Gibt es hier x ADV Berichte ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte von 2017 bis 2020 den X-ADV der ersten Generation, weil ich das Konzept sehr gelungen fand und ich dachte, dass ich damit Motorrad und Roller integrieren kann. Das Fazit für mich war dann aber relativ nüchtern: für ein Motorrad zu wenig Leistung und für einen Roller zu groß und zu schwer. Insgesamt kann ich aber feststellen dass die Funktion hervorragend war, guter Windschutz, langstreckentauglich, sehr gutes Fahrwerk allein und zu zweit, geringer Verbrauch, sehr gute Qualitätsanmutung.


    Jetzt fahre ich wieder Motorrad und Roller, werde mir aufgrund der guten Erfahrungen nächstes Jahr den ADV 350 kaufen, als Motorrad ist es aktuell die Africa Twin CRF1000


    VG Alexander

  • Ich fahre x-adv (2019er Modell) und den SH 300. Letzterer braucht 3.6 l/100 und der x-adv 1 Liter mehr.
    Für den 300er genügt die Variomatik vollauf. Es ist immer genug Druck da und der Antritt beim Beschleunigen ist sehr spontan. Wenn andere noch im Getriebe rühren, ist man schon weg...
    Der 300er ist an sich gut zu fahren, aber im Vergleich zum x-adv ist das Fahrwerk zu instabil und wackelig. Merkt man besonders in langen, schnellen Kurven mit Bodenwellen. Da rührt der Kleine gewaltig. Allerdings: Wenn man nach den Tests geht, hat er noch mit das Beste Fahrwerk...
    Dafür hat der x-adv halt ein paar PS zu wenig. Da hilft nur: Wenig bremsen.

    Trotz allem hab ich den 300er behalten, denn für die Stadt und Kurzstrecke ist er die Waffe schlechthin.

  • Das kann ich exakt bestätigen, fahre auch aktuell den SH300 neben der AT. Zum Einkaufen und für kurze Strecken optimal, aber kein ordentliches Fahrwerk und geringer Windschutz (hab das kurze Faco-Windschild montiert, dann ist wenigstens der Oberkörper geschützt), die Sitzbank ist auch sehr hart wg. des Stauraums für einen Helm. Der Verbrauch ist mit 3,3-3,5l ok, mit dem X-ADV habe ich aber nur wenig mehr verbraucht.

    Deshalb der Wechsel zum kleinen ADV 350 im nächsten Jahr mit besserem Fahrwerk und Windschutz, ordentlichen Lenkerarmaturen und breitem Lenker mit wesentlich größerem Stauraum unter der Sitzbank. Die Optik gefällt mir auch sehr gut, ist relativ nah am X-ADV. Die Gebrauchtpreise beim SH300 sind ziemlich stabil, insofern hält sich der Aufpreis in Grenzen.

  • Hat der X-ADV die Möglichkeit einen stabilen Unterfahrschutz zu montieren?

  • Sieht schon sehr interessant aus mit den Speichenrädern und der USD- Gabel. Auch der Leo paßt gut dazu.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Schönes Foto, danke!!

    Gleich mal einen Leo draufgeklöppelt, sauber :D . Was sind denn das für "Nieten" vorne im Reifen?

    Sollte es mal klappen mit einer Ausfahrt können wir ja mal unsere Fuhren näher beäugen. Interessant ist die ADV schon, das muss ich sagen.


    PS: Sehe ich da etwa einen J.E.T.H.E.L.M :mad::mad::mad::mad::groel::heheha::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schönes Foto, danke!!

    Gleich mal einen Leo draufgeklöppelt, sauber :D . Was sind denn das für "Nieten" vorne im Reifen?

    Sollte es mal klappen mit einer Ausfahrt können wir ja mal unsere Fuhren näher beäugen. Interessant ist die ADV schon, das muss ich sagen.


    PS: Sehe ich da etwa einen J.E.T.H.E.L.M :mad::mad::mad::mad::groel::heheha::heheha:

    maybe noch irgendwelche Kennzeichnungs-Reste des Neureifens ?

    + ich fahre ausschließlich Jethelm :spin::)-


    und wenns wärmer wird, können wir (Rollertreter + gern auch CSPeter) gern mal ne Ausfahrt wagen - Propeller vs Wings :)-

  • maybe noch irgendwelche Kennzeichnungs-Reste des Neureifens ?

    + ich fahre ausschließlich Jethelm :spin::)-


    und wenns wärmer wird, können wir (Rollertreter + gern auch CSPeter) gern mal ne Ausfahrt wagen - Propeller vs Wings :)-

    Ja , wenn uns nicht noch ein Klabauterbach dazwischen grätscht wirds schon klappen. Also mal schnell Probe fahren würd ich die gern. Ich nehm mir auch ein Abschleppseil für den Treter mit, dann gibts keine Probleme :groel::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja , wenn uns nicht noch ein Klabauterbach dazwischen grätscht wirds schon klappen. Also mal schnell Probe fahren würd ich die gern. Ich nehm mir auch ein Abschleppseil für den Treter mit, dann gibts keine Probleme :groel::heheha:

    Ein Abschleppseil :gruebelx:


    Wenns auch nicht hilft, Schaden kanns auch nicht :topX:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ... ein bisschen Spass muss sein :irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: