems brachte die Suchfunktion im Honda Innova Forum: Ich habe die Luft aus dem Vorderreifen komplett abgelassen, ein paar Meter die Straße auf und abgefahren, mit der Fahrradpumpe auf 6,5 bar aufgeblasen und dann wieder auf 2,5 bar abgelassen – siehe da – der Reifen lief wie er soll!

    Man hätte sich eine Menge Arbeit sparen könne, wenn die Werkstatt („des geringsten Misstrauens“) diesen alten Schraubertrick drauf hätte. Mir wurde stattdessen aus der offiziellen Honda Handlungsempfehlung zitiert, dass nach erfolglosen Reparaturversuchen man einfach mit beiden Händen am Lenker fahren soll. Ohne Worte.

  • Dem Fahren mit zwei Händen am Lenker vertraue ich mehr als ungetestet verbreiteten Erzählungen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]