Steuerkettenspannrolle für CB250K in Eigenproduktion

  • Ich hatte in Erinnerung, die kleine Spannrolle wäre kleiner als der Durchmesser des Kurbelwellenzapfens, spielt aber auch keine Rolle.

    Wenn ein Kunststoffring auf einer Nadelhülse 5000u überleben würde, wäre ich schon überrascht.

  • Also ich würde das Zahnrad von Capellini nehmen, weil

    • sieht aus als ob es funktionieren könnte (vielleicht hat hier jemand Erfahrung)
    • zumindest das serienmäßige Kunststoffzahnrad hatte nur eine ziemlich begrenzte Lebensdauer (ca. 30.000 Km, dann fingen Teile an auszubrechen).

    Das gekaufte und eingebaute Zahnrad führt dann zwar nicht zu einer stolzgeschwellten Brust, aber der Motor liefe wieder einwandfrei ...

  • Wollte mal über den Fortgang der Geschichte berichten.

    Praktisch bedeutet dies für Dich mindestens Beschaffung einer Drehbank oder Zugangsschaffung zu einer.

    An der Stelle war ich schon geneigt, das Projekt aufzugeben, da beide Optionen außerhalb meiner Möglichkeiten lagen. Aber manchmal, wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter, erscheint eine gute Fee und hilft einem aus der Patsche. OK, in meinem Fall war es keine Fee, sondern ein Forumsmitglied (nochmal herzlichen Dank an ZIEHKEIL), das mir angeboten hat, das Teil für mich zu fertigen, und zwar aus PEEK (hoch warmfester Kunststoff). Er hat sogar ein passendes Nadellager ergattert, weil die Honkong-Lager, die ich gekauft hatte, wohl doch nicht so optimal waren.


    Aber bekanntlich sagt ein Bild (oder zwei) ja mehr als tausend Worte, also hier ist das Schmuckstück:


    Steuerkettenspanner_1.JPGSteuerkettenspanner_2.JPG


    Besser hätte es Signore Cappellini auch nicht hinbekommen. Nochmals tausend Dank.


    Falls jemand Fragen zur Herstellung hat, muss ich passen, aber Ziehkeil wird das sicher beantworten können.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)