Vor kurzem habe ich begonnen, den Motor, der in mein Laverda-Projekt einbaut werden soll, zu demontieren. Der hat vermutlich über 40 Jahre in einer Art "Motoren-Vorhölle" verbracht, von außen sieht er ziemlich verranzt aus, überall öliger Dreck und Aluminiumoxid. Um so erfreuter war ich, als ich beim Öffnen festellen durfte, dass die inneren Werte ziemlich gut aussehen (zumindest nach meiner laienhaften Auffassung). Nockenwelle, Kipphebel und Ventile ohne Pitting, auch die Kolben sehen noch gut aus (wobei die, weil der Motor gerade auf ist, durch solche im 1. Übermaß ersetzt werden). Das bisher einzige Teil, was echt übel aussieht, ist die Spannrolle des Steuerkettenspanners, die ist total zerbröselt. Eine Recherche im Internet ergab, dass diese Teile zu ziemlich stolzen Preisen (ab ca. 100 €) gehandelt werden, da kann man auch gleich den Umbau von Cappellini nehmen. War mir aber auch zu teuer. Auch eine Ersatzteilsuche hier im Forum führte zur keiner Rückmeldung.
Im Internet habe ich dann aber eine Seite gefunden, wo der Selbstbau der Rolle aus einem Polyamid-Rundstab beschrieben wird. Einen solchen kann man für wenige Euro auf einem bekannten Online-Markplatz kaufen.
Problematisch erwies sich aber die Beschaffung des Nadellagers. Aus welchen Gründen auch immer hat Honda hier eine zölliges Lager (7/16" x 5/8" x 1/2") verbaut, das in unseren Breiten kaum zu bekommen ist. Ich habe aber eine Bezugsquelle aus Honkong gefunden, zu einem bezahlbaren Preis. Die Sendung ist noch unterwegs, in der Zwischenzeit ist es mir aber auch gelungen, das vorhanden Lager mit einer passenden Schraube und einem Ringschlüssel als Gegenlager aus der alten Rolle zu pressen.
In Ermangelung einer Drehbank wurde die Bohrmaschine als Drechselmaschine umfunktioniert, zum Abdrehen der Flanken (damit eine Art Wulst zur Führung der Kette entsteht) kam eine Teppichmesserklinge zum Einsatz.
Für den Hohlniet, der die Rolle und das Lager in der Halterung fixiert, wurde ein 7,5 mm Alurohr (im Baumarkt für 1,50€ gekauft) verwendet, das ebenfalls durch Einspannen in der Bohrmaschine und Bearbeitung mit der Feile auf 7 mm verdünnt wurde.
Mit dem ersten Ergebnis bin ich ganz zufrieden, hier mal die alten und die neuen Teile nebeneinander:
Sobald die Nadellager aus Hongkong angekommen sind, werden zwei weitere Exemplare gefertigt, das dürfte dann erst mal für längere Zeit reichen.