Lohnt der Wechsel von SH300i NH02 auf SH350i?

  • Schön, dass die Fronten klar sind.


    Indes, die Frage war, lohnt ein Upgrade vom nf02 auf den 350er.


    Wenn der alte fix und fertig ist sicher, wer nüchtern ist -erst recht, wenn es nur um Fahrten von A nach B geht- lohnts zweifellos auf Besseres zu warten.

  • Nachhaltig sind die Hondas ja wirklich, Teile gibt es sehr lange Zeit, da kann man schon mal ein oder 2 Modelle übespringen. Oder?

  • DEN perfekten Roller gibt es nicht.


    Zumindest nicht den Roller, der für jeden perfekt ist. Auf den können wir ewig warten...


    Lohnt der Umstieg?

    Ja, für den, der sie haben will, warum auch immer

    Ja, wenn der alte Roller technisch am Ende ist

    Ja, wenn man einfach mal was Neues fahren will.

    Ja, wenn man mit der alten Abgasnorm vielleicht bald nicht mehr in die Stadt kommt.


    Ja, wenn man bereit ist, dafür ein erhebliches "Aufgeld" zu zahlen.


    Nein, wenn man mit seinem Altmetall zufrieden ist und ihm noch viele störungsfreie Kilometer zutraut.


    Für das bisschen mehr Leistung jedenfalls würde ich selbst meine "lahme" :D NF05 nicht hergeben.


    Ansonsten,,wenn man der geäußerten Kritik zur 350er Glauben schenken darf, überwiegen doch die Nachteile:

    Harte Sitzbank, schlechtere Fahrbahnausleuchtung, höherer Verbrauch, keine richtige Temperaturanzeige mehr, kein Chrom wie bei der NF05.

    Dagegen sind die Vorteile gering: Keyless-Topcase, etwas bessere Fahrleistungen, hübschere Frontansicht.


    Rational betrachtet spricht wenig für dieses Upgrade

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Dasselbe Lied haben die NF02-Besitzer damals gesungen, als die NF05 neu raus kam. :wink:


    Manches ändert sich halt nie.


    Seid froh um die Leute, die nicht so supervernünftig sind wie ihr, dann könnt ihr auch in Zukunft schicke Gebrauchtschnäppchen schießen. Denn dafür muss es eben auch Menschen geben, die sich aus Freude ein Neufahrzeug rauslassen.

  • Dasselbe Lied haben die NF02-Besitzer damals gesungen, als die NF05 neu raus kam. :wink:


    Manches ändert sich halt nie.


    Seid froh um die Leute, die nicht so supervernünftig sind wie ihr, dann könnt ihr auch in Zukunft schicke Gebrauchtschnäppchen schießen. Denn dafür muss es eben auch Menschen geben, die sich aus Freude ein Neufahrzeug rauslassen.

    Eben.

    Somit freue ich mich mit jedem Neufahrzeug-Käufer:D, denn er erweitert zukünftig meine Auswahl.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vom NF05 ists schon ein mit Sicherheit deutlicher Leistungsschub bei echten 4 Mehr-PS ;)

    Allerdings ist die NF05 natürlich noch nicht so alt, von daher muss das jeder selbst wissen obs der Upgrade sein muss.


    Die Sitzbank und Fahrwerk sind sicherlich auch nicht wirklich schlechter als die des NF05, schliesslich hat ja Honda ab diesem Modell ein größeres Helmfach dem Komfort geopfert. Mich als NF02 Fahrer haut die Mehrleistung sicher nicht vom Hocker aber sie ist zumindest schonmal auf dem Papier existent und da meine bald 14 Jahre alt wird und nicht soooo pfleglich behandelt wurde :D , muss bald was Neues her.

    Pluspunkte:

    Quentchen Mehrleistung

    Hübscher, Stylischer, Neuer

    LED Licht (auch wenns meine LED H4 sehr ordentlich macht :D )

    Cockpit gefällt mir


    Minuspunkte (zum NF02):

    Federung, Sitzbank

    KEIN WHB !!! :boese:

    Etwas Adipöser

    Keine Steckdose vorne im Handschuhfach


    Da immer noch kein Mitbewerber der SH350 bei Alltagstauglichkeit und Preis-Leistung das Wasser reichen kann bleibt nur die SH350. Meine NF02 wird dann zur Winterschlampe und das Umbauen 2x/Jahr fällt weg und die 350er wird das Sommerteil.


    Wie ist das eigentlich mit dem Wechselkennzeichen? Könnte ich das damit nutzen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wechselkennzeichen könntest du m.M.n. nutzen. Mal ab von der unterschiedlichen Leistung, steigt nat. auch das Drehmoment, von 25,5 / 5.000 auf 31,5 / 5.250.


    Wie sieht das eig. mit dem Fahrwerk beim 350èr im Vergleich zum 300er aus? Lässt sich der 350èr besser fahren oder merkt man keinen Unterschied? Laut ADAC soll der Unterschied da sein. Kenn ich so auch vom 150èr 2017 im Vergleich zum 2020èr Modell.

  • Ok habs durchgelesen .... na da muss ich mal prüfen ob sich das so lohnt. Das Fahrwerk ist sicherlich auch noch ein Pluspunkt des Neuen, das ist bei meinem NF02 nicht gerade Vertrauenserweckend bei Topspeed :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich war ja häufig bei hohem Tempo (wg Autobahn) mit dem NF02 unterwegs - dabei sind mir keine Defizite aufgefallen -> Modell aus 2015 inkl kleinem Windschild


    imho: den neuen 350er finde ich wesentlich chicer als NF05 und NF02

    der NF05 hat bei mir keinerlei Kaufreflex ausgelöst weil eher langweilig für ein neues Modell nach rd 8 Jahren Laufzeit des Vorgängers + nix wirklich innovatives :schlaf:

    PS: die Strafbank in hart gab es bereits ab dem NF05


    Den 350er hingegen finde ich formal + inhaltlich richtig gut = > würde ich (auch in neu) kaufen :perfekt:

  • Meiner hat bei damaligem Topspeed von 155kmh Tacho (oder warens 160kmh ???) schon etwas beängstigend ge-eiert. Jetzt schafft er nur noch 146kmh Tacho und auch das ist nicht das vertrauenserweckendste Rasen :) , aber evtl. bin ich da auch etwas Moppedverwöhnt.


    Alle anderen Punkte ... sehe ich auch so, nur die Garantie muss für mich weg. An meine Zweiräder kommen nur Nivea und meine Flossen :groel:

    (sofern nicht doch jemals ein für mich unlösbares Problem auftaucht).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mit nem dicken Motorrad lässt sich ein 170 kg Roller bei ü 150 km/h (lt Tacho) natürlich nicht vergleichen - da ist ein dickes Ding auch mal vorteilhaft weil kaum aus der Ruhe zu bringen :)-

  • Hallo an alle SHler,

    ich fahre z.Zt. eine BMW C 200 und bin soweit sehr zufrieden damit. Der größte Vorteil des Teils ist neben dem Wetterschutz der riesige „Kofferraum“.

    Der gravierendste Nachteil ist, dass der Bock nicht aus den Puschen kommt (vor allem beim Überholen auf der Landstraße). 20 Jahrealt ist das Teil außerdem, Ersatzteilen werden immer teurer usw.
    Jetzt meine Frage: Für meine Fahrt zur Arbeit muss meine Aktentasche mit, wie groß ist das Flächenmaß des TC? Da bei mir in unmittelbarer Nähe kein FHH ist, ist es für mich relativ schwierig, das zu prüfen. Und nur an den Haken hängen ist für mich nicht die Lösung.

    Vielen Dank

  • Hallo an alle SHler,

    ich fahre z.Zt. eine BMW C 200 und bin soweit sehr zufrieden damit. Der größte Vorteil des Teils ist neben dem Wetterschutz der riesige „Kofferraum“.

    Der gravierendste Nachteil ist, dass der Bock nicht aus den Puschen kommt (vor allem beim Überholen auf der Landstraße). 20 Jahrealt ist das Teil außerdem, Ersatzteilen werden immer teurer usw.
    Jetzt meine Frage: Für meine Fahrt zur Arbeit muss meine Aktentasche mit, wie groß ist das Flächenmaß des TC? Da bei mir in unmittelbarer Nähe kein FHH ist, ist es für mich relativ schwierig, das zu prüfen. Und nur an den Haken hängen ist für mich nicht die Lösung.

    Vielen Dank

    Mal angeben wo Du etwa unterwegs bist und sehen, obs in Deiner Umgebung ein HB-Member mit passendem Roller gibt? Du fragst nun schon so lange rum, ev. solltest Du mal nen Honda Roller in echt ansehen, möglichst bevor der nächste Lockdown da ist. Am besten eröffnest Du eh in der Plauderecke einen "Axillo sucht nen Honda-Kaufberatungsthread..." da ist dann alles schön zusammen.